Bild zur Petition mit dem Thema: Änderung der Bezirksfischereiverordnung für den Bezirk Oberbayern Änderung der Bezirksfischereiverordnung für den Bezirk Oberbayern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bezirkstag Oberbayern
  • Region: Oberbayern
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 599 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Änderung der Bezirksfischereiverordnung für den Bezirk Oberbayern

Streichung "§2 Nachtfischen" in der Bezirksfischereiverordnung für den Bezirk Oberbayern

Ungleichbehandlung und Willkür Ungerechte Behandlung von Fischern und Anglern aus Oberbayern - Oberbayern ist der einzige Bezirk der Nachtfischen einschränkt / verbietet. Eine Einschränkung der Nachtfischerei macht in keinster Art und Weise Sinn, weder biologisch, ökologisch noch gesellschaftlich. Es gibt keine Studie, die Argumente gegen das Nachtangeln aufführt. Eine Uhrzeit bis zu welcher gefischt werden darf ist unsinnig und durch nichts zu Begründen, zudem gibt es mehr als 4 nachtaktive Arten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rott, 31.12.2013 (aktiv bis 02.03.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Angler haben einen wichtigen Hegeauftrag und erhalten Natur- und Kulturlandschaften. Unsinnige Einschränkungen wird in Vereinen organisierte Angler an Privatteiche verdrängen. Dort finden die Fischereigesetze keine Anwendungen.

PRO: Es sollte uns Anglern genau so möglich sein wie den Jägern, das wir unserem Hobby nachkommen können. Die Jäger dürfen ja auch Nachts Jagen und dies wäre mit der Hege genau so zu sehen wie bei uns Anglern. Nur bei den Jägern gibt es einen Unterschied. ...

CONTRA: Ich finde das Nachtangelverbot in Ordnung. Die Natur muss nicht 24 Stunden lang gestört werden. Ausserdem werden dadurch Fischereikontrollen immer schwieriger und gefährlicher.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf