Region: Radebeul
Bauen

Für eine städtebaulich passende Bebauung des "Wasaparks" - kein zweites "Glasinvest"-Projekt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat Radebeul
813 Unterstützende 629 in Radebeul

Der Petition wurde teilweise entsprochen

813 Unterstützende 629 in Radebeul

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 13.04.2022
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

01.05.2022, 23:03

Nachdem am 12.04.2022 die Petition "Für eine städtebaulich passende Bebauung des "Wasaparks" - kein zweites "Glasinvest"-Projekt" mit mehr als 800 Unterschriften an den Oberbürgermeister von Radebeul übergeben wurde, fand diese Woche ein Treffen von Vertretern der Bürgerinitiative mit Herrn Oberbürgermeister Wendsche, dem 1. Bürgermeister Dr. Müller, dem Verantwortlichen für Bebauungs- und Investitionsverfahren Herrn Queißer und dem Sachgebietsleiter für Stadtplanung Herrn Menger statt.

In einer offenen und konstruktiven Atmosphäre trugen wir Vertreter der Bürgerinitiative noch einmal unser Anliegen für eine Überarbeitung der bisher vorliegenden Pläne zur Bebauung des Wasaparks vor. Hauptkritikpunkte sind die im Vergleich zur Umgebung viel größere und dichter Bebauung, der geplante Erhalt des "Blauen Hochhauses" und die aufgrund der dichten Bebauung fehlenden grünen Freiräume und der starke Verkehr.

Der Oberbürgermeister zeigte großes Verständnis für das Anliegen der Petition und erläuterte zunächst die Geschichte und Hintergründe für die bisherige Planung. In der weiteren Diskussion mit den Anwesenden gab es Übereinstimmung, dass die aktuellen Pläne noch nicht überzeugen und in dieser Form nicht zeitgemäß sind. Daher will die Stadt erneut mit dem Investor ins Gespräch kommen. Ziel ist es, in den nächsten Monaten gemeinsam Ideen zu entwickeln, um dieses wie der OB betont, "letztes, großes Baugebiet in Radebeul" als ein Modellgebiet innovativ, nachhaltig und zukunftsfähig zu bebauen. Dieses Anliegen wird natürlich von uns als Bürgerinitiative voll unterstützt. Es wurde vereinbart, dass die Stadtverwaltung uns über die weiteren Entwicklungen regelmäßig informiert und ggf. einbezieht.


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
249 Tage verbleibend
1.812 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern