Region: Saxony
Dialogue
Environment

#Holzberg Biotop-Rettung jetzt!

Petition is directed to
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
37,236 supporters

Collection finished

37,236 supporters

Collection finished

  1. Launched April 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

03/05/2024, 15:11

View document

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Der Petitionsausschuss hat nun knapp 6 Monate dafür benötigt über diese Petition abzustimmen und mir wurde mitgeteilt, dass sie nicht angenommen wurde.
Zur Begründung heißt es, dass eine Petition mit gleichem Thema erst nach 5 Jahren erneut eingereicht werden darf, ausser es würde wichtige Gründe geben. Gunter Winkler hatte vor fast 5 Jahren erfolglos versucht den Holzberg mit einer Petition zu retten.
Diese Gründe gab es und ich habe jedem einzelnen Mitglied des Petitionsausschusses eine Stellungnahme zukommen lassen. Diese hänge ich als Anlage für Sie an diese Mail
In wenigen Wochen darf ich nun diese Petition erneut einreichen, dann erst sind die 5 Jahre um und wir beginnen das Spiel von neuem.
Was ich darüber denke möchte ich jetzt hier nicht schreiben.
Also auf ein Neues. So schnell geben wir nicht auf.
Ich bedanke mich von Herzen für Ihre Solidarität und Unterstützung. Ohne Sie würde mir die Kraft fehlen weiterzumachen. Damit solche absurden Kämpfe zukünftig nicht mehr notwendig sind muss das Bergrecht geändert und den heutigen Zeiten angepasst werden. Aus diesem Grund habe ich eine deutschlandweite Petition zur Änderung dieses Rechtes ins Leben gerufen. Es fehlen noch wahnsinnig viele Unterschriften und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Bergrechtspetition unterschreiben und teilen würden. Das wäre unfassbar lieb. Ein großes Dankeschön dafür.
www.openpetition.de/petition/online/gegen-enteignung-und-naturzerstoerung-menschenrechtvorbergrecht

An dieser Stelle möchte ich mich von Herzen bei Antonia Mertsching und ihrer Mitarbeiterin, Frau Ringling-Hahn, von den Linken bedanken. Frau Mertsching ist Mitglied des sächsischen Landtages und hat uns die letzten Wochen und Monate mit Rat und Tat aktiv beigestanden. Dafür bin ich unendlich dankbar.
Am absoluten Limit kämpft zurzeit auch eine liebe Freundin und Unterstützerin des Holzberges um den Schutz eines artenreichen Biotopes gegen einen Energiekonzern. Kathrin Weber könnte unsere Hilfe bei ihrer Petition sehr gut gebrauchen. Eine Unterschrift kostet nur einen kleinen Moment an Zeit und kann so viel Hoffnung schenken.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie, hier unterzeichnen würden:
www.openpetition.de/petition/online/rettet-den-naturraum-holtkamp-stroehen-fuer-eine-moeglichst-naturvertraegliche-energiewende

Von Herzen ein ganz großes Dankeschön an Sie. Ich muss jetzt erstmal die Ablehnung dieser Petition für mich verarbeiten.
Sobald die schriftliche Begründung eingetroffen ist werde ich diese hier veröffentlichen. Dann die erneute Übergabe vorbereiten.
Mit den besten Wünschen und herzlichsten Grüßen
Uta Strenger


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now