Region: Germany

1. Launched 13/11/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

DIE ZEIT ZUM HANDELN IST JETZT!

Der KDFB setzt sich für eine partnerschaftliche und glaubwürdige Kirche ein, in der Frauen und Männer, Priester und Laien, gleichberechtigt sind und als Gemeinschaft der Glaubenden kirchliches Leben gemeinsam verantwortungsvoll gestalten. Dazu gehört für uns der grundsätzliche Zugang aller Getauften und Gefirmten zu allen Diensten und Ämtern.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift – Danke!

Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) sieht Handlungsbedarf für Reformen in der Kirche. Starre kirchliche Strukturen und Machtverhältnisse, fehlende Gleichberechtigung von Frauen, auch beim Zugang zu Ämtern, jahrelange Vertröstungen und Unbeweglichkeit gegenüber Veränderungen gefährden die Zukunft der Kirche.

Zu einer glaubwürdigen und geschwisterlichen Kirche gehört der grundsätzliche Zugang aller Getauften und Gefirmten zu allen Diensten und Ämtern.

Wir (www.frauenbund.de) setzen uns für eine partnerschaftliche und glaubwürdige Kirche ein, in der Frauen und Männer, Priester und Laien, gleichberechtigt sind und als Gemeinschaft der Glaubenden kirchliches Leben gemeinsam verantwortungsvoll gestalten. Wir treten dafür ein, dass Frauen und Männer bei der Weiterentwicklung von Aufgaben und Ämtern gleichberechtigt und gleichrangig mit ihren Kompetenzen, Charismen und Lebenswirklichkeiten beteiligt werden.

Lesen Sie mehr zu unserer Aktion „Maria, schweige nicht!“ unter www.mariaschweigenicht.de.

Die Unterschriftenaktion läuft bis zum 31.12.2019. Im Anschluss werden die Ergebnisse an die Deutsche Bischofskonferenz übergeben.

Translate this petition now

new language version

News

Einer Frau wurde von Jesus z.B. der Auftrag gegeben, seine Auferstehung auch den Aposteln zu verkünden - wir sollten unser Verständnis kirchlicher Dienste und Berufungen wieder stärker an Jesus orientieren und nicht die durch patriarchale Gesellschaften geprägte Tradition vergöttlichen!

Mit der Frauenweihe zur Diakonin oder womöglich zur Priesterin geht die kath. Kirche endgültig den Weg des Protestantismus, der Zerstörung und der Verweltlichung. Der Protestantismus leidet genauso an Mitgliederschwund wie bei der kath. Kirche. Die Frauen sollten sich sozial engagieren, sie sollten Gebete, Andachten und den Glauben in die Familie und die Umgebung bringen, denn daran krankt es im Volk. Maria war rein, gehorsam und demütig und machte sich weder Jesus noch den Aposteln gleich!!

Why people sign

• 11 h. ago

Die Kirche muss sich endlich bewegen und auf das hören was den Menschend wichtig ist.

• 1 day ago

Frauen die bereits gute Arbeit in der Kirche machen, mit weiteren Ämtern ganz offiziell zu betrauen. Das würde dem Pristermangel sehr entgegenwirken. Es könnten viele Angebote, die aus Priestermangel abgeschafft oder reduziert wurden wieder aufleben. Frauen sind in vielen Dingen empatischer als Männer. Es muss ein Umdenken stattfinden. Das Leben ist Veränderung, und jede Veränderung ist auch ein neu Beginn. Wenn wir keine Neuerugen zulassen würden, dann würden wir heute noch in der Steinzeit gefangen sein.

• 1 day ago

1. Für die Möglichkeiten und Rechte der Frauen in der Kirche. Ich kann mir gut eine Frau im Priesteramt vorstellen. 2. Wegen der Glaubwürdigkeit der Kirche allgemein. Ich finde es ist mindestens 5 vor 12 h, wenn wir die Menschen, die noch in der Kirche aktiv sind oder wenigstens zu den Gottesdiensten kommen, halten wollen. Das geht meines Achtens nicht mit größer werdenden Seelsorgeeinheiten.

• 1 day ago

Ich bin bereits engagiert in der Maria, schweige-nicht Ortsgruppe der Seelsorgeeinheit Südliches Strohgäu.

• 2 days ago

Die mutigen Frauen haben einfach recht, und was sie fordern, ist längst überfällig.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-glaubwuerdige-und-zukunftsfaehige-kirche-mariaschweigenicht-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET