Region: Gießen
Environment

2035Null - Für ein klimaneutrales Gießen bis 2035!

Magistrat der Stadt Gießen
567 Supporters
69% achieved 825 for collection target
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir wollen einen Bürgerantrag für ein klimaneutrales Gießen!

Wichtig: Diese Petition kann nur von Personen mit Erstwohnsitz in Gießen unterschrieben werden!

Die Stadt Gießen hatte sich bereits in den 90er Jahren durch ihren Beitritt zum Klimabündnis verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen bis 2010 (im Vergleich zu 1990) zu halbieren. Dieses Ziel geriet leider vollkommen in Vergessenheit, der Effekt dieser Verpflichtung war gleich Null. Daher ist es eines der ersten und wichtigsten Ziele der Kampagne, die rechtliche Verbindlichkeit des Klimaneutralitätsziels für Gießen zu erreichen. Dies könnte z. B. in Form einer Satzung sein.

Das Zieljahr 2035, das viele Gießenerinnen und Gießener für Gießens Klimaneutralität fordern, ist keine unerfüllbare Illusion, keine Spinnerei weltfremder Utopisten, sondern ein zwar ehrgeiziges, aber erreichbares Ziel. Andere Städte haben sich längst auf den Weg gemacht – so z. B. Kopenhagen mit dem Klimaneutralitätsziel für 2025 oder Helsinki für 2035.

Besuchen Sie uns auch gerne unter www.2035null.de für weitere Informationen!

Es ist unserer Überzeugung nach keine Frage des Könnens, sondern eine des (nicht nur politischen) Wollens bzw. der Prioritätensetzung – und wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft, aber auch die Gießenerinnen und Gießener diese zeitliche Vorgabe als gemeinsames Ziel für unsere Stadt anerkennen und mit uns gemeinsam an der Zielerreichung arbeiten.

Mit meiner Unterschrift fordere ich den Magistrat der Stadt Gießen im Rahmen eines Bürgerantrages (gem. §10 Bürgerbeteiligungssatzung) auf:

• Die Erreichung der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 wird zum offiziellen Ziel der Stadt Gießen erklärt.Dieses Ziel wird mittels einer Satzung oder eines anderen rechtlichen Instruments kurzfristig verbindlich festgelegt.

• Um dieses Ziel zu erreichen, stellen die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung alle erforderlichen Mittel (finanziell, organisatorisch, planerisch etc.) bereit bzw. entwickeln diese.

• Die Bürgerschaft ist in diesen Prozess intensiv einzubeziehen und jährlich in öffentlichen Veranstaltungen über die in der Zwischenzeit  entwickelten bzw. umgesetzten Maßnahmen, deren Effekte und noch erforderliche Maßnahmen zu informieren.

Thank you for your support, Lebenswertes Gießen from Gießen

Translate this petition now

new language version

Da ich bereits wegen der Verkehrssituation (Wohng.in Grünberger Str.) u. zunehmender Lkw-u.Pkw -Ströme aufgrund bereits stattgefundener Wohnbebauung (Kugelberg) u.weiterer Bebauung (Motorpool , ehem. US-Depot, Fa.Otto) bei der Stadtverw./Verkehrs-u. Bauamt vorstellig wurde , aber auf wenig Verständnis , ja sogar Abwehr , gestoßen bin, freue ich mich über Ihre Initiative, die ich sehr gerne unterstütze.

Nun weiß jeder, dass jedes Lebewesen (auch Menschen) CO2 ausstoßen. Was soll denn bitte jetzt die Folge sein, um das Ziel 2035 Null Emission zu erreichen? Spontan kommen mir Plastiktüten am/im/um den Kopf in den Sinn, aber Plastik ist ja auch ungemein schlecht...also auch hier eine scheinbar unlösbare Aufgabe, SCHADE ABER 2035 NULL Emission, ist durchaus damit zu erreichen. Eine schöne letzte Weihnachtszeit mit ihrer Familie

Why people sign

• on 28 Nov 2019

Ich lebe, liebe, arbeite hier. Die Fakten sind bekannt, nichts zu tun ruiniert uns, unsere Gesundheit und unseren Planeten.

• on 06 Nov 2019

Weil in der heutigen Zeit alles auf eine Klimakatastrophe hindeutet und man mit allen Mitteln gegensteuern sollte.

• Edwin Borg Wettenberg

on 01 Nov 2019

Global denken lokal handeln. Neben individuellem Umdenken und Handeln muss die Politik die Rahmenbedingungen setzen für klimabewusstes Handeln aller Bürgerinnen und Bürger. Für beides möchte ich mich stark machen!

• on 22 Sep 2019

Unsere Erde ist jetzt bereits in einem sehr schlechten Zustand. Helfen kann ihr nur, wenn wir alle klimaneutral werden, weniger konsumieren und die Politiker wachrüteln können.

• on 22 Sep 2019

Ich wohne selbst in Gießen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/2035null-fuer-ein-klimaneutrales-giessen-bis-2035/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET