Bild zur Petition mit dem Thema: Renten sinken - Preise steigen: Ermäßigungen für RentnerInnen Renten sinken - Preise steigen: Ermäßigungen für RentnerInnen
  • Von: Herbert Flickenschild mehr
  • An: Bundesregierung
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 47 Unterstützende
    36 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Renten sinken - Preise steigen: Ermäßigungen für RentnerInnen

Ermäßigungen für RentnerInnen in allen öffentlichen und öffentlich subventionierten Einrichtungen wie Bibliotheken, Schwimmbädern, Parks, Theatern, Museen etc. per Gesetz. Auch für den ÖPNV sollten stark ermäßigte Preise für diese Personengruppe gesetzlich eingeführt werden.

Kulturelle Einrichtungen und Mobilität sind Schwerpunkte der Daseinsvorsorge, also Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Davon sind Menschen mit nur Renteneinkünften weitgehend ausgeschlossen, weil sie sich z.B. die hohen Eintritte nur selten oder kaum leisten können. Mobilität ist im Alter ebenfalls unverzichtbar. Deshalb sind Ermäßigungen, Freifahrscheine oder die kostenlose Nutzung des ÖPNV (s. andere europäische Länder) eine weitere Forderung.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt am Main, 31.07.2017 (aktiv bis 30.01.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Der Großteil der Bürger wird gesetzliche Rente beziehen und konnte vermutlich wie ich selbst auf Grund niedrigen Lohns lange Zeit nicht privat vorsorgen. Daher wäre die Ermäßigung sicher sehr hilfreich

CONTRA: Finde die Petition sehr gut!! Bin selbst betroffen. Aber einen Haken gibt es bei der Petition, der vielleicht verhindert, das es viele Unterstützer gibt: ES MUSS EINE EINKOMMENSGRENZE GEBEN! So wird die Zahl derer, die unterstützt werden sehr minimiert ...