Regio: Leipzig
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Vervoer

Radverkehrsanlagen in der inneren Jahnallee Leipzig

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Oberbürgermeister Burkhard Jung
5.724 Ondersteunend 5.313 in Leipzig

De petitie werd geaccepteerd

5.724 Ondersteunend 5.313 in Leipzig

De petitie werd geaccepteerd

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 22-08-2018
  4. Dialoog
  5. Succes

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30-05-2018 23:44

Links verkürzt für bessere Lesbarkeit in den ausdruckbaren Unterschriftenlisten


Neue Begründung: Neben dem Ökolöwen (www.oekoloewe.de/nachhaltige-mobilitaet-stadtentwicklung-detail/jahnallee-tempo30-radspur.html) (gruenlink.de/1g8h) fordern BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Leipziger Stadtrat den Unfallschwerpunkt für Radfahrer zu entschärfen (www.gruene-fraktion-leipzig.de/index.php/pressemitteilungen-28/items/strassenverkehrsbehoerde-muss-endlich-die-innere-jahnallee-regeln.html). (gruenlink.de/1g8i). Auch der Bürgerverein Waldstraßenviertel fordert endlich Maßnahmen seitens der Stadtverwaltung (www.bild.de/regional/leipzig/verkehrssicherheit/entschaerft-endlich-die-jahnallee-55765346.bild.html).
(gruenlink.de/1g8j).
In letzter Zeit sind mehrere Radfahrer in der inneren Jahnallee durch Unfälle verletzt worden. Diese wären vermeidbar gewesen, wäre die *Verkehrsplanung präventiv* vorgegangen, wie es beispielsweise in Schweden der Fall ist. Dort wird jede Verkehrsplanung von einem unabhängigen Verkehrsplaner auf mögliche Gefährdungen aller Verkehrsarten geprüft. In Deutschland herrscht dagegen das Dogma des fließenden Autoverkehrs vor, dem sich die schwächeren Verkehrsteilnehmer (RadfahrerInnen und FußgängerInnen) unterordnen müssen. Erst wenn eine offensichtliche Fehlplanung zu einem Unfallschwerpunkt wird, handelt die Verkehrsplanung.
Diesem Zynismus auf Kosten der Menschen widerspricht diese Petition auch. Petition.
Gleichzeitig fordert sie eine schnelle und umfassende Heilung der Fehlplanung in der inneren Jahnallee zugunsten der RadfahrerInnen und FußgängerInnen.



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