Region: Karben

1. Launched 09/12/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, die 8aG der Kurt-Schumacher-Schule in Karben, fordern, den Klingelwiesenweg in voller Länge zur Fahrradstraße umzuwandeln. Wir wissen, dass die Stadt Karben dies möchte, der Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) der Polizeidirektion Friedberg diesem Vorhaben widersprochen hat, weil zu wenig Radfahrer diesen Weg nutzen würden. Genau weil der Klingelwiesenweg keine Fahrradstraße ist und Autofahrer hier oft schnell und gefährlich fahren, wird dieser Weg von Fahrradfahrern nicht gerne genutzt. Dabei ist er ein wichtiger Weg zur Kurt-Schumacher-Schule und zu vielen weiteren Zielen der Stadtteile von Karben. Vor allem Kinder und Jugendliche aus Okarben benutzen diesen Weg zur Kurt-Schumacher-Schule oder könnten ihn benutzen. Eine Mehrzahl der SchülerInnen unserer eigenen Klasse kommt bereits mit dem Fahrrad zur Schule. Aber es könnten noch mehr sein! Außerdem wird diese Straße nicht nur von Schülerinnen und Schülern genutzt die zur KSS wollen, sondern auch zum Beispiel von Konfirmanden oder von Bewohnern aus Burggräfenrode oder sogar Großkarbenern (Waldhohl-Gebiet), die zum Bahnhof in Okarben wollen.

Helfen Sie mit, den Schulweg für die KSS-Schüler und –Schülerinnen sicherer zu machen. Und denken Sie auch an die weiteren Vorteile, die die Fahrradstraße mit sich bringt: Viele Kinder werden zur Schule gefahren, das ist nicht gut für die Umwelt. Zudem kommt es morgens oft zu Stau vor der KSS auf den Zufahrtsstraßen Karbener Weg und Weingartenstraße, für Schüler zu Fuß und auf dem Fahrrad entstehen gefährliche Situationen. Je mehr Fahrradwege es zur Schule gibt – und der Klingelwiesenweg wäre ein wichtiger Fahrradweg für SchülerInnen – desto weniger Autos müssen die KSS ansteuern. Auch den Anwohnern, die sich morgens durch diesen Stau im Umfeld der Schule kämpfen müssen, käme dies zugute.

Vielleicht animiert es sogar Erwachsene, die dann lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren würden, anstatt mit dem Auto. Außerdem würde es keine Nachteile mit sich bringen, den Klingelwiesenweg zur Fahrradstraße umzuwandeln, da weder etwas dazu gebaut oder etwas abgerissen werden muss. So hat diese Anfrage auf eine Fahrradstraße eigentlich keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Thank you for your support, Frederik Wagner from Karben

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Karben per E-Mail gebeten, zur Petition "Klingelwiesenweg zur Fahrradstraße umwandeln" Stellung zu nehmen.

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international