Region: Hamburg

2. Collection finished
  3. Submitted

AUSBAU DES 5G-MOBILFUNKNETZES IN HAMBURG STOPPEN

Deutschland bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf die Installation des neuen 5G-Mobilfunksystems vor, ohne dass es dazu bislang Risikostudien oder eine Technikfolgenabschätzung gibt. (s. Quellen (1), (2), (3).

In Hamburg, Berlin, Darmstadt und bei Aachen sind entsprechende Systeme bereits in Betrieb genommen worden. (www.netzwelt.de/5g/168913_3-5g-deutschland-stand-netzausbaus-ueberblick.html)

Mit der neuen Mobilfunktechnik wird sich jedoch die Belastung mit elektromagnetischen Feldern, denen wir Menschen und unsere Umwelt rund um die Uhr ausgesetzt sind, aller Voraussicht nach deutlich erhöhen.

Selbst die aktuelle Expertise des EU-Parlaments "5G Deployment" (2019) gibt zu, dass es "erhebliche Bedenken gibt hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit und Sicherheit, die sich aus einer potenziell viel höheren Belastung durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung durch 5G ergeben könnten." (www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1388)

Der neue Mobilfunkstandard 5G wird bundesweit in sechs Modellregionen besonders gefördert, Hamburg ist eine davon. Wir Hamburger Bürgerinnen und Bürger möchten aber nicht die Versuchskaninchen für die neuartige Strahlungstechnologie sein.

Unsere Forderungen:

Vor dem Ausbau von 5G muss eine Technikfolgenabschätzung von unabhängigen Wissenschaftlern erfolgen, die umfassende Aussagen zu Gesundheitsrisiken, Umweltrisiken und dem Datenschutz macht.

Der Hamburger Senat und die Bürgerschaft müssen eine Bundesratsinitiative auf den Weg bringen, die dafür sorgt, dass bundesweit alle Aktivitäten zu 5G angehalten und bereits installierte Antennen abgeschaltet werden, bis die Ergebnisse der Technikfolgenabschätzung vorliegen. Wenn das Ergebnis nicht belegen kann, dass 5G in jeder Hinsicht unbedenklich ist, darf die Technik nicht zur Anwendung kommen!

Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist zu prüfen, welcher zusätzliche Energieverbrauch durch die bis zu 800.000 neuen Sendeanlagen sowie die Millionen für den Standard 5G entwickelten neuen technischen Geräte und Einrichtungen anfällt. Ohne einen Nachweis dafür, wie der zusätzliche Energie- und Ressourcenverbrauch umweltfreundlich bereitgestellt werden kann, darf es keinen 5G-Ausbau geben.

Die Hamburger Bürgerschaft ist für das Wohlergehen Ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich! Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Bürgerschaft auf, Verantwortung zu übernehmen und dem Beispiel der Brüsseler Umweltministerin C. Frèmault sowie den Städten Florenz, Genf und dem Kanton Jura in der Schweiz zu folgen – und sich unter den derzeitigen Bedingungen gegen die Einrichtung des Mobilfunkstandards 5G in Hamburg und auf Bundesebene auszusprechen.

Wir, der Arbeitskreis Elektrosmog des BUND Hamburg, sind sehr besorgt über den übereilten und von Politik und Industrie forcierten Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G und die Vernachlässigung des Vorsorgeprinzips. (§ 191 AEUV) (4). Wir möchten uns für einen sinnvollen Einsatz der Digitalisierung und gegen unnötige Risiken für Menschen, Tiere und Pflanzen einsetzen.

Gesundheit und Natur

• Da der 5G-Mobilfunk bei Frequenzen größer als 5 Gigahertz nur eine kurze Reichweite hat, sehen die Planungen vor, viele neue Antennen im Abstand von etwa 100 m zu installieren, was zu einer massiven Erhöhung der Zwangsexposition führen kann. (1)

• Ebenso wie empfindliche Technik auf störende elektromagnetische Einflüsse reagiert, gibt es Hinweise dafür, dass unsere körpereigenen Vorgänge gestört und verschiedenste gesundheitliche Beschwerden und Schäden ausgelöst werden. Die angegebenen Studien (1), (5), (6), (7) deuten darauf hin, dass hochfrequente Strahlung Schäden bei Menschen, Tieren und Pflanzen hervorruft.

• Studien wie das National Toxicology Program (NTP) aus North Carolina (USA) , sowie die Ramazzini-Studie aus Bologna kommen zu dem Ergebnis, dass hochfrequente Strahlung krebserregend für Menschen ist. (1), (8), (7)

• Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) geht von der Unbedenklichkeit der 5G-Technologie aus, belegt dies jedoch nicht! Dies verstößt gegen das Vorsorgeprinzip und ist daher verantwortungslos! (4), (9)

Ökologie und Klima

• Es gibt Hinweise darauf, dass hochfrequente elektromagnetische Felder nicht nur für Menschen, sondern auch für die Umwelt schädlich sind. (1), (7)

• Außerdem gehen wir davon aus, dass für die Errichtung der neuen Antennen am Straßenrand und die ungestörte Übertragung der Funksignale viele Bäume weichen müssen. Für das Stadtklima und damit auch als Vorsorge gegen die klimawandel-bedingte Aufheizung der Stadt wäre dies verheerend.

Für den Arbeitskreis Elektrosmog des BUND Hamburg: Ellen Kruse, Anja Schmidt und Gabriele König

Bitte leiten Sie die Petition bzw. den Link dazu an möglichst viele Personen weiter (hamburg- und auch deutschlandweit).

Weitere Informationen auf der Homepage des BUND Hamburg

Links zu 5G

(1) https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220

(2) https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1351

(3) https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1435

(4) https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/umweltrecht/umweltverfassungsrecht/vorsorgeprinzip

(5) https://www.emfdata.org/de

(6) http://www.aerzte-und-mobilfunk.eu/ausgewaehlte-studien/mobilfunk-grenzwerte-gesundheit-risiko-vorsorgewerte/

(7) https://www.5gspaceappeal.org/

(8) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5376454/

(9) http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79212

Weiterführende Links:

Thank you for your support, BUND Hamburg from Hamburg

• Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,
    fundierte und wissenschaftsbasierte Informationen zum Themenkomplex Elektrosmog, Digitalisierung, Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft sind wichtige Voraussetzungen für Aufklärung und Handlungsmöglichkeiten. Im Internet kursieren z.T. viele Spekulationen.
    Dazu möchten wir Ihnen und Euch die neue Vortragsreihe im Webinar-Format die sog. „Freitags-Webinare“ empfehlen, die diagnose:funk, die Kompetenzinitiative und das Mo-bilfunk Bürgerforum ab Anfang April gemeinsam anbieten werden und an denen jeder nach Anmeldung kostenlos teilnehmen kann. Das Programm bis Oktober 2021 haben wir zum Herunterladen beigefügt.
    Das erste Freitags-Webinar findet am 8. April 2021 um 19.30 h statt (Achtung: ausnahmsweise... further

• Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021.
    Dieses Jahr wird sicherlich in Sachen Widerstand gegen 5G spannend, dieser nimmt weiter Fahrt auf, auch mit Ihrer/Eurer und unserer Hilfe.

Wahrscheinlich als Reaktion auf den massiven Protest von Initiativen und Bürgern fand am 1. Dezember 2020 die Auftaktveranstaltung zu der Aktion „Deutschland spricht über 5G“ der Bundesregierung statt. Hier konnten besorgte Bürger ihre Fragen stellen an Frau Paulini vom Bundesamt für Strahlenschutz, Verkehrsminister Andreas Scheuer, Umweltministerin Svenja Schulze und Achim Enders von der Strahlenschutzkommission, die alle Sorgen und Argumente der Bürger entkräften sollten. Die Auftaktveranstaltung hatte... further

• Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

für alle, die sich genauer zum Thema Smart-City, 5G-Mobilfunk und Digitalisierung und dem ökologischen Fußabdruck informieren möchten:

Wir stehen am Wochenende in einem Informationspavillon auf der im Rahmen der Hamburger Klimawoche stattfindenden Nachhaltigkeitsmesse Green-Word-Tour am 26. und 27. September von jeweils 11 bis 18 Uhr auf dem Gelände rund um die St. Petrikirche, (Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg) und beantworten Ihre und Eure Fragen, Info-Material ist reichlich vorhanden.
    In einem Kurzvortrag an dem Sonntag um 12.45 h gibt es Näheres zu erfahren. Dieser findet im Saal im Gemeindezentrum der Petrikirche, Bei der Petrikirche 3a statt. Nähere Informationen zum Vortrag unter autarkia.info/green-world-tour-hamburg/green-world-tour-hamburg-vortragsprogramm/#vortraege-am-sonntag-27-september-2020
    Der... further

Was tut nun wirklich das Bundesamt für Strahlenschutz, schützt es uns oder die Strahlen? Warum keine 5G Elektrosmogmesstationen, Kennzeichnung der Sender, Elektrosmoggesetz etc, wie in Frankreich????Dieser Bundesbehörde scheinen die Hände gebunden zu sein. Dann muss man sich aber die Frage nach ihrer Legitimation stellen.

Was soll diese ganze Verhinderungsmentalität? Deutschland gerät ins Hintertreffen gegenüber anderen Nationen, wenn es nicht endlich sein Mobilfunknetz ausbaut und auf den neuesten Stand der Technik bringt. Dazu gehört auch 5G! Zu groß ist seit Langem der Abstand zu anderen Industriestandorten. Bei 5G besteht nun die Gelegenheit, wieder aufzuschließen. Gerade der Hamburger Hafen braucht 5G für moderne Transportleistungen. Moderne Infrastruktur darf in Deutschland nicht immer zerredet werden.

More on the topic Health

openPetition international