Region: Bavaria
Welfare

Auf geht's - Erhöhung der Ballungsraumzulage für Beamtinnen und Beamte jetzt!

Bayerischer Landtag
7.451 Supporters 7.306 in Bavaria
30% from 24.000 for quorum
  1. Launched January 2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Beamtinnen und Beamten bei den Kommunen, der Polizei, den Feuerwehren und nicht zuletzt bei den Landesbehörden sorgen zusammen mit ihren tarifbeschäftigten Kolleginnen und Kollegen täglich für Sicherheit und Ordnung in Bayern. Nicht nur in den Ballungsräumen erschweren explosiv gestiegene Lebenshaltungskosten ein „normales Auskommen“.

Die Landeshauptstadt München und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di haben sich deshalb für die Tarifbeschäftigten auf eine Erhöhung der München-Zulage geeinigt. Seit 01.01.2020 erhalten die Münchner Beschäftigten 270 Euro pro Monat. Auch die höheren Gehaltsgruppen, die bisher keine Zulage bekommen haben, erhalten erstmalig 135 Euro pro Monat. Dies dient als Beitrag zur Abfederung der enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten und in Zeiten des Fachkräftemangels, zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im öffentlichen Dienst.

Da die Bezahlung der Beamtinnen und Beamten in der Zuständigkeit des Freistaates liegt, hat sich der Münchner Oberbürgermeister, Dieter Reiter, schon im Oktober 2019 an das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und für Heimat gewandt und eine Erhöhung der Ballungsraumzulage und deren Neustrukturierung gefordert. Zahlreiche Beamtinnen und Beamten haben dieser berechtigten Forderung am 11.12.2019 mit einer Demonstration vor dem Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und für Heimat Nachdruck verliehen. www.br.de/nachrichten/bayern/hoehere-muenchen-zulage-beamtendemo-in-muenchen,RkMVPnl

Mit Schreiben vom 19.12.2019 an den Münchener Oberbürgermeister hat sich nun aber der Bayerische Staatsminister, Herr Albert Füracker, klar gegen eine Erhöhung der Ballungsraumzulage für die Beamtinnen und Beamten ausgesprochen. www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-beamte-ballungsraumzulage-1.4750527

In Zeiten des Fachkräftemangels und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität des öffentlichen Dienstes ist dies ein falsches Signal an die verbeamteten Kolleginnen und Kollegen. Moderne Arbeitsmarktpolitik sieht anders aus!

Die Unterzeichner/innen dieser Petition fordern deshalb den bayerischen Landesgesetzgeber auf, eine spürbare Erhöhung der Ballungsraumzulage (entsprechend der München-Zulage für Tarifbeschäftigte) zu beschließen und die sog. Gebietskulisse (Landesentwicklungsplan) neu zu überarbeiten bzw. den aktuellen Lebenshaltungskosten anzupassen.

Trotz Spitzengesprächen zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und für Heimat, der Initiativen des Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter, des Gesamtpersonalrates der LHM, des Personalrates des Amtsgericht München, der Beschäftigtenproteste und der Unterstützung der Gewerkschaften ver.di, GdP, GEW, DFeuG, hat sich der Landesgesetzgeber nicht bewegt.

Unterstützen Sie deshalb die Petition!

Thank you for your support, Constantin Dietl-Dinev from München

Translate this petition now

new language version

• Ballungsraumzulage – Jetzt!

Der Vorstand des Stadtverbandes München der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat in seiner Sitzung am 17.02.2020 beschlossen, die Online-Petition offiziell zu unterstützen und aktiv in ihrem Organisationsbereich zu bewerben.
    Die GEW München, die sich als Interessenvertreterin der Beschäftigten im Bildungs-, Erziehungs- und Wissenschaftsbereich definiert, fordert die umgehende Erhöhung der Ballungsraumzulage (entsprechend der München-Zulage für Tarifbeschäftigte) und die Überarbeitung der sog. Gebietskulisse (Landesentwicklungsplan), um diese den aktuellen Lebenshaltungskosten – auch der Beamtinnen und Beamten und Landesangestellten in München – anzupassen.

Die Online-Petition kann nach Ansicht... further

• Ballungsraumzulage – Jetzt!
    Der Landesausschuss des Landesverbandes Bayern der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat in seiner Sitzung am 15.02.2020 beschossen, die Online-Petition offiziell zu unterstützen und aktiv auf Landesebene zu bewerben.
    Die GEW Bayern, die sich als Interessenvertreterin der Beschäftigten im Bildungs-, Erziehungs- und Wissenschaftsbereich sieht, fordert die umgehende Erhöhung der Ballungsraumzulage (entsprechend der München-Zulage für Tarifbeschäftigte) und die Überarbeitung der sog. Gebietskulisse (Landesentwicklungsplan), um diese den aktuellen Lebenshaltungskosten – auch der Beamtinnen und Beamten – anzupassen.
    Nachdem das Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und für Heimat bisher keine Bereitschaft... further

Es sollte abhängig vom Sitz der Behörde eine Zulage gezahlt werden. Es kann nicht sein, dass Beamte in der Oberpfalz wie Könige leben und in München, Rosenheim, Fürstenfeldbruck etc, die Leute einen Zweitjob ausüben müssen

Warum nur Zulagen für den Ballungsraum? Haben Beamte in anderen hochpreisigen Gegenden Bayerns (andere Ballungsräume, Ferienregionen, 'Speckgürtel'), die sehr nahe an Münchener Preise heranreichen keinen Anspruch auf mehr Geld? Es sollte bayernweit anhand des jeweils örtlichen Mietspiegel am Sitz der Behörde eine Zulage geben oder eben nicht. Das ist zwar mit viel Verwaltungsaufwand verbunden, wäre aber gerechter.

Why people sign

8 days ago

München ist sehr teuer, im öffentlichen Dienst verdient man allerdings nur unterdurchschnittlich.

• Barbara Nowroth Hebertshausen

8 days ago

Mieten und Lebenshaltungskosten sind im Raum München enorm teuer, ebenso ist der Erwerb von Eigentum mit horrenden Kosten verbunden. Der Unterschied zum ländlichen Raum muss besser ausgeglichen werden.

on 23 Jul 2020

Ich bin betroffen als Beamtin und stehe für Gleichberechtigung.

• Not public Gerolzhofen

on 21 Jul 2020

Ich bin selbst Beamte und unfreiwillig nach München versetzt worden, wo ich jetzt unter den hohen Mieten leide.

on 09 Jul 2020

Um den in München bestehenden Missstand zu beheben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/auf-gehts-erhoehung-der-ballungsraumzulage-fuer-beamtinnen-und-beamte-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET