Bild zur Petition mit dem Thema: Sozialticket auch für den Landkreis Breisgau-Hochschwazwald Sozialticket auch für den Landkreis Breisgau-Hochschwazwald
  • Von: Frieder Müller (Bündnis für ein Sozialticket ... mehr
  • An: Landrat Dorothea Störr-Ritter und die Mitglieder ...
  • Region: Landkreis Breisgau-Hoc... mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 34 Tage verbleibend
  • 127 Unterstützende
    55 in Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
    3% erreicht von
    2.100  für Quorum  (?)

Sozialticket auch für den Landkreis Breisgau-Hochschwazwald

Offener Brief an die Landrätin und den Kreistag des Landkreises.

Mobilität für alle und soziale Teilhabe, deshalb das Sozialticket auch für den Ldk Breisgau-Hochschwarzwald.

Die Stadt Freiburg hat 2016 ein von der Stadt bezuschusstes Sozialticket für alle Bezieher.innen von Sozialleistungen beschlossen. Seit Oktober 2016 können für die Betroffenen in der Stadt die Sozialtickets erworben werden.

Wir fordern die Gleichstellung der betroffenen Bürger im Landkreis mit den Betroffenen in der Stadt Freiburg.

Schon allein wegen der großen Entferungen innerhalb des Landkreis ist hier ein Sozialticket besonders notwendig. Gerade hier in der Fläche sind die Menschen auf Mobilität angewiesen um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Geringes Einkommen und Armut darf nicht auch noch zur sozialen Ausgrenzung führen ! Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch ein Minimum an Mobilität sollte in Deutschland für jeden Bürger möglich sein!

Viele Städte in Baden-Württemberg und der Landkreis Heilbronn haben ein Sozialticket eingeführt. Warum also nicht auch der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ?

Der Landkreis braucht ein Sozialticket- jetzt ! Daher rufen wir - das Bündnis für ein Sozialticket im Landkreis - zusammen mit den uns unterstützenden Organisationen und Einzelpersonen den Kreistag auf:

Beschliesen Sie das Sozialticket für den Landkreis nach dem Freiburger Modell ! Stellen Sie dafür die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung.

UnterstüzerInnen: AGJ Wohnungslosenhilfe im Landkreis Breisgau- Hochschwarzwald, Start e.V. Müllheimm, Paritätische Kreisverband Freiburg/ Breisgau- Hochschwarzwald, DBSH - Deutscher Berufsverband für soziale Arbeit Bezirksverband Südlicher Oberrhein, ECHINOS e.V. Begleitete Arbeit - Buchenbach, Katholischje Arbeitnehmerbewegung KAB Bereich Hochschwarzwald, Initiative gegen Arbeitslosigkeit FRIGA e.V. Sozialberatungsstelle Freiburg, Initiative gegen Armut und Ausgrenzung Regio Freiburg, Staufener Tafel e.V., Zuflucht Müllheim e.V., Netzwerk Beistand, Müllheim, Friedensrat Müllheim, Deutscher Gewerkschaftsbund DGB KV Markgräflerland, DIE LINKE OV Müllheim- Markgräflerland, DIE LINKE im Dreisamtal, DIE LINKE KV Breisgau- Hochschwarzwald, SPD Kreisverband Brsg-Hschw., SPD OV Markgräflerland, SPD OV Buggingen, Bündnis 90 /Die Grünen OV Müllheim-Neuenburg und Umgebung, Unterstützerinitiative von Zämme im Willi8 Diakonie Müllheim,

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Buggingen, 14.09.2017 (aktiv bis 25.10.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer.innen Ich habe noch weitere Unterstützergruppen zugefügt. Nun sollten wir also loslegen und alle unsere email-Verteiler nutzen damit unsere Mitbürger im Landkreis davon was mitkriegen.. herzlcihen Gruß, Frieder

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Als Grüne Kreisrätin setze ich mich schon seit längerem für das Sozialticket im Landkreis ein - weil ALLE Menschen in unserer Region sich Mobilität leisten können sollen und weil ich Bedürftigen meines Wahlkreises nicht länger erklären möchte, dass s ...

Ich hab auch für das Sozialticket in Freiburg schon viel gekämpft. Rund wird es erst, wenn es auch eines im Landkreis gibt.

1. Mobilität für alle Menschen gewährleisten helfen 2. ÖPNV stärken 3. als Fernziel gratis ÖPNV anstreben

Ich arbeite in Bollschweil im Helferkreis für Flüchtlinge. Für diese Menschen, aber auch für viele Deutsche, die wenig Geld haben, ist preiswerte Mobilität sehr wichtig

Als Vorsitzende von OFF - Obdach Für Frauen e.V. weiß ich, dass sich viele Frauen keine Regiokarte leisten können.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Silke Eisfeld Gundelfingen vor 21 Std.
  • Reinhard Hahn Ettenheim vor 1 Tag
  • Anja Hanke Lörrach vor 1 Tag