Region: Germany
Health

Übernahme der Heilpraktiker Gebühren bei Psychotherapie durch ges. Krankenkassen

Parlament
34 Supporters 34 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Durch die Covid-19 Pandemie entstehen sehr viele psychische Störungen, die durch die gesetzlichen Krankenkassen zugelassenen Therapeuten nicht mehr zu bewältigen sind. Schon zuvor waren lange Wartezeiten hinzunehmen, dies wird jetzt weiter zunehmen. Die Heilpraktiker Psychotherapie (entsprechende Ausbildung vorausgesetzt) könnten das überlastete System entlasten. Dazu muss aber der Zugang auch Einkommensschwachen durch die gesetzlichen Krankenkassen erfolgen. Hierfür muss erst eine Gesetzesänderung erfolgen, da es den gesetzlichen Krankenkassen bisher nicht erlaubt ist, Heilpraktiker Leistungen abzurechnen.

Es sollten allen Betroffenen die Möglichkeit gegeben werden, die Hilfe zu bekommen, die ihnen zusteht.

Die Politik hat die vielen Einschränkungen bezüglich Covid19 beschlossen, die zu vielen Ängsten und Depressionen beitragen; nun muss sie auch dafür Sorge tragen, dass die Hilfesuchenden schnell und effektiv Unterstützung bekommen können, nicht nur medizinisch, sondern auch psychologisch.

Thank you for your support, Wiebke Temme from Arnsberg

Translate this petition now

new language version

Heilpraktiker haben keine definierte Ausbildung,es ist lediglich eine Schmalspur-Prüfung ablegen,die sicherstellen soll,dass sie wissen,was Sie nicht dürfen.Hauptschulabschluß,500 Ocken Prüfgebühr,Führungszeugnis.Dazu noch ein Fernkursus Psychologie:Fertig ist der Therapeut.Und der soll dann volle Abrechnungsberechtigung mit den Kassen bekommen?

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

2 days ago

ja und das sofort.

• 2 days ago

Es ist zur Zeit sehr schwer einen Psychotherapeuten zu finden. Viele Menschen brauchen Unterstützung und Kontakt. Viele HP für Psychotherapie sind gut ausgebildet und können helfen.

• 7 days ago

Weil ich als Heilpraktikerin weiß, dass ich dann viel mehr Menschen helfen könnte.

• Not public Lülsfeld

9 days ago

Weil nicht immer Schulmedizin die Lösung ist.

• Patricia Baer Wolfsburg

9 days ago

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und viele Menschen können sich leider keine Therapie als Privatleistung leisten. Der Besarf meiner Arbeit ist durch Die Pandemie nochmal mehr erhöht!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/uebernahme-der-heilpraktiker-gebuehren-bei-psychotherapie-durch-ges-krankenkassen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET