Der Bau der Winkraftanlagen auf dem ehemaligen Flugplatzgelände muss verhindert werden. Keinesfalls darf leichtfertig Wald für die "Umsiedlung" des Ziegenmelkers gerodet werden.

Ein Sachstandsbersicht aus dem Jahre 2014 beschreibt den ökologischen Wert des Gebietes: www.kreis-viersen.de/C1257662003612CB/0/1B0B1AF132F5C75CC1257C7700408EC9/$File/Konversion+Flugplatz+Niederkr%C3%BCchten-Elmp.pdf?OpenElement

Begründung

Auf dem ehemaligen Flugplatzgelände in Elmpt sollen Windkraftanlagen errichtet werden. Das Gelände dient dem seltenen Ziegenmelker als Brutplatz. Der Standort hat für diese Art nationale Bedeutung. Die Windkraftanlagen sollen in einem Teilgebiet errichtet werden, in dem 6-8 Paare des Ziegenmelkers brüten. Zudem ist hier ein wichtiges Vorkommen der bedrohten Heidelerche sowie der Waldschnepfe. In direkter Nähe befindet sich aber noch eine erheblich größere Brutkolonie des Ziegenmelkers von überregionaler Bedeutung. Auch bei Einhaltung von Sicherheitsabständen (gesetzliche Regelung: 500 m zum Brutgebiet) ist bei Anlagen mit einer Höhe von ca.200 m der Bestand beider Brutgebiete gefährdet. Die geplante Umsiedelung oder Vertreibung der Ziegenmelker auf einen neuen Standort erscheint ökologisch mehr als fragwürdig, nicht zuletzt, weil dafür 10 bis 15 ha Wald abgeholzt werden sollen. Wald abholzen für Windkraft? (Die Gemeinde spricht - anders als das vorliegende Sachverständigengutachten - nicht von der Abholzung von Waldflächen sondern betont, es sei vielmehr geplant, recht jungen Aufwuchs von Bäumen auf Freiflächen zu entfernen. Dennoch bliebe bei Errichtung und Betrieb der Anlagen die immense Störung der Biotope, Brutgebiete und Vogelzugrouten durch die Windenergieanlagen.) Ziegenmelker zwangsumsiedeln? Der NABU in Niederkrüchten spricht sich gegen diese Maßnahmen aus und fordert eine Einstellung der Planung angesichts der überragenden ökologischen Bedeutung der Vogelvorkommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Naturschutzbund Niederkrüchten aus Niederkrüchten
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Ziegenmelker sind einfach toll! Ich liebe Ziegenmelker! Die Stimme ist einzigartig und wundervoll. Außerdem gibt es dort Waldschnepfen und Heidlerchen.

Contra

Wenn wir nicht schnellstens auf regenerative Energien umsteigen, ist die menschliche Art gefährdet. Wenn jetzt unter den WKA Bäume abgeholzt werden und Heidelandschaft entsteht, würde das den Ziegenmelkern günstige Bruthabitate bieten, die die bestehenden Bäume nicht darstellen. Ein Vogel, der am Boden lebt und sich erst bei Annäherung unter wenigen Metern gestört fühlt, auffliegt, um sich nach 30-40m wieder niederzulassen wird sich durch WKA weit über ihm kaum ernsthaft aus der Ruhe bringen lassen. Global gesehen ist er auch nicht gefährdet. Das Problem des Rückgangs hier sind Pestizide.

Warum Menschen unterscheiben

• Carolin Sadlowski Niederkrüchten

vor 2 Tagen

Erhalt der Artenvielfalt

• vor 2 Tagen

Bäume abholzen, wo und warum immer, muss in meinen Augen unbedingt verhindert werden

• Karin Hoff Tönisvorst

vor 5 Tagen

Tier-/Artenschutz hat Prioritaet

• vor 5 Tagen

Windkraft gerne, aber bitte nur an ökologisch sinnvollen Stellen. Nicht dort, wo es die Natur nachhaltig und irreparabel zerstört. Es gibt genügend andere Freiflächen im Kreis Viersen und Umgebung. Bienen sterben aus, nun nicht auch noch die Vögel!!!

• vor 6 Tagen

Gegen Umweltzerstörung der Brutplätze seltener Arten.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/keine-windkraft-im-ziegenmelkerbrutgebiet/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET