Region: Germany

1. Launched 17/01/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Ich fordere die Aufhebung der im Zeitraum der Pandemie seit März 2020 beschlossenen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes und die Wiederherstellung des Standes vor Beginn der Pandemie.

Am 25.03.2020 stellte der Bundestag eine epidemische Lage von nationaler Tragweite fest. Bereits zuvor am 16.03.2020 wurde in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen und zahlreiche Maßnahmen mit Einschränkung der bürgerlichen Grundrechte wie Ausgangsbeschränkungen, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, Ausgangssperren, Versammlungs- und Demonstrationsverbot, usw. wurden in der Folge verordnet.

Während dieser Pandemiezeit lagen und liegen meines Erachtens auch starke Einschnitte ggü. der regulären Leistungsfähigkeit der Parlamente vor. So wurde z.B. am 25.03.2020 eine Änderung der Geschäftsordnung zum Erhalt der Funktionsfähigkeit des Bundestages während der Corona Krise erlassen (Drucksache 19/18126 des Deutschen Bundestages).

Auch die gewohnte Unabhängigkeit der Medienberichterstattung, der freien und unbeeinflussten Meinungsäußerung in der Bevölkerung sowie der uneingeschränkten Demonstrationsmöglichkeiten usw. scheint mir in der Pandemiephase nicht gegeben.

Im Sinne der Deutschen Verfassung, die dem Schutz der Bürger in seinen Grundrechten dient, ist eine Gesetzesänderung des Infektionsschutzgesetzes in dieser Phase, welches gerade diese Grundrechte der Bürger in massiver Weise einschränkt, meines Erachtens Demokratie gefährdend und nicht mit der Verfassung vereinbar, da es dem Staat mit seinen regierenden Organen ermöglicht, Gesetze ohne die bewährten und uneingeschränkten Kontrollmechanismen von Parlamenten, Bürgern und Medien für seine Zwecke zu erlassen bzw. im Schnellverfahren zu verabschieden.

Zudem lässt die mangelnde handwerkliche Qualität der getätigten Gesetzesänderung z.B. die explizite Zuordnung der Maßnahmen im neuen §28a zu Covid19, welche für mich klar eine Überregulierung zeigt (denn zukünftige Epidemien erfordern voraussichtlich vergleichbare Maßnahmen), in meinen Augen die eingeschränkte Leistungsfähigkeit einer verfassungskonformen Gesetzgebung erkennen.

Erforderliche Anpassungen des Infektionsschutzgesetzes sollten im Sinne der Verfassung daher stets außerhalb von Pandemiezeiträumen bei uneingeschränkter Gültigkeit der Grundgesetze zu erlassen werden.

Thank you for your support, Bernhard Baumann from Emmerting

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie Quellen für die folgenden Aussagen an oder machen deutlich, dass es sich um Ihre eigene Meinung handelt:

- Während dieser Pandemiezeit lagen und liegen auch starke Einschnitte ggü. der regulären Leistunggsfähigkeit der Parlamente, unabhängigen Berichterstattung von Medien, freien und unbeeinflussten Meinungsäußerung in der Bevölkerung, uneingeschränkten Demonstrationsmöglichkeiten usw. vor.

-Zudem lässt die mangelnde handwerkliche Qualität der getätigten Gesetzesänderung z.B. die explizite... further

Why people sign

• on 14 Feb 2021

Es gibt seit 3/2020 Heilmittel die sehr wirksam sind und in der Regel die Krankheit in einer Woche beenden. Warum wird das nicht veröffentlicht?

• Not public Reutlingen

on 13 Feb 2021

Dringend.

• on 10 Feb 2021

Hatten wir nicht ein Grundgesetz....da war doch mal was...§1...? > Die WÜRDE des Menschen ist unantastbar < -?- "Liebe" Regierung: > U N A N T A S T B A R !!!

• Klemens Berger Kappelrodeck

on 31 Jan 2021

Finde ich einfach gut.

• Tanja Lange Ammerbuch

on 23 Jan 2021

Weil es Existenzen vernichtet..

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufhebung-der-aenderungen-zum-infektionsschutzgesetz-im-pandemiezeitraum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON