Wir, die Initiative No-B23, wollen eine unverhältnismäßige Naturzerstörung durch die Verlegung der B23 im Ortsgebiet der Gemeinde Oberau verhindern. Für die Verkehrsentlastung Oberau gibt es aus unserer Sicht Alternativen, die nicht so schadens- und kostenintensiv sind wie die geplante Bundesstraßenverlegung.

Alle Details zu unserer Initiative finden Sie auf unserer Website: www.no-b23.de

Zur Zeit läuft die Bewertung von ca. 2.000 eingereichten Straßenbauprojekten in der Bundesrepublik Deutschland zur Einstufung in den neuen Bundesverkehrswegeplan. Das Projekt "Verlegung B23" ist eines der Projekte. Falls das Projekt vom Bundestag befürwortet und in den "vordringlichen Bedarf" eingestuft wird, folgen die nächsten Planungsschritte für die Realisierung. Daher ist es dringlich und wichtig, dass alle Bürger von Oberau vorher informiert und aufgeklärt werden.

Begründung

Die geplante Verlegung der B23 in Oberau wird zu einer Verlagerung der Verkehrsströme führen: ein Ortsteil wird entlastet andere Ortsteile werden mehr und neu belastet Oberau wird künftig mehr Straßen haben, aber weniger Natur + Lebensraum! Ist dieser hohe Preis zu rechtfertigen? Warum ist es nicht verhindert worden? Unsere Ziele: Bewahrung unserer Heimat und Natur durch die Verhinderung der Verlegung der B23. Verkehrsentlastung Oberau's durch alternative Lösungen. Beibehaltung der Attraktivität Oberau's als Tourismusort des Zugspitzlandes. Beibehaltung des Lebensraums und der Lebensqualität der Bürger Oberau's.

Sie können mitreden und sich beteiligen!

Mit der Beteiligung an unserer Petition können Sie an der aktiven Bürgerbeteiligung für das Projekt teilnehmen.

Eine Bürgerbeteiligung besteht aus: Einer Unterschriftensammlung (durch Beteiligung an der Petition), Einreichung des Bürgerbegehrens bei der Gemeinde, Prüfung der Zulässigkeit durch die Gemeinde, Durchführung eines Bürger-Entscheids.

Nehmen Sie Ihr Recht auf Bürgerbeteiligung wahr!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative No-B23, Stefan Theelen aus Oberau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter von Gemeinderat Oberau geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 0 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nein-zur-verlegung-der-b23-in-oberau-quer-durch-die-unberuehrte-natur-des-muehlbergs

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern von Gemeinderat Oberau eine persönliche Stellungnahme eingefordert, weil die Petition das Quorum von 140 Unterschriften aus Oberau erreicht hat.

Damit verstärken wir die Wirksamkeit der Petition, stoßen die öffentliche Debatte an und sorgen für mehr Transparenz.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Was können Sie tun?

• Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

• Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

• Liebe Unterstützer unserer Petition NO-B23,

wir haben uns zum Ziel gesetzt, Sie stets aktuell und transparent
    auf dem Laufenden zu halten.

Das staatliche Straßenbau-Amt Weilheim wird:

 am kommenden Mittwoch, 27. April 2016,
     um 19h,
     im Trachtenheim Oberau (Am Mühlberg 7)
     über den aktuellen Stand des Projekts „Neubau der B23 durch verlegung“ informieren.

Dabei wird der Amtsvorstand Herr Michael Kordon und seine Mitarbeiter unter anderem auch über die im Vorentwurf befindliche Trassenführung oberhalb des Alpenschwimmbads und des Trachtenheims informieren.

Wir laden Sie herzlich dazu ein mit dabei zu sein!
    Nutzen Sie die Gelegenheit und stellen Sie Fragen, um die volle Informations-Transparenz für alle Oberauer Bürger zu erlangen.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Anwesenheit!

Lesen Sie auch den beigefügten aktuellen Artikel aus der Ausgabe des Garmisch-Partenkirchener Tagblatts von gestern, als Anlage beigefügt !

Vielen herzlichen Dank!

Schönen Sonntag und bis bald

Initiative NO B23
    JA zum Schutz der Heimat + Natur
    NEIN zur Verlegung der B23
    Am Mühlberg 2
    82496 Oberau
    www.no-b23.de

Pro

Wer Straßen sät, der wird Autoverkehr ernten. Diese einfache Gleichung hat sich immer wieder bewahrheitet. Und wer vorgibt, mit einer Umgehungsstraße oder Verlagerung des Verkehrs auf neu zu bauende Straßen zur Verkehrsberuhigung beizutragen, dem ist kein Glauben zu schenken.

Contra

Die derzeitige Verkehrssituation ist insbesondere in den Sommermonaten am Wochenende eine nicht hinnehmbare Belastung für Anwohner und Ausflügler. Kilometerlange Staus und eine Bundesstraße die den Ort in zwei Hälften teilt führen dazu, dass die Anwohner der Loisachauen , welche zusätzlich die Bahnstrecke vor der Haustüre haben doppelt mit Lärm und Emissionen belastet werden. Von Minuten langen Wartezeiten nur um zum nächsten Supermarkt oder zur Schule zu kommen mal ganz abgesehen.Nun wurde jahrelang für ein vernünftiges Verkehrskonzept gekämpft, nun muss es auch endlich realisiert werden .