Region: Darmstadt
Construction

Schützt Wald und Gemarkung um Arheilgen und Wixhausen für Landwirtschaft Naherholung und Klima.

Stadtverordnetenversammlung Darmstadt
2.871 Supporters 2.227 in Darmstadt
100% from 1.500 for quorum
  1. Launched 21/02/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Die Stadtverordnetenversammlung hat auf der Grundlage des bekannten Masterplanes 2030+ ca 230ha in den Gemarkungen Arheilgen West und Wixhausen Ost als prioritäre Gewerbefläche ausgewiesen.

Hinzu kommen noch etliche Perspektivflächen im Plan.

Diese Petition möchte dem Parlament schützenswerte Merkmale und die Interessen der aktuellen Nutzer nahebringen. Merkmale die im Masterplan als schützenswert bezeichnet werden.

Ziel soll eine neue Entscheidung zum Erhalt und Schutz dieser Flächen in der bisherigen Form sein. Das bedeutet Schutz von vereinseigenem Gelände und Tierhaltungsflächen. Beispiel Hundesportverein, Modellflugverein, Luna Alpakas. Schutz landwirtschaftlicher Flächen, die die Existenzgrundlage unserer Landwirte darstellen. Sicherung der Arbeitsplätze in der Landwirtschaft. Ansiedlung bloßer Logistik und Depotflächen bewirkt eine Verlagerung oder schafft Arbeit im Niedriglohnsektor. Anerkennung der Naherholungsflächen in direkter Nachbarschaft zu Siedlungen. Erhalt des artenreichen Pflanzenbestandes (Baumzählung) und des Lebensraumes für Tiere (bedrohte Kiebitze). Anerkennung des Beitrages der Ackerböden zum WALDERHALT durch Regenwasserinfiltration zur Grundwasserneubildung.

Quellenhinweis Bild: Openstreetmaps , Pixabay

Die vielfältig genutzte Fläche soll aufgrund der aufgelisteten schützenswerten Merkmale nicht in ein Gewerbegebiet umgewandelt werden.

MERKMAL WALDERHALT DURCH VERSICKERUNGSFLÄCHEN

Aktuell sorgen Ackerböden für eine optimale Infiltration von Regenwasser für die Grundwasserneubildung. Das Grundwasser fliesst von Ost Richtung Weiterstädter Wald.

Wie lange überlebt der angrenzende Weiterstädter Wald bis zur A5 nach einer Versiegelung der Fläche noch?

MERKMAL LANDWIRTSCHAFT:

Es gilt zu bedenken, dass 230 Hektar bester Ackerboden der mit Spargel, Erdbeeren und Kürbis bestellt wird, versiegelt werden soll. Auch Flächen für Landwirtschaft sind heutzutage begrenzt. Und genau hier wächst ein Teil des Bedarfes für Darmstadt! Somit wären dann 1 bis 2 Höfe mit angeschlossenem Hofladen zur Aufgabe gezwungen.

MERKMAL LEBENSQUALITÄT DURCH NAHERHOLUNG:

Für die Bewohner Arheilgens und des neuen Glockengarten und Blütenviertels ist das DIE Frischluftquelle und Erholungsfläche.

Ein kurzer Gang durch die Bahn-Unterführung, über den Leiser Steg oder die Virchowstrasse und das Ziel ist erreicht. Die weitläufige Fläche bis hin zum Weiterstädter Waldrand erschliesst sich bei einem Spaziergang auf der Dammkrone zwischen Arheilger S-Bahnhof und Virchowstrasse. Der Blick reicht vom Feldberg im Norden bis hin zum Melibokus. Davor die landwirtschaftlich gepflegte Ebene von luftigen Baumreihen gesäumt.

Besucher kommen aus großer Entfernung um eine gebuchte Veranstaltung mit den Luna Alpaka Tieren zu erleben. Andere möchten ihren Hund trainieren und besuchen den Verein für Gebrauchshunde. Wer sowohl Entspannung als auch aktive sportliche Betätigung mag, hat in dem Naturistenverein Orplid seine private Oase gefunden.

Oder man steuert auf der Modellflugwiese des Arheilger Vereins sein Lieblingsfluggerät. Auch für Freunde von Pfeil und Bogen und Sportschützen bietet das Gelände Raum zur Betätigung.

Ganz gleich wann man hier seine Runden dreht, es sind immer einige Arheilger unterwegs und ein kleiner Plausch bietet sich an.

In Wixhausen ist das Gelände im Osten genauso beliebt. Vom Gassigehen mit Hund , Joggen, Nordic Walking oder dem gepflegten Sonntagspaziergang reicht die Palette der Nutzungen. Da hier das neue stadtweite Strassenbahndepot in Planung ist, würde so die Lärmbelastung steigen

MERKMAL GRÜNRAUMQUALITÄT:

Mehrere grüne Inseln und der verbuschte Streifen entlang der B3 angrenzend an Arheilgen West, sind Wildäsungsflächen und bieten Schutz. Man sieht hier diverse Laubbaumreihen, Kiefern und Wildkirschen. Die Ränder der Feldwege sind mit Spitzwegerich, Mohn und anderen Wildblumen bewachsen und eine Sitzgelegenheit unter Birken geben dem Areal ein sehr ansprechendes Flair. . Eine ländlich ästhetische und bildhübsche Fläche vor dem sich anschließenden Weiterstädter Wald müsste weiteren Industriebauten und versiegelter Infrastruktur weichen. Bebaut werden soll auch die Sumpflandschaft am Ohlenbach.

Die Äcker im Osten von Wixhausen schliessen an die Silzauen an. Man findet eine typische Feldrandflora vor. Jedes Frühjahr beobachtet man Kiebitze die dort leben und brüten. Wenn sie kommen wird der Sommer eingeläutet. Kiebitze werden auf der roten Liste als potentiell gefährdete Art geführt.

MERKMAL KALTLUFTENTSTEHUNG:

Eine Bebauung der Fläche würde Arheilgen vom kühlenden Weiterstädter Wald abriegeln. Kritisch wirken die mikroklimatischen Veränderungen durch Industiebauten und versiegelte Flächen auf den Wärmehaushalt in Arheilgen. Bei den vorherrschenden Westwinden gelangt die kühle Waldluft nicht mehr in den Ort. Sie wird schon vor der Siedlung aufgewärmt. Auch zu windstillen Zeiten wird umliegende Luft am Boden in den Ort gezogen um die aufsteigende wärmere Luft zu ersetzen. Ist der Ort erstmal rundum von Industrie und Lagerhallen und versiegelten Flächen umgeben, hat man so die Frischluftzufuhr abgeschnitten. Ein Hotspot wurde geschaffen.Ein Prozess der sich mit zunehmendem Klimawandel verstärken wird. Und nur unzureichend mit Klimaanlagen ausgelichen werden kann.

Da Wixhausen nicht direkt am Waldrand liegt sind die Felder im Osten die Brücke zur kühlen Waldluft. Weht der Wind von Ost oder herrscht Windstille fliesst kalte Luft nach und sorgt für ein angenehmes Klima. Spargelkraut und Raps auf den Feldern leisten ihren Beitrag. Und über Nacht kühlt das noch unbebaute Gelände weiter ab und verstärkt so den Kühleffekt.

MERKMAL ZUKUNFT, NACHHALTIGKEIT UND KLIMAZIEL 2035

Erforderliche Ausgleichsflächen für das neue Gewerbegebiet führen ggfs. zu weiterem Landverlust für die Landwirte. Neue Gewerbeflächen erhöhen den Druck auf den Wohnungsmarkt. Damit einhergehend wird die Verkehrsbelastung zunehmen.

Die vorhandenen Flächen sollten lieber gut gepflegt sein: Beispielsweise haben Baumreihen zwischen den Feldern eine Funktion als Windschutzstreifen und schützen die Böden vor Erosion. Also wäre es sinnvoll vorhandene Baumreihen zu pflegen, Lücken zu schliessen und gegebenenfalls auch größere Neupflanzungen vorzunehmen.

Denkt auch an kommende Generationen!

Thank you for your support, Achim Possmann from Darmstadt

Translate this petition now

new language version

News

ch wohne und lebe in Arheilgen, das geplante neue Gewerbegebiet ist für mich das Schlimmste was mir passieren könnte. Ich gehe 3x pro auf den Feldern, Feldwegen joggen und zusätzlich manchmal spazieren. Für mich ist es pure Erholung aus dem Alltag und ich liebe die Natur und Vegetation in diesem Areal.

Why people sign

• Stefan Sorge Darmstadt

22 hours ago

Ich wohne in Arheilgen.

1 day ago

Weil mir der Schutz der Tiere in der Natur wichtig ist. Es gehen immer mehr Lebensräume für Wildtiere verloren. Sie müssen erhalten werden

• Svenja Tesch Darmstadt

1 day ago

Naturschutz ist immens wichtig, für sämtliche Tierarten, und Pflanzen, der Lebensraum schwindet immer mehr. Durch Befall von Parasiten in monokulturen sterben riesige "waldflächen" ab, bis dort wieder ein nennenswerten Wald entsteht, falls dort wieder ein Wald entsteht aufgrund von riesigen Bauneuplanungen.. Gerade in Darmstadt sind viele Flächen die zahlreichen Vögeln einen Unterschlupf boten - irgendwelchen Rodungen zum Opfer gefallen, andere werden geschwächt durch Natur Einflüsse. Ich möchte gerne für den Erhalt einstehen, denn meine Enkel sollen noch einen Wald zum Entspannen haben, Tiere zum beobachten.

2 days ago

Durch Corona werden immer mehr Menschen im Home Office arbeiten und dadurch werden Büroflächen leer stehen. Es ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß immer mehr Gewerbeflächen zu erschließen.

3 days ago

Bin betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schuetzt-wald-und-gemarkung-um-arheilgen-und-wixhausen-fuer-landwirtschaft-naherholung-und-klima/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET