Région: Saxe
Culture

Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg/ Rüdenhof

La pétition est adressée à
Kulturraum Meißen/ Sächsische Schweiz, Sächsisches Staatsministerium für Kultur
3.544 Signataires 2.337 en Saxe
19% de 12.000 pour le quorum
  1. Lancé 26/11/2020
  2. Recueillir 5 semaines
  3. Soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision
Je suis d'accord que mes données soient enregistrées . Le pétitionnaire peut voir mes Nom et lieu et les transmettre au destinataire de la pétition. Je peux révoquer ce consentement à tout moment.

Die Gedenkstätte für Käthe Kollwitz, der Rüdenhof in Moritzburg, unweit des Schlosses, ist in ernster Gefahr.

Wir fordern den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg!

Die zuständigen Behörden wollen ihre Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sehen keine Möglichkeit, den Kunst- und Kulturort vor der Schließung zu bewahren.

Eine Begründung eines Gemeinderates laut DNN- Bericht soll sein, dass Käthe Kollwitz keine regionale Relevanz hat, da sie aus Berlin stammte.

Raison

Die Gedenkstätte ist zum einen ein wichtiger Erinnerungsort für eine berühmte, international bedeutende Künstlerin, die dort ihre letzten Monate verbringen durfte, nachdem sie das zerstörte, ausgebombte Berlin verlassen musste.

Wichtige Dokumente und Kunstwerke von ihr werden dort aufbewahrt, gepflegt und öffentlich zugänglich gemacht. Mit ihren Arbeiten setzte sie sich immer für Menschlichkeit ein. Ihre Kunst ist weltweit anerkannt und geschätzt.

Im unteren Teil des Hauses finden regelmäßig wichtige Ausstellungen regionaler und internationaler Künstler sowie Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Es ist ein aktiver Ort des kulturellen Austausches und Angebot für alle Interessierten. Kollwitz-Museen gibt es sonst nur in Köln und Berlin.

Sachsen, der Landkreis, der Kulturkreis, die Gemeinde können stolz sein, dieses Museum und gleichzeitig ein solches Kleinod der Kunst und Kultur zu haben. Lasst gerade in Corona-Zeiten nicht zu, dass dieser Ort leise für immer zugeschlossen wird.

Das Kollwitz-Museum, der Rüdenhof in Moritzburg braucht dringend eine Lobby und die weitere verlässliche finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen unter:

https://www.kollwitz-moritzburg.de

Merci pour votre soutien, Konstanze Feindt Eißner de Dresden
Question à l'initiateur

Traduire cette pétition maintenant

Nouvelle version linguistique

Actualités

Käthe Kollwitz ist eine weltbedeutende Künstlerin und somit gewinnt Moritzburg an Bedeutung und verliert bei Nichterhalt eine Attraktion.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jörg Hänisch, Hallo Jörg, ich finde diese Petition sehr gut, um dies schon mal vorwegzunehmen. Vielleicht finden sich dadurch Möglichkeiten, die Käthe Kollwitz Stiftung zu retten. Ich, als Gemeinderat der Gemeinde Moritzburg, lehne das Tragen der einseitigen Last für die Gemeinde Moritzburg ab. Die Gelder für 2021 sind bis 31.12.2021 vom Gemeinderat freigegeben worden. Bis dahin hat ein tragfähiges Konzept auf kurz- und mittelfristiger Basis vorzuliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann geht die Stiftung eben Pleite. Ich kann meinen Bürgerinnen und Bürgern ni

Pourquoi les gens signent

  • il y a 3 heures

    Ich finde das gerade jetzt, wo der rechteExtremismus am Erstarken ist, das Andenken derer, die sich zur Wehr gesetzt haben als Beispiel und Vorbild erhalten werden sollte. Außerdem zählt die Kollwitz zu den großen deutschen Künstlern. Da kann man auch besser Tourismus machen und Moritzburg MIT seiner Künstlergeschichte stärker verbinden.

  • il y a 6 heures

    Der Erhalt dieses Kulturdenkmal ist wichtig!

  • il y a 21 heures

    Habe Ehrfurcht vor ihren künstlerischen Schaffe, ihrem Leben und dem Angebot des Prinzens von Sachsen, ihr dort eine Bleibe zu gewähren.

  • il y a 22 heures

    Ich stamme aus dieser Gegend, die Kollwitz-Gedenkstätte gehört seit meiner Kindheit zu einem wichtigen Zeugnis unserer Geschichte. Es zeigt am Beispiel von Käthe Kollwitz den Kampf von Künstlerinnen um Frieden und Menschenrechte auch während der NS-Zeit. Es ist ein wichtiges Zeitdokument auch für Schüler und Jugendliche.

  • Ratai Jörg Magdeburg

    il y a 23 heures

    Erhalt der Gedenkstätte einer wichtigen, sozial engagierten Künstlerin

Outils de diffusion de la pétition.

Vous avez votre propre site web, un blog ou tout un portail web? Devenez l'avocat et multiplicateur de cette pétition. Nous avons les bannières, les widgets et l’API (interface) à intégrer dans vos pages.

Widget d'inscription pour votre propre site web

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-kaethe-kollwitz-gedenkstaette-in-moritzburg-ruedenhof/votes
Déscription de la pétition
Nombre de signatures sur openPetition et, le cas échéant, de pages externes.
Méthode HTTP
GET
Format de retour
JSON

Plus sur ce sujet Culture

Aide à renforcer la participation civique. Nous voulons que vos préoccupations soient entendues tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant

openPetition International