Wir fordern die Hessische Landesregierung und insbesondere die Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Priska Hinz auf, die Windkraftanlagen-Pläne in Nordhessen sofort zu stoppen.

Begründung

Grüne und CDU in Hessen wollen den Reinhardswald industrialisieren, der eines der ältesten Naturschutzgebiete des Landes beheimatet und das größte zusammenhängende Waldgebiet Nordhessens ist mit Lebensräumen für geschützte Arten, u.a. Schwarzstorch und Rotmilan.

In diesem Gebiet hat das Regierungspräsidium Kassel sieben Vorranggebiete für Windanlagen ausgewiesen, auf denen jeweils bis zu 20 Windkraftanlagen - alle mit 150 bis 200 Metern Höhe - gebaut werden sollen. Dazu müssen riesige Schneisen in die Wälder geschlagen, und Tausende Tonnen Beton in den Naturwaldboden eingepresst werden.

Das Hauptargument der Windkraftlobbyisten ist, dass die Windräder nicht direkt in Naturschutzgebiete hineingebaut werden, sondern in formal nicht geschütztem Wald. Neben dem Reinhardswald soll auch die Region Kellerwald / Edersee mit Windanlagen gepflastert werden. Obwohl Zehntausende Stellungnahmen eingingen, sind in Hessen zuletzt insgesamt über 1.200 Windräder genehmigt worden.

Eine federführende Rolle bei der Industrialisierung scheint neben der Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel, Dr. Walter Lübcke (CDU) zu spielen. Beide werden dafür verantwortlich sein, wenn der naturnahe Waldbestand erheblich aufgerissen wird und seltene Tierarten möglicherweise hier aussterben werden.

ZDF Frontal 21 www.zdf.de/politik/frontal-21/gruen-gegen-gruen-100.html

www.zdf.de/assets/manuskript-wenn-fuer-windraeder-wald-gerodet-wird-100~original

WELT (Bezahlschranke) www.welt.de/wirtschaft/plus179837848/Hessen-erlaubt-Bau-von-Windkraftanlagen-in-Grimms-Maerchenwald.html

www.welt.de/wissenschaft/plus183684140/Windraeder-veraendern-ganze-Oekosysteme.html?wtrid=onsite.onsitesearch

www.welt.de/politik/deutschland/plus184398138/Naturschuetzer-contra-Gruene-Riesen-aus-Stahl-besetzen-Grimms-Maerchenwald.html

Tichys Einblick www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/gruene-und-cdu-zerstoeren-gebrueder-grimms-wald/

www.tichyseinblick.de/meinungen/windraeder-das-maerchenland-ist-in-gefahr/

www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/steuer-auf-co2-soll-energiewende-retten/

www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/protest-gegen-schwarz-gruene-hessenregierung-im-kino/

www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/windenergie-end-of-landschaft-vom-winde-gefaellt/

www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/windraeder-gigantische-vogelkiller-veraendern-das-oekosystem/#wpcomm

FAZ www.faz.net/aktuell/rhein-main/streit-ueber-windraeder-eskaliert-15904864.html

Kino-Doku „End of Landschaft – Wie Deutschland das Gesicht verliert“ (Jörg Rehmann) joerg-rehmann.de/blog/2018/09/19/end-of-landschaft/

GEO www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/19350-rtkl-kleinholz-fuers-klima-warum-wir-ueber-die-schattenseiten-der

Foto: Wikipedia.org / Lebrac, Reinhardswald im Mai, CC BY-SA 4.0

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rainer Witt aus Frankfurt (Oder)
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Werte Unterstützerinnen und Unterstützer,

zum gerade erschienenen WELT-Artikel möchte ich Ihnen einen User-Kommentar zitieren, der es in sich hat:

"Für nur "eine" Baustraße muss ja nicht nur der Wald weg sondern auch der Oberboden abgefahren werden.
    Dann werden, bei 5km Weg 10.000m³ Sand und nochmal 8.000m³ Tragschicht eingebaut.
    Damit die Schwertransporte auch fahren können muss auf die Fläche nochmal eine Schicht von 20cm Asphaltzement aufgetragen werden (bei 4m Fahrbahnbreite, in Kurven wird es breiter). Flächenversiegelung im großen Umfang.
    Für den Fall das es jemand anzweifelt:
    Ich habe mehr als zehn Jahre langWindkraftanlagen transportiert und bin Heute im Straßen- und Wegebau, genau für sowas, tätig."

Beste Grüße,
    Rainer Witt

• Werte Unterstützerinnen und Unterstützer,

zwei Journalisten der WELT waren auf dem Wind-Wanderweg im Reinhardswald vor Ort, und informierten sich exklusiv bei engagierten Bürgern über die drohenden Industrialisierungspläne von ideologisch-grünen Windkraftlobbyisten in Politik und Wirtschaft:

Die leider - wie so oft bei so dringenden Themen - vorgeschaltete Bezahlschranke kann man ggf. mit einem Probeabo nach Meinungsabfrage umgehen.

Desweiteren berichtet die FAZ über aktuelle Entwicklungen in Hessen:
    www.faz.net/aktuell/rhein-main/streit-ueber-windraeder-eskaliert-15904864.html

Beste Grüße,
    Rainer Witt

Pro

Diese Petition kann einen Beitrag dazu leisten, die Öffentlichkeit für das Thema Windkraft im (Reinhards-) Wald zu sensibilisieren. Dies ist umso wichtiger, weil sich die großen Naturschutzverbände wie Greenpeace, NABU, BUND oder WWF auffallend zurückhalten, und die Bürger mit den Folgen der politischen Fehlentscheidungen völlig alleine lassen.

Contra

Diese Petition ist eine Desinformationskampagne: Der Reinhardswald ist mitnichten überall ein schützenswürdiger Urwald. In weiten Teilen ist er ein normaler Wirtschaftswald, eine Holzplantage. Für die Windenergieanlagen werden in aller Regel weit weniger Bäume gefällt, als in diesen Holzplantagen sowieso jedes Jahr gefällt werden, um das Holz zu verkaufen. In Naturschutzgebieten würden überhaupt keine WEA genehmigt werden. Und: Ohne Energiewende (mit Windenergieanlagen im Wald!) gibt es den Reinhardswald sowieso bald nicht mehr!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Die Windradwahnsinn auf Teufek komm' raus muss gestoppt werden. Für einen einzigen Baum ahben die gedankenlosen Befürworter diese scheinbar allein seligmachenden Energiegewinnung und deren ideologischen Parteivertreter mit ihren Protesten an der Startbahn West Tote in Kauf genommen. Nun ist es offenbar völlig egal, wenn man kahlschlagartig Wälder abholzt, Flora und Fauna vertreibt und zerstört und für den Bau dieser Propeller einen irssinnigen Aufwand mit 60m langen Tiefladern in Kauf nimmt! Auf der anderen Seite werden vorschnell und ohne innere Logik Dieselfahrverbote unterstützt bzw. ausgesprochen. Diese Schizophrenie ist einzigartig in der Politik in Deutschland!

• vor 3 Tagen

Weil der reinhardswald Geschichte und Erinnerung für sehr viele Menschen ist.

• vor 4 Tagen

Ewers Hopf

• Guido Heuer Ranstadt

vor 4 Tagen

Es handelt sich hier um meine alte Heimat. Der Wald ist etwas Besonderes. So einem politischen Wahnsinn muß Einhalt gebeten werden.

• vor 4 Tagen

Weil ich den Wald schützen will.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/stopp-der-zerstoerung-des-reinhardswaldes-in-hessen-durch-windkraftplaene-von-gruenen-und-cdu/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET