Environment

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Wir wollen den Machnower Busch in seiner Gesamtheit als Grünfläche erhalten und vor jeglicher Bebauung schützen. Noch im diesem Sommer könnten die Gemeindevertreter in einer der nächsten Sitzungen der Gemeindevertretung eine Bebauung des Machnower Busches ermöglichen.

Der Machnower Busch ist eine der letzten nicht bebauten zusammenhängenden Grüngebiete mit einem schützenwerten Tier und Pflanzenbestand in Kleinmachnow. Das Gebiet übernimmt die Funktion eines wichtigen, natürlichen Luftfilters für unsere Gemeinde.

Hintergrundbericht & Bild: Brandenburg Aktuell (rbb) www.ardmediathek.de/tv/Brandenburg-aktuell/Bauland-im-Machnower-Busch/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822126&documentId=53883062

Thank you for your support, Frank Dombrowski from Kleinmachnow

• Info zu Bebauungsplanungen im Buschgrabengebiet
    Initiative Grüner Buschgraben
    Öffentliche Auslegung des "2. Entwurfes der 11. Änderung KLM-FNP-11 für Flächen im Bereich Verlängerung Wolfswerder"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    liebe Nachbarn,

auf der Basis eines Beschlusses der Gemeindevertretung (GV) zur Zukunft des in der Skizze bezeichneten Gebietes sind die Planungsunterlagen im Rathaus ausgelegt worden und können dort eingesehen werden.

Sie können auch unter
    www.kleinmachnow.de/staticsite/staticsite2.php?menuid=545&topmenu=479
    heruntergeladen werden.

Zusammengefasst sieht die Änderung des FNP vor, dass die Areale 1369 und 1329 (jetzige Pferdekoppel) als Flächen für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung... further

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeindevertretung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 1 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/fuer-den-erhalt-des-gruenen-machnower-busches

• Sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU/FDP Fraktion der Gemeindevertretung (GV) Kleinmachnow hat ihren Antrag, einen Bebauungsplan für den Ringschluss der Straßen Wolfswerder/Am Rund aufzustellen, sehr kurzfristig wieder auf die Tagesordnung der GV für die nächste Sitzung am Donnerstag, den 20.9.2018 ab 18.00 Uhr im Rathaus Kleinmachnow setzen lassen.

Dieser Antrag wurde bisher von der Fraktion SPD/PRO und der Gemeindevertreterin Frau Brammer (fraktionslos) unterstützt und könnte in der nächsten GV eine Mehrheit erhalten.

Wir fordern Sie zur Teilnahme als Zuhörer in der nächsten GV auf. Nutzen Sie die zu Beginn der Sitzung stattfindende Einwohnerfragestunde und äußern Sie sich! Wir müssen Präsenz zeigen. Herzlichen Dank!

In der Gemeinde... further

Das jetzt als im Außenbereich liegend bezeichnete und damit vor Bebauung geschützte Areal des Buschgrabengebietes ist ein wichtiges ökologisches Gebiet und würde durch Bebauung jeglicher Art weitgehend vernichtet werden. Ökologie ist vorrangig vor den Interessen von Grunsdstückseigentümern, Baurecht für Grundstücke zu erreichen, was es bisher für diese Grundstücke zu keinem Zeitpunkt gab.

Für das Grundstück Am Rund 16 in Kleinmachnow wurde eine Baugenehmigung am 21.08.1939 vom Landrates des Kreises Teltow erteilt. Aus dem Lageplan, der Bestandteil der Baugenehmigung ist, ist ersichtlich, dass auf dem Nachbargrundstück (Am Rund 14, Flurstück 548, ehemals Eigentümer Wilhelm Karpenstein) damals schon ein Wohnhaus gestanden hat. Dieses ist aber Ende des Krieges zerstört worden. Für den Bereich Wolfswerder / Am Rund wurde im Juni 1938 vom Landrat des Kreises Teltow eine Wohnsiedlungsgenehmigung erteilt. Im April 1940 wurde eine Wasserzuleitung gelegt.

More on the topic Environment