Bild zur Petition mit dem Thema: Sozialticket auch für den Landkreis Breisgau-Hochschwazwald Sozialticket auch für den Landkreis Breisgau-Hochschwazwald
  • Von: Bündnis für ein Sozialticket im Landkreis mehr
  • An: Landrat Dorothea Störr-Ritter und die Mitglieder ...
  • Region: Landkreis Breisgau-Hoc... mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 201 Unterstützende
    98 in Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
    Sammlung abgeschlossen

Sozialticket auch für den Landkreis Breisgau-Hochschwazwald

Offener Brief an die Landrätin und den Kreistag des Landkreises.

Mobilität für alle und soziale Teilhabe, deshalb das Sozialticket auch für den Ldk Breisgau-Hochschwarzwald.

Die Stadt Freiburg hat 2016 ein von der Stadt bezuschusstes Sozialticket für alle Bezieher.innen von Sozialleistungen beschlossen. Seit Oktober 2016 können für die Betroffenen in der Stadt die Sozialtickets erworben werden.

Wir fordern die Gleichstellung der betroffenen Bürger im Landkreis mit den Betroffenen in der Stadt Freiburg.

Schon allein wegen der großen Entferungen innerhalb des Landkreis ist hier ein Sozialticket besonders notwendig. Gerade hier in der Fläche sind die Menschen auf Mobilität angewiesen um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Geringes Einkommen und Armut darf nicht auch noch zur sozialen Ausgrenzung führen ! Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch ein Minimum an Mobilität sollte in Deutschland für jeden Bürger möglich sein!

Viele Städte in Baden-Württemberg und der Landkreis Heilbronn haben ein Sozialticket eingeführt. Warum also nicht auch der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ?

Der Landkreis braucht ein Sozialticket- jetzt ! Daher rufen wir - das Bündnis für ein Sozialticket im Landkreis - zusammen mit den uns unterstützenden Organisationen und Einzelpersonen den Kreistag auf:

Beschliesen Sie das Sozialticket für den Landkreis nach dem Freiburger Modell ! Stellen Sie dafür die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung.

UnterstüzerInnen: AGJ Wohnungslosenhilfe im Landkreis Breisgau- Hochschwarzwald, Start e.V. Müllheimm, Paritätische Kreisverband Freiburg/ Breisgau- Hochschwarzwald, DBSH - Deutscher Berufsverband für soziale Arbeit Bezirksverband Südlicher Oberrhein, ECHINOS e.V. Begleitete Arbeit - Buchenbach, Katholischje Arbeitnehmerbewegung KAB Bereich Hochschwarzwald, Initiative gegen Arbeitslosigkeit FRIGA e.V. Sozialberatungsstelle Freiburg, Initiative gegen Armut und Ausgrenzung Regio Freiburg, Staufener Tafel e.V., Zuflucht Müllheim e.V., Netzwerk Beistand, Müllheim, Friedensrat Müllheim, Deutscher Gewerkschaftsbund DGB KV Markgräflerland, DIE LINKE OV Müllheim- Markgräflerland, DIE LINKE im Dreisamtal, DIE LINKE KV Breisgau- Hochschwarzwald, SPD Kreisverband Brsg-Hschw., SPD OV Markgräflerland, SPD OV Buggingen, Bündnis 90 /Die Grünen OV Müllheim-Neuenburg und Umgebung, Unterstützerinitiative von Zämme im Willi8 Diakonie Müllheim,

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Buggingen, 14.09.2017 (aktiv bis 25.10.2017)

Neuigkeiten

die Abstimmung ist gelaufen, leider genauso wie erwartet: CDU, Freie Wähler, FDP und AFD stimmten geschlossen gegen das Sozialticket, Grüne und SPD geschlossen dafür. 35: 17 Simmen. Neue Gegenargumente gab es eigentlich nur von der FDP, die unsinnigerweise ...

>>> Zu den Neuigkeiten