Region: Germany

1. Launched July 2020
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Studenten können Lernschwierigkeiten haben. Dies ist nichts ungewöhnliches und auch nichts pathologisches.Wenn Studenten Lernschwierigkeiten haben, müssen sie sich Wege suchen, wie sie dieses Problem in den Griff bekommen um ihr Ziel, trotz Lernschwierigkeiten, zu erreichen.

Menschen mit Behinderungen z.B. Legasthenie oder Dyskalkulie können durch ihre Lernstörung Lernschwierigkeiten haben (einer ihrer Symptome, es existieren selbstverständlich noch mehr, müssen aber pathologisch nicht auftreten, da sie diese gut unter Kontrolle haben - es gibt auch Menschen mit Legasthenie/Dyskalkulie, wo dies keine Behinderung ist, aber auch dementsprechend kein Anrecht auf Nachteilsausgleich z.B. im Bildungssystem existiert). Das Wort "Lernstörung" existiert seit dem ICD-6 und wird auch seit diesem ICD (ca. 1952) sehr deutlich von der heutigen geistigen Behinderung abgegrenzt. Diese Menschen, wenn sie ihre Lernschwierigkeiten aufgrund ihrer Lernstörung nicht in den Griff bekommen, brauchen dann Hilfe z.B. aus dem Gesundheitswesen oder anderen Bereichen (z.B. Psychologe, Ergotherapie, Legasthenietrainer, ..), was auch in Ordnung ist. Aufgrund ihrer Lernstörung bzw. Lernschwierigkeiten sind sie nicht weniger intelligent. Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie können auch studieren gehen und promovieren. Weitere Beispiele: siehe z.B. § 12 RevierjagdMeisterPrV https://www.gesetze-im-internet.de/cgi-bin/htsearch?config=Gesamt_bmjhome2005&method=and&words=Lernschwierigkeiten&suche=Suchen https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/BJNR093110005.html#BJNR093110005BJNG001901128

Jetzt ist es aber so, dass sich auf Bundes- und Länderebene (z.B. Bundestag, Bundesregierung, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesbehörden) eingeschlichen hat, dass dort steht, dass "Menschen mit Lernschwierigkeiten" Menschen mit geistiger Behinderung gemeint sind, die bekanntlich eine Intelligenzminderung haben. Und eine Intelligenzminderung wird definiert als „eine sich in der Entwicklung manifestierende, stehen gebliebene oder unvollständige Entwicklung der geistigen Fähigkeiten, mit besonderer Beeinträchtigung von Fertigkeiten, die zum Intelligenzniveau beitragen, wie z.B. Kognition, Sprache, motorische und soziale Fähigkeiten.“ Der Bundestag, aber auch viele Bundesbehörden machen aus dieser Definition eine NUR NOCH "Lernschwierigkeiten"-Problem und verdrängen somit die Menschen mit Lernschwierigkeiten, die wirklich nur auf dieser Ebene ihre Probleme haben und auch auf dieser Ebene Hilfe brauchen. Und das ist nicht in Ordnung.

Dieses Problem ist besonders dann vorhanden, wenn es um die Leichte Sprache geht. Alle nachfolgenden Einrichtungen wurden deshalb in den letzten Wochen von mir angeschrieben, mit der Bitte es zu ändern. Die, die nichts auf ihrer Homepage verändert haben, stehen jetzt unten als Beispiele: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/internationaler-tag-der-leichten-sprache-1755984 https://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a752-leichte-sprache-ratgeber.html https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/41191658_kw43_leichte_sprache-209788 https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/meta/leichte-sprache/72628!search?query=Lernschwierigkeiten&search-button=%C2%A0&newSearch=true https://www.bag.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/leichte_sprache_node.html https://www.bmu.de/service/benutzerhinweise/barrierefreiheit/leichte-sprache/ https://www.bmel.de/DE/serviceseiten/leichtesprache/leichtesprache_node.html;jsessionid=5E28F998CA1D314D5243AC96C4DA8C5A.internet2831 http://www.bmz.de/de/service/Hilfeangebote/Leichte-Sprache/index.html https://iate.europa.eu/search/standard/result/1593358317365/1 https://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Publikationen/UN-Konvention_leichteSprache.html https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/SchlichtungsstelleBGG/Barrierefreiheit/Barrierefreiheit_node.html https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Servicesuche_Formular.html?nn=6560716&resourceId=6589324&input_=6560716&pageLocale=de&templateQueryString=Lernschwierigkeiten&submit.x=0&submit.y=0 https://www.bamf.de/DE/Service/LeichteSprache/leichtesprache_node.html https://www.bsi.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/leichtesprache_node.html https://www.bafa.de/DE/Service/Leichte_Sprache/leichtesprache_node.html https://www.bav.bund.de/DE/7_TopService/02_Leichte_Sprache/Leichte_Sprache_node.html https://www.bka.de/DE/Service/LeichteSprache/leichtesprache_node.html;jsessionid=0531CB2E141807D398D8922E52C69CBC.live0611 https://www.bundespolizei.de/Web/DE/Service/Leichte-Sprache/leichtesprache_node.html;jsessionid=F90A5E4D9AAEF648BAF6401809A40544.1_cid334 https://www.lba.de/DE/TopServiceStartseite/leichteSprache/LeichteSprache_node.html https://www.bdbos.bund.de/DE/Service/Leichte-Sprache/leichte-sprache_node.html;jsessionid=EF70AE050F8C3EABDD777BCF2779937B.1_cid362 https://www.bpb.de/suche/?suchwort=Lernschwierigkeiten&suchen=Senden https://www.ptb.de/cms/de/meta/leichte-sprache.html

Mit dieser Petition will ich erreichen, dass in Deutschland, besonders auf Bundes- und Länderebene, das Wort "Lernschwierigkeiten" wieder an die Menschen zurück gegeben wird, die wirklich NUR Lernschwierigkeiten haben. Und Menschen mit geistiger Behinderung nicht mehr so benennen, da ihre Problemlage ein ganzes Stück tiefer liegt. Im ICD-11 werden diese Menschen "Disorders of intellectual development" genannt - vielleicht kann man daraus eine schöne sehr aufgewertete deutsche Bezeichnung machen, so, dass Menschen mit geistiger Behinderung dieses Wort akzeptieren und nicht mehr woanders Wörter "klauen" gehen und diese nur noch für sich beanspruchen.

Thank you for your support, Kirsten Dobinsky from Mannheim

Translate this petition now

new language version

News

[...] Betroffene nennen sich selbst oft Menschen mit Lernschwierigkeiten. Diese und andere alternative Bezeichnungen, wie beispielsweise „Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung“ sind jedoch wenig trennscharf und beschreiben einen deutlich erweiterten Personenkreis. Die genaue Beschreibung der Personengruppe, für die die im Folgenden dargestellten Änderungen gelten sollen, macht es daher notwendig, in der PT-RL die etablierte Bezeichnung „Menschen mit einer geistigen Behinderung“ zu verwenden. [...]

Ein spezifischer Typ endogen verursachter Probleme beim Lese-Rechtschreiberwerb wird unter dem Begriff der Legastehnie zusammengefasst. Wegen einer Beeinträchtigung des Arbeitsspeichers und des Langzeitgedächtnisses, zwei zentrale Instrumente der Sprachverarbeitung, haben Betroffene erhebliche Probleme beim Schriftsprachenerwerb [...] und das auch bei normaler Intelligenz [...] Bei unzureichenden Lernangebot und fehlender Förderung wachsen sich die Leseprobleme aus [...] Von Texte in Leichter Sprache profitieren von Legasthenie Betroffene unmitttelbar.

Why people sign

• Not public Stuttgart

on 02 Mar 2021

Legasthenie Erst wenn man Menschen kennenlernt, die betroffen sind, weiß man, dass es sich nicht um einen allgemeinen Intelligenzmangel handelt. Im normalen Alltag bemerkt man es überhaupt nicht. Leider haben es die Betroffenen schwerer, als der Durchschnittsmensch, der es in der Kindheit irgendwann geschafft hat, ein Gefühl fürs Schreiben zu bekommen und irgendwann weiß, wie die Worte klingen und wie sie demnach ausschauen sollten. Diese Veranlagung fehlt eben bei manchen, so wie eben nicht alle, das Talent haben, ein Instrument zu lernen, Tonfolgen wiederzuerkennen und aufzuschreiben, Tanzschritte einzuüben, zu basteln/zu handwerken, oder Blumengestecke zu machen. Die Begabungen und Fertigkeiten sind ganz verschieden verteilt. Man sollte aufpassen, dass man keine Personengruppe mit bestimmten Begriffen abwertet. Auch geistig Behinderte haben sehr unterschiedliche Einschränkungen und haben Bezeichnungen, wie "völlig bekloppt" nicht verdient. Auch sie haben Emotionen, mögen ihre Verwandten und erkennen ihre Bezugspersonen wieder. Sie kommen allein nicht zurecht, brauchen Anleitung und Hilfe zum Überleben. Auf gegenseitige Hilfe sind wir heutzutage ALLE angewiesen, in der ein oder anderen Form, manche mehr-manche weniger, ABER seit der Arbeitsteilung leben wir als großer Menschen-Zusammenschluss. Zusätzliche Hilfestellung in bestimmten Bereichen, nimmt heutzutage JEDER in Anspruch. Statt sich zu beschimpfen und zu streiten, wie man sich, und die anderen nun nennt/bezeichnet, sollte man lieber Wege suche, sich gegenseitig das Leben leichter zu gestalten. Nobody is perfect. Und wer das trotzdem von sich glauben sollte, der irrt - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Wir sind Menschen, die immer auch bestimmte "Mängel" haben -niemand kann etwas dafür, deshalb wäre (seelische) Bestrafung unangebracht.

• on 10 Feb 2021

gegen den problematischen Euphemisierungsdruck

• Not public Mettingen

on 05 Aug 2020

Weil ich mit Menschen die in diesem Bereich Schwierigkeiten haben arbeite, weiß ich wie schwer sie es oft haben

• on 29 Jul 2020

Trifft die Probleme der Betroffenen genau

• Not public Remshalden

on 27 Jul 2020

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen die Lernschwierigkeiten (Legasthenie, LRS,Dyskalkulie) haben. Ich verstehe gut was Sie meinen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/menschen-mit-lernschwierigkeiten-haben-nur-lernschwierigkeiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET