Bild zur Petition mit dem Thema: Jonas (9) appelliert an Dortmunds OB Sierau:"Es soll keiner mehr erfrieren !" Jonas (9) appelliert an Dortmunds OB Sierau:"Es soll keiner mehr erfrieren !"
  • Von: Anja Naujokat mehr
  • An: Oberbürgermeister Ullrich Sierau
  • Region: Dortmund mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 112 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Jonas (9) appelliert an Dortmunds OB Sierau:"Es soll keiner mehr erfrieren !"

Hallo lieber Leser,

ich heiße Jonas, bin 9 Jahre alt und wohne in Dortmund. Ich finde es traurig, dass Menschen draußen schlafen müssen und jetzt im Winter sogar erfrieren.

Deswegen möchte ich Unterschriften sammeln und die unserem Bürgermeister geben, damit die Obdachlosen hoffentlich bald einen warmen Platz zum Schlafen haben. Warum können nicht wieder Container mit Heizung und Bett aufgebaut werden, wo die Menschen drin schlafen können so wie Flüchtlinge? Ich finde, es soll allen Menschen geholfen werden, den Flüchtlingen und den Menschen, die keine Wohnung haben!

Bei uns hat auch schon mal ein Obdachloser gewohnt. Er ist sehr nett. Er hat keine Familie und ist deshalb oft traurig. Jetzt hat er aber eine eigene Wohnung.

Es soll keiner mehr draußen schlafen müssen und erfrieren!

Bitte unterschreibt alle, damit unser Oberbürgermeister Sierau etwas für die Wohnungslosen tut!!! Besonders für die, die draußen schlafen müssen!!!

Danke, viele Grüße und schöne Weihnachten wünscht Euch Jonas

Da wir selber schon mal einen wohnungslosen Menschen bei uns beherbergt haben, weiß Jonas durch unsere Erzählungen, dass in Dortmund und anderen Städten von Deutschland jedes Jahr Menschen erfrieren.

Menschen, die durch Schicksalsschläge, wie Tod eines nahen Angehörigen, Arbeitslosigkeit, oder persönliche Krisen in die Obdachlosigkeit geraten sind. Da der Wohnungsmarkt in Dortmund aufgrund der Flüchtlingskrise, des Studentenbooms und der Schließung des Hannibalhochhauses, bei der 750 Menschen (auch Großfamilien!!!) von jetzt auf gleich wohnungslos geworden sind, sehr angespannt ist, gibt es kaum noch Sozialwohnungen.

Deswegen ist es wichtig Notlösungen für ALLE Wohnungslosen, ähnlich wie in der Flüchtlingskrise zu schaffen und möglichst schnell das Angebot an sozialem Wohnraum zu erweitern, damit keiner mehr wohnungslos, bzw. obdachlos sein muss, oder gar erfrieren muss!!!

Weil wir jetzt auch einem der 750 wohnungslos gewordenen aus dem Hochhaus unsere Einliegerwohnung anbieten wollten und Jonas mitbekam, dass wir einen Leserbrief zu dem Thema schreiben wollten, sagte er: "Ihr müsst keinen Leserbrief schreiben, sondern Unterschriften für die armen Leute, die jetzt draußen schlafen müssen, sammeln."

Bitte unterstützt seine Initiative!!! Es wäre genial, wenn er mit Eurer Hilfe etwas erreichen könnte!!! Herzliche Grüße Jonas‘ Eltern

Weiterführender Link: www.derwesten.de/region/obdachlose-elli-48-in-duesseldorf-erfroren-ihr-tagebuch-ist-bewegend-und-furchtbar-traurig-id209178511.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dortmund, 14.12.2017 (aktiv bis 10.01.2018)

Neuigkeiten

Hallo, hier noch ein Link zu einem Bericht vom WDR zu der Situation der Hannibal-Mieter: www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/hannibal-mieter-fremde-wohnungen-100.html

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: KEINER entschliesst sich Freiwillig dazu auf der Strasse zu leben!!! Der Artikel Und wohin im Winter? Aus der Oktoberausgabe der Obdschlosenzeitschrift Bodo gibt Aufschluss über die prekäre Wohnungsmarktlage in Dortmund und die unzureichenden Notschlafstellen. ...

PRO: Leider meinen immer noch viele Menschen aus Unwissenheit, dass Obdachlosigkeit ein selbstgewähltes Los ist.Obdachlosigkeit hat meist IMMER EINEN TRAGISCHEN HINTERGRUND!!! So wie bei Elli! Ein Schicksalsschlag hat ihr die Lebenskraft genommen. Nach 2 Jahren ...

CONTRA: Die Neuigkeiten beinhalten: -Hintergrundinformationen des Strassenmagazins Bodo: ...und Wohin im Winter, bzw. Lebensgefahr und eine Einladung zu einem sozialen Stadtrundgang mit einem Bodoverkäufer -einen Zeitungsbericht zur Wohnungsmarktsituation in ...

CONTRA: Nur Konstruktive Kritik mit fundierter Hintergrundinformation hilft wirklich weiter!!!!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf