Seisukohad: Stadtrat Essen

vastus arv osa
vastamata 63 73,3%
Olen nõus / valdavalt nõus 15 17,4%
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval 6 7,0%
Ma keeldun 2 2,3%

13 %

13% toetavad taotlust parlamendis.

13% toetavad tehnilise komitee avalikku arutelu.

5% toetavad avalikku arutelu parlamendis / plenaaristungil.


Christoph Kerscht

on parlamendiliige Stadtrat

Die Grünen, viimati muudetud 04.11.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Autos (Motorisierter Individualverkehr/MIV) belasten die Lebensqualität in den Städten in besonderer Weise, wie Lärm, Luftverschmutzung, Sicherheit, Versiegelung und Inanspruchnahme von öffentlichem Raum. Kinder leiden besonders unter dem Verkehr. Ziel einer gerechten und lebenswerten Verkehrspolitik muss alle diese Aspekte im Blick haben. Eine Reduzierung von Verkehr in der Stadt schafft mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere von Kindern. Dafür müssen attraktive und sichere alternative Verkehrsangebote geschaffen werden. Eine Reduzierung des Verkehrs auf der Rü ist dafür ein wichtiger Baustein. Die Rü ist eine zentrale Verkehrsachse inmitten in einem der am dichtesten besiedelten Stadtteile von Essen. Nur sichere und direkte Verkehrsführungen für Radfahrer*innen werden immer mehr Menschen dazu bewegen, auf das Fahrrad umzusteigen, insbesondere seit es Pedelecs gibt.


Sandra Schumacher

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 02.11.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen extrem unbefriedigend. Insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmenden - Fußgänger*innen und Radfahrer*innen - sind durch die bis zu 12.000 PKW täglich einem großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Rü von Radfahrer*innen gemieden wird oder es wird auf den Gehweg ausgewichen - was wiederum zu Konflikten mit Fußgänger*innen führt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Rü seit 30 Jahren zum Rad-Hauptroutennetz der Stadt Essen gehört und 2020 in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde. Den Anforderungen an eine Fahrradstraße wird die Rüttenscheider Straße im aktuellen Zustand in keinster Weise gerecht.

Ich halte den Vorschlag der Stadtverwaltung für einen richtigen Schritt, um die Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Rüttenscheider Straße zu verbessern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu steigern:
- der Lieferverkehr wird durch Liefer- und Ladezonen und den Aufbau eines Logistik-Hub für die letzte Meile optimiert
- die Parksituation in bestehenden Parkhäusern wird optimiert und ein digitales Parkleitsystem wird eingeführt
- der Autoverkehr wird durch Abbiegegebote, eine (unechte) Einbahnstraße und eine temporäre Sperrung deutlich verringert
- es gibt weniger unnötigen Lärm von Auto-Posern
- der Durchgangsverkehr kommt dahin, wo er hingehört: auf die Alfredstraße

Natürlich hätte ich mir auch einen mutigeren Schritt für den Radverkehr und für eine höhere Aufenthaltsqualität auf der Rü vorstellen können. Aber Politik lebt vom Kompromiss - daher werde ich dem Vorschlag zustimmen.


Marc Zietan

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 27.10.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsarten nicht weiter tragbar und sollte dringend verbessert werden, was auch von den Anwohnenden und von Stimmen aus Einzelhandel und Gastronomie immer wieder geäußert wird.
Unterstrichen wird dies durch die Anzahl der Stimmen und Kommentare in der Petition der Radverbände unter www.openpetition.de/!rue , die in Summe bereits mehr als 5.000 Unterschriften (nachweislich überwiegend aus Essen) erreicht hat.

Mit dem jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnis des beauftragten Planungsbüros wird deutlich, dass der motorisierte Verkehr mit teilweise über 10.000 KFZ/d deutlich zu hoch für eine gut funktionierende Fahrradstraße, aber auch für eine gute Aufenthaltsqualität ist. Hinzu kommen noch die Einschränkungen durch den Lieferverkehr, der vielfach die Fahrbahn blockiert.
Es sind durch die Politik also Maßnahmen zu beschließen, die den Verkehr wieder flüssiger machen und dabei insbesondere den Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr im Blick haben. Aber auch die Erreichbarkeit von Rüttenscheid mit dem Auto sollte weiterhin gewährleistet sein.

Mehrere Jahre nach der Einrichtung der Fahrradstrasse liegt nun ein Vorschlag der Verwaltung vor, der im November vom Rat hoffentlich positiv entschieden wird.
Die dort aufgeführten Maßnahmen sind im Sinne der Anwohner*innen und gut für den Einzelhandel und die Gastronomie.
Auch wenn ich mir sowohl für die Fahrradfahrenden und zu Fuß gehenden, als aber auch für die grundlegende Aufenthaltsqualität auf der Rüttenscheider Straße eine (noch) bessere Variante gewünscht hätte, kann ich diesem Kompromissvorschlag zustimmen.

Die sachliche Beschreibung der vorgesehenen Maßnahme und die Vorteile für alle Mobilitätsformen und die Aufenthaltsqualität haben wir auch hier zusammengefasst:
gruene-essen.de/blog/2023/10/26/ruettenscheider-fit-fuer-die-zukunft/


Tabea Buddeberg

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 20.10.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.

Die Rüttenscheider Straße ist in ihrer pulsierenden Lebendigkeit einzigartig in unserer Stadt. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Aufenthaltsqualität dieser Straße stärken. Dies geschieht, wenn wir Radfahrende und Fußgänger*innen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen ernst nehmen. Aus diesem Grund habe ich die Petition unterschrieben, in der Hoffnung, dass wir Essen fahrradfreundlicher und für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer gestalten werden.
Der vorliegende Vorschlag der Verwaltung ist als politischer Kompromiss anzusehen, den ich auf jeden Fall unterstützen werde, weil ich davon überzeugt bin, dass er die Situation maßgeblich verbessern wird.


Ulrich Frank Pabst

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 20.10.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Die Ziele und Forderungen dieser Petition unterstütze ich zu 100%, deswegen habe ich auch unterschrieben. Die "Fahrradstrasse" Rüttenscheider Strasse in ihrer aktuellen Form ist eher ein Rückschritt für den Radverkehr, verglichen mit dem Status vorher mit der Radwegen. Gewinner sind aktuell die zu Fuss Gehenden, und das gönne ich ihnen von Herzen. Allerdings ist die Rüttenscheider Strasse gefählich für Radfahrende, abgesehen davon, dass man oft nicht zügig vorankommt, sondern im Stau steht.

Mehrere Jahre nach der Einrichtung der Fahrradstrasse, liegt nun ein Verwaltungsvorschlag vor, der hoffentlich im November vom Rat positiv entschieden wird. Politik ist fast immer ein Kompromiss, und ich kann nicht behaupten, dass dieser Vorschlag der Verwaltung meine Wunsch-Variante ist. Es wäre sicher noch mehr möglich gewesen, nicht nur für den Radverkehr, sondern auch für die Aufenthaltsqualität auf der Rüttenscheider Straße.

Aber: Nichts tun ist hier definitiv keine Option. Daher unterstütze ich die Petition, und werde auch die Lösungs-Variante der Verwaltung mit sehr viel Wohlwollen begleiten. Auch und gerade als Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Mobilität.


Dorothea Blümer

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 20.10.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.

Die Rüttenscheider Straße ist für mich schon sehr lange ein besonderer Ort in Essen. Leider bildet sich hier aber die ungeheuer hohe Fahrzeugdichte in der Stadt sehr störend nicht nur für alle nicht motorisierten Verkehrsteilnehmenden ab. Eine Steuerung und Lenkung der vielen Autos so, dass sich auf der Rü wieder Gelassenheit und Freude an den tollen Angeboten einstellen kann, finde ich alternativlos richtig. Sowohl als Radfahrerin, als auch als Autofahrerin freue ich mich sehr darauf, demnächst sicherer zum Markt und zu meinen Lieblingslocations auf der Rü kommen zu können. Und weil ich von vielen Mitmenschen höre, dass sie ähnlich denken, stelle ich mir vor, dass die Rü, die Geschäfte und die Gastronomie dann noch beliebter und möglicherweise sogar noch stärker frequentiert werden. Und das ist dann ein Gewinn für alle Beteiligten!


Sascha Berger

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 17.10.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Die Verkehrssituation auf der Rü muss verbessert werden. Das sagen Anwohner*innen, Stimmen aus dem Einzelhandel und aus der Gastronomie. Die Empfehlungen aus dem vorliegenden Gutachten sehen als Lösung daher eine Modullierung des Autoverkehrs durch u.a. Abbiegegebote und unechte Einbahnstrassenregelungen vor. So kann der Verkehrsdruck reduziert und dennoch jeder weiterhin auch mit dem PKW zu den Geschäften kommen. Zugleich wird die Rü für die Radfahrenden, die in beide Richtungen durchgängig fahren können, deutlich attraktiver. So wird die Rü attraktiver für alle, für die Autofahrenden und die Radfahrenden, die weniger im Stau stehen, und auch für die Fußgänger*innen. Die Maßnahmen sind im Sinne der Anwohner*innen und gut für den Einzelhandel und die Gastronomie.
Natürlich hätte ich mir mehr vorstellen können, aber ein guter Kompromiss liegt auf dem Tisch.


Heike Kretschmer

on parlamendiliige Stadtrat

Die Linke, viimati muudetud 17.10.2023

Grupi otsus, avaldatud Heike Kretschmer . Otsus põhineb grupi fraktsiooni Die Linke otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Die Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße so zu lassen, wie sie ist, ist keine Option. Auch die Gutachter, die die Stadt mit der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen beauftragt hat, kommen zu dem Schluss, dass der Autoverkehr auf der Rüttenscheider Straße für eine funktionierende Fahrradstraße zu hoch ist. Ihre Vorschläge sehen deshalb Einschränkungen des Autoverkehrs vor, durch unechte Einbahnstraßenregelungen, Abbiegegebote und Zufahrtsbeschränkungen, bzw. durch Kombinationen dieser Einschränkungen. Die von der Verwaltung favorisierte Variante mit Abbiegegeboten von außen und einer unechten Einbahnstraßenregelung unterstützen wir, auch wenn sie aus unserer Sicht nicht weitgehend genug ist. Aber jetzt geht es erst mal darum, dass überhaupt etwas passiert. Nach einer angemessenen Zeit muss geprüft werden, wie sich diese Regelung auswirkt und ob nachgesteuert werden muss.


Elisabeth Mews

on parlamendiliige Stadtrat

Die Grünen, viimati muudetud 17.10.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Die Rü ist eine Fahrradstraße, leider werden Radfahrende durch den massiven Autoverkehr gefährdet. Vor allem am We erlebt man sogenannte Autoposer, die die Rü hinauf-und hinunterbrausen. Eine Maßnahme, den Durchgangsverkehr verhindert ind reduziert, könnte die Situation entscheidend verbessern.


Jan-Karsten Meier

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 16.10.2023

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.

Die Lebensqualität der Anwohner:innen der RÜ und die Rahmenbedingungen für den nicht motorisierten Verkehr werden erheblich verbessert. Das hilft auch dem Einzelhandel.


Hans-Jürgen Zierus

on parlamendiliige Stadtrat

Die Linke , viimati muudetud 13.10.2023

Grupi otsus, avaldatud Heike Kretschmer . Otsus põhineb grupi fraktsiooni Die Linke otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Die Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße so zu lassen, wie sie ist, ist keine Option. Auch die Gutachter, die die Stadt mit der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen beauftragt hat, kommen zu dem Schluss, dass der Autoverkehr auf der Rüttenscheider Straße für eine funktionierende Fahrradstraße zu hoch ist. Ihre Vorschläge sehen deshalb Einschränkungen des Autoverkehrs vor, durch unechte Einbahnstraßenregelungen, Abbiegegebote und Zufahrtsbeschränkungen, bzw. durch Kombinationen dieser Einschränkungen. Die von der Verwaltung favorisierte Variante mit Abbiegegeboten von außen und einer unechten Einbahnstraßenregelung unterstützen wir, auch wenn sie aus unserer Sicht nicht weitgehend genug ist. Aber jetzt geht es erst mal darum, dass überhaupt etwas passiert. Nach einer angemessenen Zeit muss geprüft werden, wie sich diese Regelung auswirkt und ob nachgesteuert werden muss.


Mohamad Shoan Vaisi

on parlamendiliige Stadtrat

Die Linke, viimati muudetud 13.10.2023

Grupi otsus, avaldatud Heike Kretschmer . Otsus põhineb grupi fraktsiooni Die Linke otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Die Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße so zu lassen, wie sie ist, ist keine Option. Auch die Gutachter, die die Stadt mit der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen beauftragt hat, kommen zu dem Schluss, dass der Autoverkehr auf der Rüttenscheider Straße für eine funktionierende Fahrradstraße zu hoch ist. Ihre Vorschläge sehen deshalb Einschränkungen des Autoverkehrs vor, durch unechte Einbahnstraßenregelungen, Abbiegegebote und Zufahrtsbeschränkungen, bzw. durch Kombinationen dieser Einschränkungen. Die von der Verwaltung favorisierte Variante mit Abbiegegeboten von außen und einer unechten Einbahnstraßenregelung unterstützen wir, auch wenn sie aus unserer Sicht nicht weitgehend genug ist. Aber jetzt geht es erst mal darum, dass überhaupt etwas passiert. Nach einer angemessenen Zeit muss geprüft werden, wie sich diese Regelung auswirkt und ob nachgesteuert werden muss.


Hannah Berg

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 13.10.2023

Grupi otsus, avaldatud Sandra Schumacher . Otsus põhineb grupi fraktsiooni BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen extrem unbefriedigend. Insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmenden - Fußgänger*innen und Radfahrer*innen - sind durch die bis zu 12.000 PKW täglich einem großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Rü von Radfahrer*innen gemieden wird oder es wird auf den Gehweg ausgewichen - was wiederum zu Konflikten mit Fußgänger*innen führt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Rü seit 30 Jahren zum Rad-Hauptroutennetz der Stadt Essen gehört und 2020 in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde. Den Anforderungen an eine Fahrradstraße wird die Rüttenscheider Straße im aktuellen Zustand in keinster Weise gerecht.

Wir halten den Vorschlag der Stadtverwaltung für einen richtigen Schritt, um die Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Rüttenscheider Straße zu verbessern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu steigern:
- der Lieferverkehr wird durch Liefer- und Ladezonen und den Aufbau eines Logistik-Hub für die letzte Meile optimiert
- die Parksituation in bestehenden Parkhäusern wird optimiert und ein digitales Parkleitsystem wird eingeführt
- der Autoverkehr wird durch Abbiegegebote, eine (unechte) Einbahnstraße und eine temporäre Sperrung deutlich verringert
- es gibt weniger unnötigen Lärm von Auto-Posern
- der Durchgangsverkehr kommt dahin, wo er hingehört: auf die Alfredstraße

Natürlich hätten wir uns auch einen mutigeren Schritt für den Radverkehr und für eine höhere Aufenthaltsqualität auf der Rü vorstellen können. Aber Politik lebt vom Kompromiss - daher werden wir dem Vorschlag zustimmen.


Stephan Neumann

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 13.10.2023

Grupi otsus, avaldatud Sandra Schumacher . Otsus põhineb grupi fraktsiooni BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen extrem unbefriedigend. Insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmenden - Fußgänger*innen und Radfahrer*innen - sind durch die bis zu 12.000 PKW täglich einem großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Rü von Radfahrer*innen gemieden wird oder es wird auf den Gehweg ausgewichen - was wiederum zu Konflikten mit Fußgänger*innen führt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Rü seit 30 Jahren zum Rad-Hauptroutennetz der Stadt Essen gehört und 2020 in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde. Den Anforderungen an eine Fahrradstraße wird die Rüttenscheider Straße im aktuellen Zustand in keinster Weise gerecht.

Wir halten den Vorschlag der Stadtverwaltung für einen richtigen Schritt, um die Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Rüttenscheider Straße zu verbessern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu steigern:
- der Lieferverkehr wird durch Liefer- und Ladezonen und den Aufbau eines Logistik-Hub für die letzte Meile optimiert
- die Parksituation in bestehenden Parkhäusern wird optimiert und ein digitales Parkleitsystem wird eingeführt
- der Autoverkehr wird durch Abbiegegebote, eine (unechte) Einbahnstraße und eine temporäre Sperrung deutlich verringert
- es gibt weniger unnötigen Lärm von Auto-Posern
- der Durchgangsverkehr kommt dahin, wo er hingehört: auf die Alfredstraße

Natürlich hätten wir uns auch einen mutigeren Schritt für den Radverkehr und für eine höhere Aufenthaltsqualität auf der Rü vorstellen können. Aber Politik lebt vom Kompromiss - daher werden wir dem Vorschlag zustimmen.


Elke Zeeb

on parlamendiliige Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viimati muudetud 13.10.2023

Grupi otsus, avaldatud Sandra Schumacher . Otsus põhineb grupi fraktsiooni BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen extrem unbefriedigend. Insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmenden - Fußgänger*innen und Radfahrer*innen - sind durch die bis zu 12.000 PKW täglich einem großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Rü von Radfahrer*innen gemieden wird oder es wird auf den Gehweg ausgewichen - was wiederum zu Konflikten mit Fußgänger*innen führt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Rü seit 30 Jahren zum Rad-Hauptroutennetz der Stadt Essen gehört und 2020 in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde. Den Anforderungen an eine Fahrradstraße wird die Rüttenscheider Straße im aktuellen Zustand in keinster Weise gerecht.

