Bild zur Petition mit dem Thema: Initiative bessere Luft für Regensburg Initiative bessere Luft für Regensburg
  • Von: Bund Naturschutz KG Regensburg mehr
  • An: Stadt Regensburg
  • Region: Regensburg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 261 Tage verbleibend
  • 749 Unterstützende
    521 in Regensburg
    35% erreicht von
    1.500  für Quorum  (?)

Initiative bessere Luft für Regensburg

Luftverschmutzung ist mit weitem Abstand hauptverantwortlich für viele Krankheiten und auch für die meisten vorzeitigen Todesfälle. Dies ist wissenschaftlich belegt. Besonderes Engagement für bessere Luft ist daher sehr wichtig!

Regensburg wächst, es wird verdichtet gebaut, Freiräume verschwinden und der Verkehr nimmt zu. Es ist daher von besonderer Bedeutung, die Luftqualität in Regensburg zu erhalten und möglichst zu verbessern.

Wir ersuchen daher die Verantwortlichen der Stadt Regensburg (politische Spitze, Verwaltung und Stadtrat) sehr eindringlich, sich für die Qualität unserer Luft ambitionierter einzusetzen.

Wir wenden uns - auch im Namen vieler Bürgerinnen und Bürger die sich in der Online Petition „Bessere Luft für Regensburg“ eintragen - mit dem deutlichen Wunsch an Sie, dass besonders wichtige Maßnahmen bis Ende 2019 beschließen und in die Wege leiten. Insbesondere:

• Erlassen einer novellierten Brennstoffverordnung, welche u.a. Einschränkungen für den Gebrauch der besonders schädlichen handbelegten Komfort-Öfen vorsieht.

• Beschleunigen der Verkehrswende in der Stadt und mit dem Landkreis durch konkrete Ziele.

• Ausweitung der Umweltzone, damit soweit möglich alle wesentlichen Verkehrsströme im Stadtgebiet erfasst werden.

• Umsetzung weiterer geeigneter und sinnvoller Maßnahmen, wie auch in den Stellungnahmen von BN, VCD, ADFC und der ÖDP in Rahmen der 2. Fortschreibung des Luftreinhalteplanes dargelegt.

Infos und konkrete Einzelpunkte siehe: regensburg.bund-naturschutz.de/brennpunkte/initiative-bessere-luft-fuer-regensburg.html

Die gerade erfolgte 2. Fortschreibung des Luftreinhalteplanes hat gezeigt, dass bei diesem wichtigem Thema nicht transparent und engagiert genug gehandelt wurde. Die darin enthaltenen Maßnahmen, wie z.B. die zu kleine Umweltzone, sind unseres Erachtens bei weitem nicht ausreichend, die Luftqualität im Stadtgebiet von Regensburg großräumig zu erhalten oder zu verbessern.

Es ist daher notwendig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger durch ihre Unterschrift die Verantwortlichen der Stadt Regensburg auffordern, ambitionierter zu handeln!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Regensburg, 12.02.2018 (aktiv bis 11.02.2019)

Neuigkeiten

Sehr geehrte „bessere Luft-Unterstützer*innen“, leider hat der Umweltausschuss der Stadt Regensburg aktuell ein wichtiges Anliegen der Petition für bessere Luft abgelehnt. Der Umweltbürgermeister spricht von „Scheinriesen“. Näheres in der in Anlage befindlichen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ich möchte nur solche Ausländer in der Stadt haben, die sich mit unserer Verfassung identifizieren, bzw. unsere demokratischen Grundsätze respektieren: Gleichheit von Mann UND Frau, Respekt und Freiheit für ALLE Religionen (siehe Araber vesus jüdische ...

Warum Menschen unterschreiben

Betroffener Anwohner des Weißgerbergrabens, der "Rennstrecke" in der Altstadt. Lärm und schlechte Luft machen uns Anwohner krank!!!

Weil ich nach der derzeitigen Regelung direkt hinter dem Auspuff von Bussen in der Thundorfer Straße an der Ampel halten muss. Somit darf ich direkt den Feinstaub inhalieren.

Ich wohne mit meiner Familie in Regensburg und freue mich über saubere Luft zum Leben.

Ich fahre arbeitstäglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und erfahre so leibhaftig, was es heißt, bei schwerer Atmung am Berg auch noch Abgase von eng überholenden Autos einatmen zu müssen. Ich erwarte mir über eine erfolgreiche Petition eine weitere Sens ...

Wir müssen unsere Umwelt schützen, saubere Luft ist für alle (Menschen, Tiere, Pflanzenwelt) wichtig! Der Verkehr muss weniger werden in der Altstadt (höhere Lebensqualität, mehr Platz...)

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden