Umwelt

Kostenloser Nahverkehr --Freie Fahrt für Freie Bürger

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
123 Unterstützende 121 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

123 Unterstützende 121 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Freie Fahrt für Freie Bürger

Kostenloser Nahverkehr

Kostenloser Nahverkehr hilft der Umwelt und der Natur

Wenn Nahverkehr allen Bürgern kostenlos angeboten wird senkt das das Verkehrsaufkommen an PKWs drastisch. Das sorgt für leerere Straßen, es senkt die Lärmbelastung, senkt die Unfallraten, senkt die Feinstaubbelastung, senkt die Abgasbelastung inklusive CO2.

Kostenloser Nahverkehr steigert die Lebensqualität Nicht nur Behinderte, die oftmals nicht gehbehindert sind und deswegen keine Freifahrten bekommen sondern auch Rentner verzichten oft auf Ausflüge in die nahe Umgebung umso ihr knappes Geld zu sparen und bleiben zu Hause. Wenn Menschen aber zu selten an die frische Luft gehen steigt das Thrombose und Osteoporose Risiko sowie für Herz und weitere Krankheiten stark an, was nicht nur den Einzelnen belastet sondern auch die Krankenkassen. Aber auch für alle ist kostenloser Nahverkehr besser. So würden die Innenstädte wieder belebt sein, und die Geschäfte würden wieder Kunden bekommen, weil die Leute wieder zum Einkauf in die Einkaufszonen kommen anstatt sich Waren übers Internet zu bestellen. Menschen würden auch vermehrt zu kulturellen Veranstaltungen vor Ort kommen und nicht nur auf Multimedia zurückgreifen.

Von den 25 Milliarden Euro an Kosten für den Öffentlichen Verkehr werden 9 Milliarden von den Fahrgästen gezahlt, und 16 Milliarden vom Steuergeldern und Öffentlichen Mitteln, und es fahren 60 % der Pendler mit dem Auto und nur 40% mit Öffentlichem Nahverkehr. Würde der Staat auf die 9 Milliarden Fahrgast-Gelder verzichten würde der Anteil der Nutzer von Öffentlichem Nahverkehr stark steigen, vermutlich auf 90 % und mehr. Neubauten von Straßen wären nicht mehr nötig und es würde mehr gespart als ausgegeben werden.

Da der meiste Gewinn mit Intercity Zügen gemacht wird, könnten sie ja weiterhin kostenpflichtig wie bisher bleiben.

Der Bundestag möge beschliessen:

Öffentlicher Nahverkehr darf von allen Menschen kostenlos genutzt werden!

https://www.zukunft-mobilitaet.net/28179/analyse/finanzierung-des-oepnv-in-deutschland/ de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Personennahverkehr

Begründung

Der kostenlose Nahverkehr schont die Natur, es senkt den Lärm ,hilft dem Handel, ist gut für soziale Kontakte, ist gut für Arbeitnehmer, spart Geld für weitere Autobahnen, spart Geld für Gesundheitskosten da weniger Unfälle. Es werden mehr Folgekosten gespart werden als in den kostenfreie Nahverkehr investiert wird. Die Lebensqualität und die Gesundheit von allen steigt und die Umwelt wird geschont. Bitte unterschreiben Sie, teilen Sie die Petition auf sozialen Netzwerken. Danke ! PS: Ich habe noch eine weitere Petition für Umwelt und Gesundheit https://www.openpetition.de/petition/online/kein-gift-mehr-im-essen-chlorverbindungen-aromaten-acrylamid-transfette-nein-danke

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

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Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Senkt den CO2 Durchschnitt pro Bürger, wenn mehr Leute mit Bus und Bahn fahren und das Auto daheim lassen oder erst gar kein Auto haben

Die meisten Autofahrer fahren mit dem Auto, nicht weil sie lieber mit dem Bus fahren würden, aber wegen der Kosten es nicht tun. Sondern wegen dem Comfort den ein eigenes Auto hat. Wie zum Beispiel ein Radio, genug Platz, besserer Hygieneschutz und vielen anderen Dingen. Also würden die meisten, obwohl der Nahverkehr kostenlos ist ihn nicht nutzen.

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