Wir halten den Vorschlag der Stadtverwaltung für einen richtigen Schritt, um die Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Rüttenscheider Straße zu verbessern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu steigern:
- der Lieferverkehr wird durch Liefer- und Ladezonen und den Aufbau eines Logistik-Hub für die letzte Meile optimiert
- die Parksituation in bestehenden Parkhäusern wird optimiert und ein digitales Parkleitsystem wird eingeführt
- der Autoverkehr wird durch Abbiegegebote, eine (unechte) Einbahnstraße und eine temporäre Sperrung deutlich verringert
- es gibt weniger unnötigen Lärm von Auto-Posern
- der Durchgangsverkehr kommt dahin, wo er hingehört: auf die Alfredstraße

Natürlich hätten wir uns auch einen mutigeren Schritt für den Radverkehr und für eine höhere Aufenthaltsqualität auf der Rü vorstellen können. Aber Politik lebt vom Kompromiss - daher werden wir dem Vorschlag zustimmen.


Wilfried Adamy

on parlamendiliige Stadtrat

EBB-FW, viimati muudetud 27.10.2023

Ma keeldun .

Die Rü funktioniert genau so, wie sie aktuell ist.. Anhand von Planspielen Entscheidungen zur Verdrängung des PKW zu treffen wird nicht Funktionieren. Ein respektvolles Miteinander muss das Zeil sein. Die Einzige funktionierende Meile Rü muss erhalten bleiben. Sie ist beliebt, weil sie so ist, wie sie ist.


Joachim Kluft

on parlamendiliige Stadtrat

EBB-FW, viimati muudetud 17.10.2023

Ma keeldun .

Die Verkehre und der Einzelhandel auf der Rüttenscheider Str. vertragen keine weiteren Reglementierungen mehr. Hier entscheiden Personen, die überwiegend nicht im Einzugsgebiet der Rüttenscheider Strasse wohnen über die Interessen der Anlieger und Gewerbetreibenden.


Günter Weiß

on parlamendiliige Stadtrat

AfD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Simone Trauten-Malek

on parlamendiliige Stadtrat

Gruppe Tierschutz Essen

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Jessica Fuchs

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Klaus Hagen

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Julia Jacob

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Yannick Lubisch

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Torben Münning

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Peter Valerius

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Thomas Ziegler

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Eduard Schreyer

on parlamendiliige Stadtrat

FDP

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Petra Hermann

on parlamendiliige Stadtrat

FDP

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Kai Hemsteeg

on parlamendiliige Stadtrat

EBB-FW

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Matthias Stadtmann

on parlamendiliige Stadtrat

Die Partei

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Silas Nicolai Haake

on parlamendiliige Stadtrat

Die Grünen

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Harald Parussel

on parlamendiliige Stadtrat

AfD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Stefanie Brecklinghaus

on parlamendiliige Stadtrat

AfD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Andreas Meitzke

on parlamendiliige Stadtrat

AfD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Dr. Hermann Postert

on parlamendiliige Stadtrat

AfD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Agnes Tepperis

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Ralf Bockstedte

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Thomas Cao

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Luca Ducree

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Andreas Eckenbach

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Jan Flügel

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Björn Föhse

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Gerd Hampel

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Michaela Heuser

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Julia Klewin

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Anke Löhl

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Ulrich Malburg

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Philipp Rosenau

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Detlev Schliffke

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Michael Schwamborn

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Barbara Soloch

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Erik Fabian Schrumpf

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Martina Schürmann

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Peter Tuppeck

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Hans Dirk Vogt

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Rolf Fliß

on parlamendiliige Stadtrat

Die Grünen

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Ahmad Omeirat

on parlamendiliige Stadtrat

Die Grünen

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Hiltrud Schmutzler-Jäger

on parlamendiliige Stadtrat

Die Grünen

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Hans-Peter Schöneweiß

on parlamendiliige Stadtrat

FDP

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Dr. Elisabeth van Heesch-Orgass

on parlamendiliige Stadtrat

Gruppe Tierschutz Essen

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Caner Aver

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Daniel Behmenburg

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Romina Eggert

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Susanne Gilbert

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Julia Jankovic

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Rudolf Jelinek

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Christian Kaiser

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Jutta Pentoch

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Ingo Vogel

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Ulrich Beul

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Florian Fuchs

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Regina Hallmann

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Dr. Andreas Kalipke

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Dirk Kalweit

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Guntmar Kipphardt

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Sven-Martin Köhler

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Wilhelm Maas

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Christiane Moos

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Barbara Rörig

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Heike Brandherm

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 09.11.2023
vastamata


Horst Hindrichs

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval


Michael Neuhaus

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval


Andrea Poußet

on parlamendiliige Stadtrat

fraktionslos

Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval


Roland Badoreck

on parlamendiliige Stadtrat

Die Partei

Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval


Benjamin Brenk

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval


Theodor Körber

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd