Bildung

Neues Gymnasium West für Gallus, Europaviertel, Gutleutviertel, Rebstock, City-West, Nied, Griesheim

Schulamt Stadt Frankfurt
2.140 Unterstützende 1.939 in Frankfurt am Main

Der Petition wurde entsprochen

2.140 Unterstützende 1.939 in Frankfurt am Main

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2015
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Liebe Frankfurter/innen,

in letzter Zeit hört man viel über das neue Gymnasium, das ursprünglich nach Nied ziehen sollte, jetzt aber am Campus Westend angesiedelt werden soll. Und wie sieht es denn nun mit dem Westen von Frankfurt aus? Hier ein Paar Tatsachen: im Westen sind viele neue Wohnviertel mit vielen Familien entstanden. Man denkt zum Beispiel an Europaviertel, Rebstock, City-West und einige traditionelle Stadtteile wie Gallus, Nied, Griesheim und Bockenheim, wo es leider kein Gymnasium gibt. Letztes Jahr fehlten um die 500 gymnasiale Plätze für unsere Kinder und dieses Jahr waren es 328. Aus diesem Grunde sehen wir dringend den Bedarf für ein neues "Gymnasium West" im Westen von Frankfurt, dass auch die bereits überfüllten Frankfurter Gymnasien entlasten würde. Dieses Gymnasium im Westen Frankfurts würde das Bildungsangebot für unsere Kinder bereichern und wäre eine wertvolle Ergänzung und Kooperations-Schule zur geplanten "Bildungsmeile" an der Idsteiner Strasse im Gallus (KITA, Kindergärten, gymnasiale Oberstufe in der Paul Hindemith Schule).

Wir werden zu den Planungswerkstätten hingehen, um mögliche Standorte für das Gymnasium zu erörtern.

Viele Grüsse

N.Pérez AG Gymnasium West

Wenn Sie, wie wir, im Europaviertel oder Umgebung wohnen und den Bedarf für ein neues "Gymnasium West" für unsere Kinder sehen, können Sie diese Unterschriftenaktion unterstützen. Bitte weisen Sie auch andere Betroffene auf diese Aktion hin.

Eine Idee wäre der LKW Parkplatz gegenüber dem Ibis Hotel im Rebstock für das neue Gymnasium zu nützen. Das hätte den Vorteil, dass es im Grünen liegt, verkehrstechnisch gut angebunden ist und für alle Kinder aus dem Gallus, Europaviertel, Rebstock und Umgebung leicht zu erreichen ist.

Andere mögliche Areale für das neue Gymnasium sind z.B. das Grundstück neben dem AXIS Hochhaus im Europaviertel, das alte Polizeipräsidium in der Mainzer Landstrasse oder der ADAC Übungsplatz.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Lieber Unterstützer dieser Petition,

ich melde mich nochmal nur ganz kurz, um zu sagen, dass Engagement sich lohnt.
    Das Römerhof Gymnasium ist eine Erfolgsgeschichte. Ich startete die Petition "Gymnasium West" damals in der Hoffnung, dass unsere Kinder künftig eine zusätzliche Wahl für die weiterführende Schule bekommen würden und es hat dank Eurer Unterstützung geklappt!

Wo es in unserer Schullandschaft doch leider oft so viel Enttäuschung und Frust gibt, kann man das nicht oft genug betonen. Ich wünsche allen Kindern an dieser neuen Schule viel Spaß und dieser Schule viel Erfolg.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Nicolas Pérez

• Neubau im Blick

am 24.11.2020

Liebe Unterstützer dieser Petition,

ich weiß diese Petition ist längst gelaufen.

Hier aber ein Update.

Die Pläne für den Neubau des Gymnasiums Römerhof nehmen Gestalt an. Im Moment ist die Schule noch in provisorischen Stahlcontainern untergebracht. Das wird sich ändern. In wenigen Jahren soll die Schule in einen Bestandsbau umziehen, der in unmittelbarer Nähe des jetzigen Standorts in Holzmodulbauweise errichtet wird.

Im Jahre 2024, wenn unsere jetzige 7. Jahrgangsstufe in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe kommt, sollen bereits Teile des Neubau bezugsfertig sein. Mit den Bauarbeiten für das Schulgebäude soll in eineinhalb Jahren begonnen werden. Versprochen ist, dass die Schulgemeinde – Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern... weiter

• Liebe Unterstützer*innen der Petition für ein neues Gymnasium West,

das neue Gymnasium am Römerhof ist erfolgreich mit sechs Klassen und 140 Schüler*innen an den Start gegangen!
    Als Initiator der Petition vor zwei Jahren freue ich mich natürlich riesig und dass Spanisch als Fremdsprache mir sehr am Herzen liegt, wissen vielleicht auch einige von Euch ;-..
    Wer Interesse an der Frankfurter Bildungslandschaft hat, möge auch folgenden Artikel in der FAZ lesen:
    www.faz.net/aktuell/rhein-main/knapp-100-000-schueler-in-frankfurt-15731066.html

Viele Grüße und eine erfolgreiche Arbeitswoche

Nicolas Pérez
    AG Gymnasium West

Es gibt 5 staatliche Grundschulen und eine Private Grundschule in der Nahe von das neue Europa Viertel. Weiterführende Schulen gibt es aber nur zwei, beiede IGS. Dann ist offensichtlich, wo das Defizit ist.

Ich habe eigentlich nur eine Anmerkung/Frage Wenn es denn die Notwendigkeit und den Wunsch nach einem Gymnasium in dem Stadtteil gibt, warum gab es für das Eröffnungs Schuljar 2015/2016 nur 4 Anmeldungen zur für das Gymnasium Nied? Leider mussten die Plätze mit Schülern aus entfernten Stadteilen, wo tatsächlich akutter Platzmangel herrscht gefüllt werden.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt