Dein Lieblingsclub prägt Dein Viertel, Deine Nächte, Deine Erinnerungen, Deinen Musikgeschmack, Deine Freundschaften, Dein Herz, vielleicht sogar Deine Partnerschaft – Dein Leben. Jetzt ist er in Schwierigkeiten. Warum? Hamburger Musikclubs kämpfen massiv mit Lärmbeschwerden, Mietsteigerungen, wachsenden Behördenauflagen und steigenden GEMA-Aufwendungen – um nur einige Problemlagen zu benennen. Wenn wir jetzt nichts tun, gibt es Deinen Lieblingsclub vielleicht bald nicht mehr und die Ausgehviertel werden geprägt von Musik aus der Konserve oder wandern ab an den Stadtrand, wo Mieten eventuell noch bezahlbar sind. Das willst Du nicht? Wir auch nicht! Wir wollen Musikclubs in Hamburg eine Zukunft geben, in der Musikvielfalt das Herzstück bildet. Eine Zukunft, in der sich junge KünstlerInnen auf kleinen, kreativen Bühnen ausprobieren, Neues wagen können und in der Du Abend für Abend und Nacht für Nacht durch die Stadt ziehen und immer wieder etwas Besonderes entdecken kannst.

Begründung

Wir sind über 140 Hamburger Musikclubs und Veranstalter, die sich im Clubkombinat Hamburg e.V. vereint haben – u.a. altonale, Cotton Club, Docks, freundlich & kompetent, Hafenklang, Knust, Logo, Moloch, Molotow, Prinzenbar, Uebel & Gefährlich und Waagenbau. Erhebe mit uns Deine Stimme für eine vielfältige und kreative Clublandschaft in Hamburg.

KONKRET BENÖTIGEN WIR:
#1. Ein Dialogforum für „Kultur(frei)räume“
#2. Mehr Open Air-Flächen für Musiknutzungen
#3. Fonds für Lärmschutz & grüne Energie
#4. Möglichkeiten, Gewerbeleerstände kreativ zu nutzen
#5. Bezahlbare Werbeflächen
#6. Keine Pflichtgebühren für unnötige Parkplätze
#7. Ausbau der Strukturförderung für Musikspielstätten & Veranstalter

Die gesammelten Unterschriften überreichen wir dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher. Eure Stimmen unterstützen uns in den Gesprächen über die Zukunft der Musikclubs in Hamburg, die wir derzeit intensiv mit der Politik und den Behörden führen.

Im Rahmen unserer Kampagne #FutureMusicCityHH wollen wir die Bedingungen, Anliegen und Perspektiven von Musikspielstätten in Hamburg gemeinsam mit ClubbetreiberInnen, VeranstalterInnen, KünstlerInnen, MusikliebhaberInnen, ClubgängerInnen, PolitikerInnen und JournalistInnen in den Fokus rücken und neue Ideen und Lösungsansätze diskutieren. Es geht um den gesellschaftlichen Wert von Musikclubs als soziale und kulturelle Orte. Wie wollen wir bestehende musikalische Bühnen für Freiräume, Experimente, Kreativität und musikalische Innovationen zu erschwinglichen Preisen erhalten, wie neue Räume schaffen?

Weitere Infos unter
www.clubkombinat.de/future-music-city/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Clubkombinat Hamburg e.V. aus Hamburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Werte Supporter,

in 22 Tagen endet die Petition zur #FutureMusicCityHH.
    Über 7.100 UnterzeichnerInnen haben bereits ihre Stimme eingesetzt, um unsere Anliegen für eine kreative und vielfältige Clublandschaft in Hamburg gegenüber Politik und Behörden zu stärken. Das ist großartig, ABER: Da geht doch noch was!
    Knacken wir gemeinsam die 10.000, 20.000 oder 30.000 Unterschriften?

In den letzten Tagen rufen wir dazu auf, nochmal alle Register zu ziehen!
    Wenn jeder Supporter noch z.B. nur eine weitere Person in seinem Umfeld zur Teilnahme motiviert, so können wir die Unterschriften verdoppeln, vielleicht sogar verdreifachen.

KUNDGEBUNG

Um den Countdown zur Stimmensammlung einzuläuten, lädt das Clubkombinat Hamburg unter dem Motto „Don‘t stop the music“ am Dienstag, den 29. Mai ab 17 Uhr zur Kundgebung auf den Spielbudenplatz.
    Zur Ankündigung der Kundgebung: www.facebook.com/events/522065084857933/

Dort werden wir gemeinsam den aktuellen Zwischenstand der Unterschriftensammlung (online & offline) verkünden, ein Pressefoto machen, Unterschriften sammeln, Hintergrundinformationen über die sieben Handlungsfelder der Petition vorstellen und den Countdown zum Finale am 11. Juni anzählen.

Zudem sprechen folgende Talk-Gäste über Perspektiven einer #FutureMusicCityHH auf der Bühne am Spielbudenplatz:
    Christoph Twickel (ZEIT Hamburg)
    Susanne Leonhard (DOCKS/PRINZENBAR & Vorstand Clubkombinat)
    + weitere Gäste
    Moderation: Thore Debor (Clubkombinat Hamburg)

Werdet Teil der #FutureMusicCityHH! Schnappt Euch am 29. Mai Freunde, Bekannte, Verwandte und trommelt für unsere Petition! Für Hamburg. Für Musik. Für eine #FutureMusicCityHH.

FACEBOOK-PROFIL-RAHMEN

Zeigt Flagge für eine FutureMusicCityHH!
    Um auf unsere Kampagne auf Facebook hinzuweisen, könnt ihr dort nun den Rahmen für das Profilbild anpassen.

Kurzanleitung:
    1. Auf die Seite Eures privaten Profils oder Eurer Firmenseite gehen.
    2. Auf "Profilbild aktualisieren" klicken.
    3. Auf den Button "Design hinzufügen" klicken.
    4. In die dortige Suche "Future Music City Hamburg" eingeben. Falls ihr so nichts findet klappt es auch mit der Suche nach "Clubkombinat Hamburg".
    5. Ggf. den Bildausschnitt skalieren und auf "Als Profilbild verwenden" klicken.
    Zusätzlich könnt ihr Bilder, die ihr mit Eurem Smartphone schießt, mit diesem Frame versehen und posten, sofern ihr die Facebook App installiert habt. Klickt dazu auf folgenden Link:
    www.facebook.com/fbcameraeffects/tryit/879487148924107/ und lasst Euch eine Benachrichtigung zukommen. Wenn ihr diese öffnet, sollte Eure Kamera mit dem darüberliegenden Frame geöffnet sein.

• Sehr geehrte PetitionsunterzeichnerInnen der Kampagne zur #FutureMusicCityHH,

Euer Engagement für die Hamburger Clublandschaft zeigt erste Wirkungen.
    Vielen Dank dafür! Bis Juni sammeln wir weitere Unterschriften und wollen möglichst viele UnterstützerInnen für unsere Anliegen finden.

Wir erlauben uns, einen Veranstaltungshinweis in dieser Angelegenheit zu streuen:
    Am kommenden Samstag, den 03.02. findet europaweit der 1. OPEN CLUB DAY statt.
    openclubday.com/
    www.facebook.com/events/1602086866525790/

An diesem Tag öffnen in ganz Europa Musikclubs ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen des Cluballtags. Allein in Hamburg beteiligen sich bei der Premiere 7 Clubs:
    MOLOTOW, DOCKS/Prinzenbar, GROSSE FREIHEIT 36, MONKEYS MUSIC CLUB, KUKUUN, BEAT BOUTIQUE & BRÜCKENSTERN.
    Es gibt Führungen, öffentliche Soundchecks, Infoveranstaltungen, Meet&Greet mit den ClubbetreiberInnen. Das ist eine einzigartige Möglichkeit, einen direkten Einblick in die Arbeit und Probleme der Musikspielstätten zu gewinnen.

Die Auftaktveranstaltung findet am 03.02. von 13 bis 14 Uhr im KUKUUN statt.
    Unter dem Titel „Wohin steuert die Clubkultur in Hamburg?“ berichten wir u.a. zum Hintergrund und Zwischenstand der laufenden Kampagne #FutureMusicCityHH.
    www.facebook.com/events/2005320946377345/

Wir würden uns, über Besuche von Euch zum OPEN CLUB DAY sehr freuen.

SPREAD THE WORD AND GET INVOLVED!

Viele Grüße aus der Kampagen-Zentrale
    Clubkombinat

P.S. Im Anhang findet ihr die Pressemeldung mit den Einzelprogrammpunkten.

Pro

Hamburg braucht eine bunte Club Szene. Die Nähe zur Stadt ist wichtig für die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vielfalt und Kreativität darf nicht ersetzt werden müssen durch Gewinn Optimierung. Weil eine Stadt zum Leben und nicht nur zum Wohnen da ist.

Contra