region: Hessen
Environment

Stopp der Zerstörung des Reinhardswaldes in Hessen durch Windkraftpläne von Grüne und CDU

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
7.589 Supporters 2.591 in Hessen
Collection finished
  1. Launched July 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Wir fordern die Hessische Landesregierung und insbesondere die Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Priska Hinz auf, die Windkraftanlagen-Pläne in Nordhessen sofort zu stoppen.

Grüne und CDU in Hessen wollen den Reinhardswald industrialisieren, der eines der ältesten Naturschutzgebiete des Landes beheimatet und das größte zusammenhängende Waldgebiet Nordhessens ist mit Lebensräumen für geschützte Arten, u.a. Schwarzstorch und Rotmilan.

In diesem Gebiet hat das Regierungspräsidium Kassel sieben Vorranggebiete für Windanlagen ausgewiesen, auf denen jeweils bis zu 20 Windkraftanlagen - alle mit 150 bis 200 Metern Höhe - gebaut werden sollen. Dazu müssen riesige Schneisen in die Wälder geschlagen, und Tausende Tonnen Beton in den Naturwaldboden eingepresst werden.

Das Hauptargument der Windkraftlobbyisten ist, dass die Windräder nicht direkt in Naturschutzgebiete hineingebaut werden, sondern in formal nicht geschütztem Wald. Neben dem Reinhardswald soll auch die Region Kellerwald / Edersee mit Windanlagen gepflastert werden. Obwohl Zehntausende Stellungnahmen eingingen, sind in Hessen zuletzt insgesamt über 1.200 Windräder genehmigt worden.

Eine federführende Rolle bei der Industrialisierung scheint neben der Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel, Dr. Walter Lübcke (CDU) zu spielen. Beide werden dafür verantwortlich sein, wenn der naturnahe Waldbestand erheblich aufgerissen wird und seltene Tierarten möglicherweise hier aussterben werden.

ZDF Frontal 21 www.zdf.de/politik/frontal-21/gruen-gegen-gruen-100.html

www.zdf.de/assets/manuskript-wenn-fuer-windraeder-wald-gerodet-wird-100~original

WELT (Bezahlschranke) www.welt.de/wirtschaft/plus179837848/Hessen-erlaubt-Bau-von-Windkraftanlagen-in-Grimms-Maerchenwald.html

www.welt.de/wissenschaft/plus183684140/Windraeder-veraendern-ganze-Oekosysteme.html?wtrid=onsite.onsitesearch

www.welt.de/politik/deutschland/plus184398138/Naturschuetzer-contra-Gruene-Riesen-aus-Stahl-besetzen-Grimms-Maerchenwald.html

Tichys Einblick www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/gruene-und-cdu-zerstoeren-gebrueder-grimms-wald/

www.tichyseinblick.de/meinungen/windraeder-das-maerchenland-ist-in-gefahr/

www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/steuer-auf-co2-soll-energiewende-retten/

www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/protest-gegen-schwarz-gruene-hessenregierung-im-kino/

www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/windenergie-end-of-landschaft-vom-winde-gefaellt/

www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/windraeder-gigantische-vogelkiller-veraendern-das-oekosystem/#wpcomm

FAZ www.faz.net/aktuell/rhein-main/streit-ueber-windraeder-eskaliert-15904864.html

Kino-Doku „End of Landschaft – Wie Deutschland das Gesicht verliert“ (Jörg Rehmann) joerg-rehmann.de/blog/2018/09/19/end-of-landschaft/

GEO www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/19350-rtkl-kleinholz-fuers-klima-warum-wir-ueber-die-schattenseiten-der

Thank you for your support, Rainer Witt from Frankfurt (Oder)

News

Diese Petition kann einen Beitrag dazu leisten, die Öffentlichkeit für das Thema Windkraft im (Reinhards-) Wald zu sensibilisieren. Dies ist umso wichtiger, weil sich die großen Naturschutzverbände wie Greenpeace, NABU, BUND oder WWF auffallend zurückhalten, und die Bürger mit den Folgen der politischen Fehlentscheidungen völlig alleine lassen.

Wir wollen keine Kohlekraft, denn sie verwüstet Landschaften, bringt Bergleute in Gefahr und stößt CO2 aus. Wir wollen keine Kernenergie, denn sie ist nicht beherrschbar und erzeugt jahrhunderte lang strahlende Abfälle, wir wollen keine Wasserkraft, weil dadurch ganze Ortschaften verschwinden. Solarparks und Windkrafträder sind okay, aber bitte nicht vor meiner Haustür, auch nicht offshore, weil dann Oberleitungen über meinem Garten schweben. Wir wollen auch keine Dieselfahrzeuge, denn sie erzeugen Feinstaub und NOx, also pushen wie E-Fahrzeuge, denn der Strom kommt aus der Steckdose!

More on the topic Environment