Region: Germany

Petitioner not public
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
33.302 Supporters 32.668 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die immer wiederkehrenden Veröffentlichungen über z.B. die Unwirksamkeit der Homöopathie, die untechnisierte Diagnostik in der Naturheilkunde (mit Ausnahme der traditionellen chinesischen Medizin) oder Behandlungsfehler von Heilpraktikern, stehen zuweilen diametral zur Erfahrung des einzelnen Menschen.

Gleichwohl dadurch ein Spannungsverhältnis entsteht, in dem Berührungs-Punkte und Berührungs-Grenzen stets individuell ausgelotet werden müssen, bieten doch gerade die Unterschiede und Unvereinbarkeiten dem freien Menschen die Möglichkeit nach seiner Gesinnung und Geisteshaltung eine für Ihn individuell passende Therapieform zu finden und wählen zu können.

Mit dem Gewicht der gesammelten Unterschriften möchte ich den einschränkenden Vereinheitlichungs - Tendenzen im Gesundheitswesen entgegen treten (http://www.heilpraktikerrecht.com/2017/08/21/das-ende-des-heilpraktikerberufs-wie-wir-ihn-kennen/) und die Vertreter unserer parlamentarischen Demokratie sensibilisieren auch hier die Freiheit des Einzelnen durch Beibehaltung einer Vielfalt zu ermöglichen.

Thank you for your support

News

Bedenkt man die Zeit, welche HPs für die Beratung der Patienten aufbringen, fragt man sich, wie Ärzte den zusätzlichen Ansturm verkraften sollen, wenn die HPs wegfallen würden. Gehen wir nur alleine mal von den Patienten mit "Befindlichkeitsstörungen" aus; diese benötigen ja viel Aufmerksamkeit und Zeit. Nicht nur aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich auch berichten, deutlich mehr Empathie beim HP zu erhalten, als bei den meißten Ärzten. Ich habe Aussagen dazu erhalten, dass Patienten die ständig die Praxis wegen "Lappalien" aufsuchen, dort nur "stören" und nicht genug Gehör finden.

Hier sind ganz viele Unterstützer, die nicht wissen, dass Homöopathie keine Naturheilkunde ist.

More on the topic Health

openPetition international