region: Hamburg

3. Submission
  5. decision

AUSBAU DES 5G-MOBILFUNKNETZES IN HAMBURG STOPPEN

Deutschland bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf die Installation des neuen 5G-Mobilfunksystems vor, ohne dass es dazu bislang Risikostudien oder eine Technikfolgenabschätzung gibt. (s. Quellen (1), (2), (3).

In Hamburg, Berlin, Darmstadt und bei Aachen sind entsprechende Systeme bereits in Betrieb genommen worden. (www.netzwelt.de/5g/168913_3-5g-deutschland-stand-netzausbaus-ueberblick.html)

Mit der neuen Mobilfunktechnik wird sich jedoch die Belastung mit elektromagnetischen Feldern, denen wir Menschen und unsere Umwelt rund um die Uhr ausgesetzt sind, aller Voraussicht nach deutlich erhöhen.

Selbst die aktuelle Expertise des EU-Parlaments "5G Deployment" (2019) gibt zu, dass es "erhebliche Bedenken gibt hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit und Sicherheit, die sich aus einer potenziell viel höheren Belastung durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung durch 5G ergeben könnten." (www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1388)

Der neue Mobilfunkstandard 5G wird bundesweit in sechs Modellregionen besonders gefördert, Hamburg ist eine davon. Wir Hamburger Bürgerinnen und Bürger möchten aber nicht die Versuchskaninchen für die neuartige Strahlungstechnologie sein.

Unsere Forderungen:

Vor dem Ausbau von 5G muss eine Technikfolgenabschätzung von unabhängigen Wissenschaftlern erfolgen, die umfassende Aussagen zu Gesundheitsrisiken, Umweltrisiken und dem Datenschutz macht.

Der Hamburger Senat und die Bürgerschaft müssen eine Bundesratsinitiative auf den Weg bringen, die dafür sorgt, dass bundesweit alle Aktivitäten zu 5G angehalten und bereits installierte Antennen abgeschaltet werden, bis die Ergebnisse der Technikfolgenabschätzung vorliegen. Wenn das Ergebnis nicht belegen kann, dass 5G in jeder Hinsicht unbedenklich ist, darf die Technik nicht zur Anwendung kommen!

Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist zu prüfen, welcher zusätzliche Energieverbrauch durch die bis zu 800.000 neuen Sendeanlagen sowie die Millionen für den Standard 5G entwickelten neuen technischen Geräte und Einrichtungen anfällt. Ohne einen Nachweis dafür, wie der zusätzliche Energie- und Ressourcenverbrauch umweltfreundlich bereitgestellt werden kann, darf es keinen 5G-Ausbau geben.

Die Hamburger Bürgerschaft ist für das Wohlergehen Ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich! Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Bürgerschaft auf, Verantwortung zu übernehmen und dem Beispiel der Brüsseler Umweltministerin C. Frèmault sowie den Städten Florenz, Genf und dem Kanton Jura in der Schweiz zu folgen – und sich unter den derzeitigen Bedingungen gegen die Einrichtung des Mobilfunkstandards 5G in Hamburg und auf Bundesebene auszusprechen.

Wir, der Arbeitskreis Elektrosmog des BUND Hamburg, sind sehr besorgt über den übereilten und von Politik und Industrie forcierten Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G und die Vernachlässigung des Vorsorgeprinzips. (§ 191 AEUV) (4). Wir möchten uns für einen sinnvollen Einsatz der Digitalisierung und gegen unnötige Risiken für Menschen, Tiere und Pflanzen einsetzen.

Gesundheit und Natur

• Da der 5G-Mobilfunk bei Frequenzen größer als 5 Gigahertz nur eine kurze Reichweite hat, sehen die Planungen vor, viele neue Antennen im Abstand von etwa 100 m zu installieren, was zu einer massiven Erhöhung der Zwangsexposition führen kann. (1)

• Ebenso wie empfindliche Technik auf störende elektromagnetische Einflüsse reagiert, gibt es Hinweise dafür, dass unsere körpereigenen Vorgänge gestört und verschiedenste gesundheitliche Beschwerden und Schäden ausgelöst werden. Die angegebenen Studien (1), (5), (6), (7) deuten darauf hin, dass hochfrequente Strahlung Schäden bei Menschen, Tieren und Pflanzen hervorruft.

• Studien wie das National Toxicology Program (NTP) aus North Carolina (USA) , sowie die Ramazzini-Studie aus Bologna kommen zu dem Ergebnis, dass hochfrequente Strahlung krebserregend für Menschen ist. (1), (8), (7)

• Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) geht von der Unbedenklichkeit der 5G-Technologie aus, belegt dies jedoch nicht! Dies verstößt gegen das Vorsorgeprinzip und ist daher verantwortungslos! (4), (9)

Ökologie und Klima

• Es gibt Hinweise darauf, dass hochfrequente elektromagnetische Felder nicht nur für Menschen, sondern auch für die Umwelt schädlich sind. (1), (7)

• Außerdem gehen wir davon aus, dass für die Errichtung der neuen Antennen am Straßenrand und die ungestörte Übertragung der Funksignale viele Bäume weichen müssen. Für das Stadtklima und damit auch als Vorsorge gegen die klimawandel-bedingte Aufheizung der Stadt wäre dies verheerend.

Für den Arbeitskreis Elektrosmog des BUND Hamburg: Ellen Kruse, Anja Schmidt und Gabriele König

Bitte leiten Sie die Petition bzw. den Link dazu an möglichst viele Personen weiter (hamburg- und auch deutschlandweit).

Weitere Informationen auf der Homepage des BUND Hamburg

Links zu 5G

(1) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220

(2) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1351

(3) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1435

(4) www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/umweltrecht/umweltverfassungsrecht/vorsorgeprinzip

(5) www.emfdata.org/de

(6) www.aerzte-und-mobilfunk.eu/ausgewaehlte-studien/mobilfunk-grenzwerte-gesundheit-risiko-vorsorgewerte/

(7) www.5gspaceappeal.org/

(8) www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5376454/

(9) www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79212

Weiterführende Links:

www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-versorgung/5g

www.aerzte-und-mobilfunk.eu/aerzte-appelle/freiburger-appell-mobilfunk-gesundheit-praevention-therapie/

www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/umweltpruefungen#textpart-1

www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1361

www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/schutz/recht/grenzwerte.html

www.diagnose-funk.org/themen/grenzwerte-auswirkungen/grenzwerte/grenzwert-ohne-vorsorge

Thank you for your support, BUND Hamburg from Hamburg

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,

vom 20. bis 23. September gibt es zum Stopp von 5G bundesweite Protestaktionen.
    Höhepunkt ist eine Demo in Berlin am 22. September.
    Bei dem globalen Klimastreik von fridays for future am 20. September reihen wir uns ein und machen auf den enormen Ressourcen- und Energieverbrauch sowie die Elektroschrott-Problematik durch 5G aufmerksam.

Bitte unterstützen Sie die Aktionen soweit Sie können.
    Einzelheiten und Vernetzungsmöglichkeiten finden Sie unter www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1442.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

• In der letzten Ausgabe von Stiftung Warentest erschien ein Artikel zu 5G, der für Wenig-Informierte wie eine Entwarnungsmeldung bezüglich der Strahlenbelastung durch 5G wirkt.

Eine fachliche Auseinandersetzung mit dem Artikel und den darin genannten Studien liefert Diagnose Funk in einem aktuellen Artikel unter
    www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1453

Mobilfunkstrahlung wurde bereits 2011 von der WHO als möglicherweise krebserregend eingestuft. Die oft zitierten Grenzwerte existieren ausschließlich für Mobilfunksendeanlagen und auch nur für eine kurzzeitige Bestrahlung von gesunden fitten männlichen Soldaten. Mobilfunkdauerbestrahlung, die inzwischen beinahe flächendeckend vorliegt, wurde bis heute weder von der WHO noch... weiter

pro

Was tut nun wirklich das Bundesamt für Strahlenschutz, schützt es uns oder die Strahlen? Warum keine 5G Elektrosmogmesstationen, Kennzeichnung der Sender, Elektrosmoggesetz etc, wie in Frankreich????Dieser Bundesbehörde scheinen die Hände gebunden zu sein. Dann muss man sich aber die Frage nach ihrer Legitimation stellen.

contra

Why people sign

• 1 h. ago

Wegen der genannten Risiken für alles Lebendige.

• 17 h. ago

Wie müssen was tun um das 5 G STOPPEN! Es geht um unsere Existenz und unser Gesundheit. Wenn wir diesen Wannsin untertützen werden wir nicht lange bestehen, weil wir angelogen werden, das es zu unserem Besten ist. Es geht um totalle kontrolle der Menschen, um reduzierung der Menchen. Wir können die extremme Betrallung nicht lange überlben. Es ist keine VERSCHWÖRUNGSTHERIE SONDERN DIE BITTERE WAHRHEIT! Wen wir uns und diesn planeten Retten wollen dan müssen wir jetzt handlen. Jeder einzelne kann etwas tun. Reden wir nicht sonder kommen wir im handeln. Nur so können wir freie Wesen bleiben!

• 17 h. ago

Weil ich um meine Gesundheit und die meiner Kinder besorgt bin. Ich arbeite in HH Hammerbrook und aus dem Büro sehe ich ne fette Antenne auf dem Dach direkt gegenüber. 5mon entfernt davon geht meine Tochter in die Kita.

• 21 h. ago

Für unsere Gesundheit!

• 2 days ago

Nicht der Willkür ausgesetzt sein was die offenen Fragen der Gesundheit betrifft

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausbau-des-5g-mobilfunknetzes-in-hamburg-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET