Region: Bayern

Auf geht's - Erhöhung der Ballungsraumzulage für Beamtinnen und Beamte jetzt!

Bayerischer Landtag
7.846 Unterstützende 7.659 in Bayern

Der Petition wurde nicht entsprochen

7.846 Unterstützende 7.659 in Bayern

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2020
  3. Eingereicht am 13.08.2021
  5. Beendet

Beamtinnen und Beamten bei den Kommunen, der Polizei, den Feuerwehren und nicht zuletzt bei den Landesbehörden sorgen zusammen mit ihren tarifbeschäftigten Kolleginnen und Kollegen täglich für Sicherheit und Ordnung in Bayern. Nicht nur in den Ballungsräumen erschweren explosiv gestiegene Lebenshaltungskosten ein „normales Auskommen“.

Die Landeshauptstadt München und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di haben sich deshalb für die Tarifbeschäftigten auf eine Erhöhung der München-Zulage geeinigt. Seit 01.01.2020 erhalten die Münchner Beschäftigten 270 Euro pro Monat. Auch die höheren Gehaltsgruppen, die bisher keine Zulage bekommen haben, erhalten erstmalig 135 Euro pro Monat. Dies dient als Beitrag zur Abfederung der enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten und in Zeiten des Fachkräftemangels, zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im öffentlichen Dienst.

Da die Bezahlung der Beamtinnen und Beamten in der Zuständigkeit des Freistaates liegt, hat sich der Münchner Oberbürgermeister, Dieter Reiter, schon im Oktober 2019 an das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und für Heimat gewandt und eine Erhöhung der Ballungsraumzulage und deren Neustrukturierung gefordert. Zahlreiche Beamtinnen und Beamten haben dieser berechtigten Forderung am 11.12.2019 mit einer Demonstration vor dem Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und für Heimat Nachdruck verliehen. https://www.br.de/nachrichten/bayern/hoehere-muenchen-zulage-beamtendemo-in-muenchen,RkMVPnl

Mit Schreiben vom 19.12.2019 an den Münchener Oberbürgermeister hat sich nun aber der Bayerische Staatsminister, Herr Albert Füracker, klar gegen eine Erhöhung der Ballungsraumzulage für die Beamtinnen und Beamten ausgesprochen. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-beamte-ballungsraumzulage-1.4750527

In Zeiten des Fachkräftemangels und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität des öffentlichen Dienstes ist dies ein falsches Signal an die verbeamteten Kolleginnen und Kollegen. Moderne Arbeitsmarktpolitik sieht anders aus!

Die Unterzeichner/innen dieser Petition fordern deshalb den bayerischen Landesgesetzgeber auf, eine spürbare Erhöhung der Ballungsraumzulage (entsprechend der München-Zulage für Tarifbeschäftigte) zu beschließen und die sog. Gebietskulisse (Landesentwicklungsplan) neu zu überarbeiten bzw. den aktuellen Lebenshaltungskosten anzupassen.

Trotz Spitzengesprächen zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und für Heimat, der Initiativen des Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter, des Gesamtpersonalrates der LHM, des Personalrates des Amtsgericht München, der Beschäftigtenproteste und der Unterstützung der Gewerkschaften ver.di, GdP, GEW, DFeuG, hat sich der Landesgesetzgeber nicht bewegt.

Unterstützen Sie deshalb die Petition!

• Liebe Unterstützer*innen,

• Liebe Unterstützer*innen,

wie ich schon bei der Ablehnung der Petition im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes angekündigt habe, verfolgen wir weiterhin unsere Forderung. Mit dem Gerichtsentscheid zur Beamtenalimentation wurde uns eine Steilvorlage geliefert. Erste Schritte in die richtige Richtung wurden im Vorschlag zur Neustrukturierung der Bayerischen Beamtenbesoldung aufgenommen. Trotzdem gibt es noch Nachbesserungsbedarf bei der Strukturierung der neuen Ortsklassen und im speziellen beim Thema Ballungsraumzulage. Der DGB Bayern hat unsere Forderungen im Rahmen der Spitzengespräche beim Bayerischen Finanzministerium platziert. Die Gewerkschaft ver.di und die Kolleginnen der Gewerkschaft der Polizei haben sich auch nochmals zur... weiter

• Liebe Untertützer*innen,

in der gestrigen Sitzung des Landtagsausschuss für Fragen des öffentlichen Dienst wurde unser Petitionsansinnen, gegen die Stimmen der Grünen und der SPD, abgelehnt. Die Beamt*innen geniessen schon jetzt viele finanziellen Vorteile, so der Tenor der Mehrheitsfraktionen im Ausschuss. Die Entscheidung zeigt wieder einmal, wie Wertschätzung durch die Regierungsparteien im Freistaat definiert wird...
    Wir werden das Thema aber nicht zu den Akten legen, sondern zu den Landtagswahlen wieder platzieren! Dann sollen sich die Parteien doch mal äussern, was sie mit ihren Beamt*innen in Zukunft so vor haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Unterstützer*innen bedanken und hoffe auf ein "Wiedersehen" zu den Landtagswahlen.

Herzliche... weiter

Die Fluktuation bei den Beamtinnen und Beamten, die in München Dienst leisten, egal welches Dienstherren, ist enorm.. Dadurch geht eine Unmenge an Fachwissen verloren. Zur Kompensation müssen Arbeitsgruppen u. ä. eingesetzt werden, die wiederum Ressourcen kosten. Mit einer angemessnen Ballungsraumzulage könnte man einen Teil der Beamtinnen und Beamten in München halten.

es gibt gengügend andere die Beamte werden möchten. Insbesondere ältere Menschen die tagtäglich um ihren Job bangen wären froh sie hätten diesen Status. Angebot und Nachfrage regeln in einer Marktwirtschaft den Preis!

Mehr zum Thema Soziales

11.679 Unterschriften