openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Es gibt viele PRO-Argumente
Es gibt viele PRO-Argumente. Es geht um Freizeitangebote, die freiwillig und (meist) kostenfrei genutzt und selbst mitgestaltet werden können; wo die Interessen der Kinder und Jugendlichen zählen und Raum geboten wird, unterschiedliche Bereiche auszuprobieren und mit Gleichaltrigen aktiv zu werden. Und dabei zu lernen, sich gegen Missbrauch (s.o.) in "ihrem Namen" zu wehren. Es gibt viele PRO-Argumente für genau diese Angebote, denn es profitieren auch die Familien von diesen Möglichkeiten.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Ressourcenorientierung
Weil die KJA den leistungsorientierten Blick auf (Eure) Kinder um die ressourcenorientierte, wertschätzende Perspektive erweitert und Erfahrungsräume bereithält, in denen sich (Eure) Kinder als selbstwirksam erleben können & sich dadurch ein Stück selbstbewußter den Herausforderungen ihrer Zeit stellen zu können, ist dies eine notwendige Forderung!
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Pflicht der Mittelverwendung
Ich sehe nicht die bindende Pflicht ("per Gesetz"), "dass 10 % des Berliner Jugendhaushaltes für Angebote der Kinder- und Jugendarbeit aufgewendet werden" müssen und auch nicht, wie diese Zahl (also das, was ausgegeben wurde) verläßlich zu ermitteln ist.
3 Gegenargumente Anzeigen
    Finanzierung Kinder
Es wird schon viel für die Kinder und Jugendlichen seitens des Staates getan. Kostenlose Schulen, Kindergeld, Erziehungsgeld, Zuschüsse Kindergärten an allen Ecken und Enden Kinderspielplätze etc.... Die Erziehung des Nachwuchses wird mehr und mehr auf den Staat abgewälzt. Wo sind die Eltern? Haben die Kinder heute kein Elternhaus mehr? Warum soll immer der Staat die Erziehung und Betreuung übernehmen? Die Verantwortung muß bei den Eltern liegen und kann nicht immer abgewälzt werden!
7 Gegenargumente Anzeigen