Bild zur Petition mit dem Thema: Für die Beibehaltung der Schließung des Laubelts für den Straßenverkehr in Schriesheim Für die Beibehaltung der Schließung des Laubelts für den Straßenverkehr in Schriesheim
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister und Stadträte der Stadt Schriesheim
  • Region: Schriesheim mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 1.061 Unterstützende
    846 in Schriesheim
    Quorum für Schriesheim (390) erreicht.

Über Jahre wurde der Laubelt täglich von Hunderten von Fahrzeugen als illegaler Schleichweg zur Auf- oder Abfahrt vom Branich genutzt. Nachdem schließlich diesem Missbrauch zum Schutz von Mensch und Natur durch eine Sperrung (weitestgehend) Einhalt geboten wurde, gibt es Bestrebungen, diese Sperrung durch eine Abstimmung im Stadtrat aufheben zu lassen. Mit Ihrer Unterschrift unter diese Petition unterstützen Sie die Forderung nach einer Beibehaltung der Schließung des Laubelts zum Wohl von Menschen und Natur!

Viele Bürger, Anwohner, Spaziergänger und sonstige Betroffene sind gegen eine Öffnung des Laubelts. Dafür gibt es viele Gründe: -Verlust eines für viele Schriesheimer wichtigen Wanderwegs -Nachteile für die Flora und Fauna (Landschaftsschutzgebiet) -Lärmbelästigung durch bis zu 1000 Fahrzeugbewegungen pro Tag (unabhängige Studie!) in den anliegenden Straßen und Wohngebieten (Odenwaldstraße, Zentgrafenstraße, Friedhof, Neubaugebiet Nord, Branich(vorderer Blütenweg, Hohl, Schauinsland)) - hohe Einmalkosten (mindestens 200.000-300.000 EUR) für den Ausbau der Straße und hohe laufende Kosten von mehreren Zehntausenden € für den Betrieb (Licht, Winterdienst etc.). Gelder, die an anderer Stelle dringend gebraucht werden (Kindergärten, Schulzentrum)

Die IG Laubelt setzt sich für die Beibehaltung der Schließung des Laubelts für den Straßenverkehr in Schriesheim zum Wohl von Menschen und Natur ein. Bitte unterstützen Sie diese Initiative der IG Laubelt mit Ihrer Unterschrift !

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Schriesheim, 26.06.2015 (aktiv bis 23.07.2015)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Petition zur Beibehaltung der Schließung des Laubelts für den Durchgangsverkehr, die IG Laubelt hat in der vergangenen Woche vor der entscheidenden Gemeinderatssitzung die Unterschriftenliste der Unterstützer der Petition an den ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die zeitweise Sperrung der Talstraße am vergangenen Donnerstag hat gezeigt, dass die derzeitige Lösung bestens funktioniert. Wäre der Tunnel schon geöffnet gewesen, hätten wir noch nicht einmal den Laubelt als Notabfahrt gebraucht.

PRO: wenn schon flachdachbauten mit immensen befestigungsmauern die harmonie der landschaft eines weinortes sprengen, muss nicht auch noch der laubeltweg im landschftsschutzgebiet der herzlosigkeit geopfert werden.

CONTRA: Wie kann man es schaffen, über tausend unbeteiligte Personen dazu zu bewegen, etwas auszuhandeln, das sie gar nichts angeht?? Wieso müssen andere dafür zahlen, dass irgendwelche sozialneidischen Spaziergänger nicht ständig daran erinnert werden wollen, ...

CONTRA: Die Sperrung führt nur dazu daß die Fahrzeuge anderswo fahren mit genau den selben Problemen. Da es sich um eine Abkürzung handelt wird so der Gesamtverkehr effektiv veringert. Insgesamt profitieren daher alle Verkehrsteilnehmer.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf