Region: Germany
Civil rights

An die Bundestagsabgeordneten: Schluss mit geheimem Lobbyismus!

Mitglieder des Bundestags
312.602 Supporters
98% achieved 320.000 for collection target
  1. Launched October 2018
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier und arbeiten mit Millionenbudgets: Mindestens 6.000 Lobbyisten beeinflussen in Berlin die Politik für ihre Auftraggeber.

Weil es im Bundestag kein Lobbyregister gibt, erfahren wir Bürgerinnen und Bürger nicht, welchen Einfluss die Lobbyisten auf Politik und Gesetzgebung nehmen und für wen sie arbeiten.

Dass geheimer Lobbyismus brandgefährlich für unsere Demokratie und das Wohl der Gesellschaft ist, hat erst kürzlich der Dieselskandal auf erschreckende Weise gezeigt.

Wir fordern: Lobbyisten müssen in einem Lobbyregister Auskunft über ihre Einflussnahme auf die Politik, ihr Lobbybudget und ihre Auftraggeber geben!

Sehr geehrte Abgeordnete des Bundestags,

Unternehmens- und Wirtschaftslobbyisten setzen Millionenbudgets ein, um Politik im Sinne ihrer Auftraggeber zu beeinflussen. Allein in Berlin sind nach Schätzungen mindestens 6.000 von ihnen unterwegs.

Weil es im Bundestag kein verpflichtendes Lobbyregister gibt, können die Lobbyisten nach wie vor im Geheimen agieren. Welche Gesetze und politischen Entscheidungen sie zu ihren Gunsten beeinflussen, wie hoch ihr Lobbybudget ist und für wen sie arbeiten – wir Bürgerinnen und Bürger erfahren es nicht.

Dabei ist es zwingend notwendig, den Lobbyisten endlich klare Transparenzvorschriften zu machen. Denn wenn politische Einflussnahme hinter verschlossenen Türen abläuft, kann unfaire Vorteilnahme zugunsten zahlungskräftiger Interessengruppen nicht überprüft und ausgeschlossen werden.

Wozu aber geheimer Lobbyismus führen kann und welchen Schaden er an der Gesellschaft anrichtet, hat erst kürzlich der Dieselskandal gezeigt. Über privilegierten und unkontrollierten Zugang zur Politik, konnte die deutsche Autoindustrie jahrelang die Spielregeln bestimmen. Und selbst nach Bekanntwerden des flächendeckenden Skandals, wurden die Verursacher kaum zur Verantwortung gezogen und konnten sogar noch Profit aus dem Skandal schlagen (Stichwort: Umtauschprämie für Dieselautos 2017) – auch das ist Folge der massiven und unkontrollierten Lobbyarbeit der Autoindustrie.

Und erst letzte Woche hat die Affäre um den Abgeordneten Philipp Amthor (CDU) und seine Lobbyjobs erneut gezeigt, wie dringend wir vollumfängliche Transparenz bei diesem wichtigen Thema brauchen.

Dass die Politik bei diesem wichtigen Thema nicht tätig wird, ist unverantwortlich. Dabei gab es schon vielversprechende Vorstöße. So hatten sich Union, Grüne und FDP in ihren Jamaika-Sondierungsgesprächen nach der Bundestagswahl schon auf ein Lobbyregister geeinigt. Und auch Oppositionsparteien wie die Linke setzen sich seit einiger Zeit für ein solches Register ein.

Aus dem Koalitionsvertrag der Großen Koalition aber wurde das Lobbyregister in letzter Minute noch herausgestrichen. Dabei fordert laut Umfragen selbst eine Mehrheit der Lobbyisten mittlerweile ein solches Register[2].

Die häufig vorgebrachten Einwände, ein solches Lobbyregister ließe sich nicht praktisch umsetzen, dürfen nicht gelten!

Zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Rechtsexperten und der Organisation Lobby Control hat abgeordnetenwatch.de bereits 2017 einen Gesetzentwurf für ein Lobbyregister erarbeitet und der Politik vorgelegt.

An die Abgeordneten im Bundestag: Engagieren Sie sich jetzt für eine gerechte Politik und schieben Sie geheimem Lobbyismus einen Riegel vor – sorgen Sie dafür, dass Deutschland ein Lobbyregister bekommt!

[1] www.berliner-zeitung.de/berlin/politikberater-in-berlin-arbeiten-etwa-6000-lobbyisten-30141618

[2] www.wiwo.de/politik/deutschland/grosse-koalition-lobbyisten-fordern-lobbyregister/23054978.html

Thank you for your support, abgeordnetenwatch.de from Hamburg

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

die Affäre um den CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor hat die Debatte um den Einfluss von Lobbygruppen auf die deutsche Politik erneut befeuert. Der Bundestag will am Freitag auf Antrag der Linksfraktion in einer Aktuellen Stunde über das Thema Lobbyismus debattieren. Linke, Grüne und FDP hatten bereits vor Monaten eigene Vorschläge für eine Neuregelung der Lobbykontakte vorgelegt, um durchsichtig zu machen, welche Interessengruppen Einfluss auf die Politik nehmen.

Schon über 277.000 Menschen unterstützen die Petition "Schluss mit geheimen Lobbyismus" von abgeordnetenwatch. Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren und das Thema öffentlich diskutiert wird, hat openPetition ein Aktionsbild auf Facebook... further

Einverstanden - solange auch Lobbyorganisationen wie Greenpeace etc hier mit aufgenommen werden. Es ist ja nicht so dass nur die Industrie Lobbying betreiben würde.

Es fehlt der Hinweis, dass Gewerkschaften, Sozialverbaende, NGOs und Umweltgruppen ebenfalls massive Lobbyarbeit ausüben. Wenn hier nur einseitig die Wirtschaftsvertreter kritisiert werden, kann ich mich der Petition nicht anschließen.

Why people sign

• 51 minutes ago

Weil Transparenz Misstrauen entgegensteht und somit von allen Beteiligten angestrebt werden müsste. Alle die gegen Transparenz sind, müssen dem zur Folge etwas zu verheimlichen haben.

• 59 minutes ago

Lobbyisten bestimmen zuviel. Die Wirtschaft entscheidet immer mehr über wichtige Sachverhalte, wie zuletzt bei Tönnies sichtbar geworden ist.

• Thomas Franke Bergisch Gladbach

3 hours ago

Hoch oben am Bundestag steht klar "Dem Deutschen Volke". Ist es für das deutsche Volk besser nicht zu wissen, wer von wem einen geldbasierten Ratschlag bekommt? Ist nicht der Titel des Politikers "gewählter Volksvertreter"? Was würde man sagen, wenn ein Versicherungsvertreter Geld von Dritten bekäme damit dieser eine Entscheidung beeinflusst? Wann fängt Lobbyismus an und wann ist es offene Korruption? Ist es nicht den Wählern gegenüber fairer, wenn "Spenden" offen getätigt werden müssten und alles andere unter Korruptionsverdacht stehen müsste?

• Not public Marienberg

5 hours ago

Unabhängige, lobbyfreie Plattform ist heute wichtiger denn je !

• 5 hours ago

Freiheit! Freie Meinungsäußerung! Weniger Macht der Politik und mehr Macht dem Volk.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/an-die-bundestagsabgeordneten-schluss-mit-geheimem-lobbyismus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON