Region: Hamburg

2. Collection yet 4 days
  3. Submission

AUSBAU DES 5G-MOBILFUNKNETZES IN HAMBURG STOPPEN

Deutschland bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf die Installation des neuen 5G-Mobilfunksystems vor, ohne dass es dazu bislang Risikostudien oder eine Technikfolgenabschätzung gibt. (s. Quellen (1), (2), (3).

In Hamburg, Berlin, Darmstadt und bei Aachen sind entsprechende Systeme bereits in Betrieb genommen worden. (www.netzwelt.de/5g/168913_3-5g-deutschland-stand-netzausbaus-ueberblick.html)

Mit der neuen Mobilfunktechnik wird sich jedoch die Belastung mit elektromagnetischen Feldern, denen wir Menschen und unsere Umwelt rund um die Uhr ausgesetzt sind, aller Voraussicht nach deutlich erhöhen.

Selbst die aktuelle Expertise des EU-Parlaments "5G Deployment" (2019) gibt zu, dass es "erhebliche Bedenken gibt hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit und Sicherheit, die sich aus einer potenziell viel höheren Belastung durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung durch 5G ergeben könnten." (www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1388)

Der neue Mobilfunkstandard 5G wird bundesweit in sechs Modellregionen besonders gefördert, Hamburg ist eine davon. Wir Hamburger Bürgerinnen und Bürger möchten aber nicht die Versuchskaninchen für die neuartige Strahlungstechnologie sein.

Unsere Forderungen:

Vor dem Ausbau von 5G muss eine Technikfolgenabschätzung von unabhängigen Wissenschaftlern erfolgen, die umfassende Aussagen zu Gesundheitsrisiken, Umweltrisiken und dem Datenschutz macht.

Der Hamburger Senat und die Bürgerschaft müssen eine Bundesratsinitiative auf den Weg bringen, die dafür sorgt, dass bundesweit alle Aktivitäten zu 5G angehalten und bereits installierte Antennen abgeschaltet werden, bis die Ergebnisse der Technikfolgenabschätzung vorliegen. Wenn das Ergebnis nicht belegen kann, dass 5G in jeder Hinsicht unbedenklich ist, darf die Technik nicht zur Anwendung kommen!

Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist zu prüfen, welcher zusätzliche Energieverbrauch durch die bis zu 800.000 neuen Sendeanlagen sowie die Millionen für den Standard 5G entwickelten neuen technischen Geräte und Einrichtungen anfällt. Ohne einen Nachweis dafür, wie der zusätzliche Energie- und Ressourcenverbrauch umweltfreundlich bereitgestellt werden kann, darf es keinen 5G-Ausbau geben.

Die Hamburger Bürgerschaft ist für das Wohlergehen Ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich! Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Bürgerschaft auf, Verantwortung zu übernehmen und dem Beispiel der Brüsseler Umweltministerin C. Frèmault sowie den Städten Florenz, Genf und dem Kanton Jura in der Schweiz zu folgen – und sich unter den derzeitigen Bedingungen gegen die Einrichtung des Mobilfunkstandards 5G in Hamburg und auf Bundesebene auszusprechen.

Wir, der Arbeitskreis Elektrosmog des BUND Hamburg, sind sehr besorgt über den übereilten und von Politik und Industrie forcierten Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G und die Vernachlässigung des Vorsorgeprinzips. (§ 191 AEUV) (4). Wir möchten uns für einen sinnvollen Einsatz der Digitalisierung und gegen unnötige Risiken für Menschen, Tiere und Pflanzen einsetzen.

Gesundheit und Natur

• Da der 5G-Mobilfunk bei Frequenzen größer als 5 Gigahertz nur eine kurze Reichweite hat, sehen die Planungen vor, viele neue Antennen im Abstand von etwa 100 m zu installieren, was zu einer massiven Erhöhung der Zwangsexposition führen kann. (1)

• Ebenso wie empfindliche Technik auf störende elektromagnetische Einflüsse reagiert, gibt es Hinweise dafür, dass unsere körpereigenen Vorgänge gestört und verschiedenste gesundheitliche Beschwerden und Schäden ausgelöst werden. Die angegebenen Studien (1), (5), (6), (7) deuten darauf hin, dass hochfrequente Strahlung Schäden bei Menschen, Tieren und Pflanzen hervorruft.

• Studien wie das National Toxicology Program (NTP) aus North Carolina (USA) , sowie die Ramazzini-Studie aus Bologna kommen zu dem Ergebnis, dass hochfrequente Strahlung krebserregend für Menschen ist. (1), (8), (7)

• Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) geht von der Unbedenklichkeit der 5G-Technologie aus, belegt dies jedoch nicht! Dies verstößt gegen das Vorsorgeprinzip und ist daher verantwortungslos! (4), (9)

Ökologie und Klima

• Es gibt Hinweise darauf, dass hochfrequente elektromagnetische Felder nicht nur für Menschen, sondern auch für die Umwelt schädlich sind. (1), (7)

• Außerdem gehen wir davon aus, dass für die Errichtung der neuen Antennen am Straßenrand und die ungestörte Übertragung der Funksignale viele Bäume weichen müssen. Für das Stadtklima und damit auch als Vorsorge gegen die klimawandel-bedingte Aufheizung der Stadt wäre dies verheerend.

Für den Arbeitskreis Elektrosmog des BUND Hamburg: Ellen Kruse, Anja Schmidt und Gabriele König

Bitte leiten Sie die Petition bzw. den Link dazu an möglichst viele Personen weiter (hamburg- und auch deutschlandweit).

Weitere Informationen auf der Homepage des BUND Hamburg

Links zu 5G

(1) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220

(2) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1351

(3) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1435

(4) www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/umweltrecht/umweltverfassungsrecht/vorsorgeprinzip

(5) www.emfdata.org/de

(6) www.aerzte-und-mobilfunk.eu/ausgewaehlte-studien/mobilfunk-grenzwerte-gesundheit-risiko-vorsorgewerte/

(7) www.5gspaceappeal.org/

(8) www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5376454/

(9) www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79212

Weiterführende Links:

www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-versorgung/5g

www.aerzte-und-mobilfunk.eu/aerzte-appelle/freiburger-appell-mobilfunk-gesundheit-praevention-therapie/

www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/umweltpruefungen#textpart-1

www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1361

www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/schutz/recht/grenzwerte.html

www.diagnose-funk.org/themen/grenzwerte-auswirkungen/grenzwerte/grenzwert-ohne-vorsorge

Thank you for your support, BUND Hamburg from Hamburg

Translate this petition now

new language version

News

• Mahnwache in Hamburg zum weltweiten Protesttag gegen 5G von 11 h bis 17 Uhr am Jungfernstieg / Ecke Ballindamm. Wir freuen uns über eine breite Unterstützung von Euch mit Transparenten, Schildern und Co.

Unsere Petition für Hamburg läuft noch bis zum 31. Januar. Inzwischen sind wir dabei, die Vorbereitungen für die Übergabe der Unterschriften und der Petition zu treffen. Wir bitten um weitere Verbreitung der Hamburger Petition, besonders auch im Hamburger Raum.

Und noch zwei Veranstaltungshinweise:

Do, 23. Januar 2020, 20 Uhr, Koralle-Kino, 22359 Hamburg-Volksdorf
    Film und Diskussionsveranstaltung mit dem Arbeitskreis Elektrosmog des BUND Hamburg: "5G – SmartCity – Smart Home: Digitalisierung um jeden Preis !? Hat „weiter so“ eine Zukunft?"... further

• Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

inzwischen nimmt der Widerstand weiter Fahrt auf, und wir möchten Euch auf dem Laufenden halten.

Wir haben die Petition bis zum 31.01.2020 verlängert und werden sie Anfang Februar zusammen mit den Papier-Unterschriftslisten übergeben. Wir freuen uns über zahlreichen weitere Unterschriften.

Am 13.November 2019 fand in Freiburg im Breisgau eine Einwohnerversammlung zu 5G-Mobilfunk statt. Gemäß §20a der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg hatten Freiburger Bürger dies beantragt. Das Aktionsbündnis ‚Freiburg 5G-frei!‘ hatte dafür 4.000 Unterschriften gesammelt und damit das erforderliche Quorum erreicht.. Das Interesse der Bürger war groß, 900 Zuschauer hatten Platz im großen Saal. Auf www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1486... further

Was tut nun wirklich das Bundesamt für Strahlenschutz, schützt es uns oder die Strahlen? Warum keine 5G Elektrosmogmesstationen, Kennzeichnung der Sender, Elektrosmoggesetz etc, wie in Frankreich????Dieser Bundesbehörde scheinen die Hände gebunden zu sein. Dann muss man sich aber die Frage nach ihrer Legitimation stellen.

Was soll diese ganze Verhinderungsmentalität? Deutschland gerät ins Hintertreffen gegenüber anderen Nationen, wenn es nicht endlich sein Mobilfunknetz ausbaut und auf den neuesten Stand der Technik bringt. Dazu gehört auch 5G! Zu groß ist seit Langem der Abstand zu anderen Industriestandorten. Bei 5G besteht nun die Gelegenheit, wieder aufzuschließen. Gerade der Hamburger Hafen braucht 5G für moderne Transportleistungen. Moderne Infrastruktur darf in Deutschland nicht immer zerredet werden.

Why people sign

• 7 h. ago

verbrecherische Menschenversuche!

• 15 h. ago

Weil schon genug negative Einflüsse auf uns einwirken/-strahlen! Gesundheit vor Profit!!!

• 1 day ago

Weil Strahlung krank macht und tötet!

• 1 day ago

Ich vertraue nicht auf die öffentlichen Expertisen die eine Unbedenklichkeit der Strahlen verkünden.

• 2 days ago

Aus gesundheitlichen Gründen . Als Heilpraktikerin mit vielen sehr erschöpften Patienten in meiner Praxis sehe ich elektromagnetische Strahlung schon jetzt als Ursache für mitochondrial Schäden . 5G wird diese chronische Erschöpfung in Städten noch verschlechtern und stellt damit eine Gefahr für Gesundheit und Arbeitsfähigkeit da. Und dies alles unsichtbar . Das Risiko ist zur Zeit gar nicht für uns sensitive Menschen überschaubar und sollte dringend überprüft und abgewendet werden. Elektrosmog kann Nervenschmerzen auslösen . Oder auch verstärkt virale Infekte , schwächt die Abwehr .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausbau-des-5g-mobilfunknetzes-in-hamburg-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET