10 Hektar Lübecker Stadtwald retten – verhindert die Rodung für die Tennet-Trasse!

Petition richtet sich an
Amt für Planfeststellung des Umweltministeriums Schleswig-Holstein & Lübecker Bürgerschaft

5.862 Unterschriften

100 %
4.598 von 2.000 für Quorum in Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein

5.862 Unterschriften

100 %
4.598 von 2.000 für Quorum in Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein
  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

21.08.2025, 10:33

Seit März 2025 setzt sich das Bündnis „Lübecker Stadtwald retten!“ – ein Zusammenschluss von 17 Lübecker Umweltorganisationen – für den Erhalt des Waldes ein und fordert, dass die geplante Stromtrasse um den Wald herumgeführt wird.
Bei zwei Waldspaziergängen haben sich bereits rund 250 Menschen beteiligt.

Unser Engagement zeigt Wirkung:

● Am 16. Juli beauftragte das zuständige Umweltministerium Schleswig-Holstein TenneT, die vom Bündnis vorgeschlagene Alternativtrasse nun offiziell zu prüfen.

● Am 24. Juli stimmte die Lübecker Bürgerschaft einstimmig (bei drei Enthaltungen) für den Schutz des Bartelsholzes. Ein starkes Signal Richtung Umweltministerium.

„Wir haben das Thema auf die Agenda gesetzt, die Öffentlichkeit informiert, unseren Einsatz eingebracht und gute Argumente vorgelegt, was nun zu ersten Erfolgen geführt hat. Dass die Alternativtrasse jetzt geprüft wird und wir Rückendeckung aus der Bürgerschaft erhalten, zeigt: Unser Engagement wirkt – und wir machen weiter!“, so Sarah Kolbe vom Bündnis.

Nächster Termin: Am Freitag, 26. September, um 16.30 Uhr lädt das Bündnis gemeinsam mit dem Leiter des Stadtwaldes, Hannes Napp, zu einem weiteren Waldspaziergang ein. Treffpunkt ist die Bushaltestelle „Lübeck Moorgarten“ (Linie 11). Bei diesem Termin soll außerdem eine Menschenkette entlang der drohenden Trasse durch das Waldgebiet gebildet werden – wir rufen daher alle Unterstützende auf, zahlreich zu kommen und ein sichtbares Zeichen für den Erhalt des Bartelsholzes zu setzen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern