Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Unmissverständliche Deklaration von Zitrusfrüchten (bezogen auf „unbehandelte“ Früchte) Verbraucherschutz - Unmissverständliche Deklaration von Zitrusfrüchten (bezogen auf „unbehandelte“ Früchte)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 20 Tage verbleibend
  • 36 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Zitrusfrüchte künftig unmissverständlich deklariert werden müssen. Die Bezeichnung "unbehandelt" sollte jenen Früchten vorbehalten sein, die nicht mit synthetischen Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden.

Verbraucherzentralen weisen seit einigen Jahren auf die trügerische Bezeichnung der Zitrusfrüchte hin. Zitrusfrüchte, die mit dem Hinweis „unbehandelt“ versehen sind, sind nicht zwingend tatsächlich unbehandelt. Tatsächlich bezieht sich dieser Hinweis lediglich darauf, dass die Früchte nach dem Pflücken nicht mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Hier besteht Handlungsbedarf. Eine solche Kennzeichnung ist stark irreführend und sollte nicht erlaubt sein. Verbraucherinnen und Verbraucher gehen bei einer solchen Bezeichnung nämlich davon aus, dass diese "unbehandelten" Früchte auch nicht mit Pestiziden behandelt wurden.

24.11.2016 (aktiv bis 14.06.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument