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Official statements: Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Answer number Percentage
No answer yet 38 92.7%
I agree / agree mostly 1 2.4%
I decline 1 2.4%
No statement 1 2.4%

Herbert Behrens

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Osterholz - Verden

DIE LINKE., last edited on 02/02/2017

I agree / agree mostly.

Die Drohnen-Verordnung enthält eine Menge Sprengstoff. Im Bundesrat sollten die Landesregierungen mit Beteiligung der LINKEN als Drohnenkritiker nicht zustimmen. Wenn ich es recht sehe, wird der deutsche Luftraum zum Drohnenparadies.
Der Betrieb von Drohnen ist bisher stark reglementiert, jetzt entfallen im Prinzip alle Einschränkungen:
Der Einsatz von Drohnen ist nicht mehr im Einzelfall genehmigungspflichtig.
Drohnen ab 5 Kilo dürfen plötzlich auch ohne Sichtkontakt betrieben werden und autonomer Betrieb ist nicht ausgeschlossen.
Drohnen ab 25 Kilo sind verboten – gibt aber unzureichend definierte Ausnahmetatbestände.
Zwischen 100m und 760m dürfen faktisch nur noch Drohnen fliegen. Segelflieger kriegen ein echtes Problem.
Das heißt im Klartext, dass mit der VO ein exklusiver Luftraum für größere Drohnen (bis 25 Kilo) geschaffen wird, wobei weder das eingesetzte Fluggerät noch der Betrieb wirksam überwacht werden kann! Das freut die Drohnenindustrie (der untere deutsche Luftraum ist quasi Testfluggelände für Neuentwicklungen – ggfs. auch militärische), Amazon und Co. (deren Interesse ist ja bekannt) und auch die Polizei/Verfassungsschutz, weil ganz neue Spielräume auch für „Anwendungen“ im Bereich innerer Sicherheit eröffnet werden (Behörden dürfen jetzt Drohnen ohne jegliche luftverkehrsrechtliche Einschränkungen nutzen!).
Die Regelungen schaffen nicht mehr Sicherheit – vielmehr werden ganz neue Risiken produziert.
Da in Brüssel wahrscheinlich noch in diesem Jahr Regeln für den Betrieb von Drohnen erlassen werden (Trilog beginnt in zwei Wochen), wollte das BMVI wohl noch schnell Fakten schaffen und hat eine Drohnenindustrieförderungsverordnung erlassen.
Hier muss nichts über's Knie gebrochen werden. Darum muss die VO im Bundesrat angehalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Behrens


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Patrick Schnieder

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Bitburg

CDU/CSU, last edited on 01/30/2017

I decline.

Auch mir liegt der Modellsport sehr am Herzen. Die Anliegen und Bedenken der Petition kann ich daher sehr gut nachvollziehen.
Bei der zurzeit viel diskutierten Drohnenverordnung handelt es sich nicht um eine gesetzliche Regelung, die vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde. Er kann sie daher weder inhaltlich gestalten noch die getroffene Regelung ändern. Es handelt lediglich um eine Rechtsnorm, die durch ein Regierungsorgan erlassen wird.
Inhaltlich wurden die Interessen der Modellflieger dennoch berücksichtigt. Die Verordnung enthält aufgrund der Besonderheiten des Flugmodellsports zahlreiche Ausnahmen, um die Einschränkungen für die Modellflieger so gering wie möglich zu halten. Diese Ausnahmen betreffen insbesondere die Modellfluggelände und den Kenntnisnachweis. Auf Modellfluggeländen gilt weder das Betriebsverbot in Höhen von mehr als 100 Metern, noch ist hier ein Kenntnisnachweis erforderlich.
Für den Betrieb von Geräten ab einem Gesamtgewicht von 2 kg außerhalb von Modellfluggeländen können Mitglieder eines Modellflugvereins den Kenntnisnachweis durch eine einfache Bescheinigung des Vereins über eine erfolgte Einweisung erlangen. Eine Prüfung ist nicht erforderlich. Der Betrieb mittels Videobrille wird in bestimmten Grenzen erlaubnisfrei gestellt.
Auch außerhalb von Modelflugplätzen kann – im Gegensatz zu vielen Behauptungen - weiterhin Modellflugsport betrieben werden. Für Modellflugzeuge, die hier über 100 Meter aufsteigen wollen, kann eine behördliche und längerfristige Ausnahmegenehmigung beantragt werden.
Nichtsdestotrotz mussten im Rahmen der Neuregelung unterschiedlichste Interessenlagen – auch die der Bundeswehr sowie der deutschen Luftraumsicherung - miteinander in Einklang gebracht werden. Ich halte die vorliegende Einigung für einen vertretbaren Kompromiss zwischen den Anliegen des Modellsports und den zu berücksichtigenden Sicherheitsaspekten.


Arno Klare

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electoral district: Mülheim - Essen I

SPD, last edited on 01/20/2017

No statement.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die geplante Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten wurde in dieser Woche im Bundeskabinett beschlossen, jetzt muss der Bundesrat zustimmen.
In Zusammenhang damit werden wir weiterhin versuchen im Sinne der Modellfliegenden auf die Verordnung Einfluss zu nehmen. Inhaltlich gibt es noch zwei große Themenfelder, die aus unserer Sicht geklärt werden müssen.
Zur Frage der Flughöhe von Modellflugzeugen hatte es bereits im vergangenen Jahr einen Kompromissvorschlag gegeben, der mit dem Bundesverband der Modellfliegenden abgestimmt war: Ab einer Flughöhe von 100 Metern außerhalb von Modellflugplätzen sollten Modellfliegende einen Sachkundenachweis vorweisen müssen, der von den Vereinen hätte ausgestellt werden können. Diesem Kompromiss hat nach unseren Erkenntnissen das Bundesministerium der Verteidigung widersprochen, so dass derzeit der Beschluss des Bundeskabinetts ein Verbot für Höhen über 100 Meter oder alternativ ein kompliziertes Antragsverfahren für eine Aufstiegserlaubnis bei den Luftfahrtbehörden bei den Ländern vorsieht. Das ist aus unserer Sicht nicht sachgerecht und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, einen neuen Kompromiss hierzu zu finden.
Bezüglich der Thematik Naturschutzgebiete gibt es ebenfalls noch Gesprächsbedarf. Hier sind wir auch mit den Bundesländern in Kontakt, ob und in welchem Maße es bereits jetzt (oder geplant) die in der Verordnung angesprochene Ausnahmen gibt/geben soll.
Gerne halten wir Sie auch in den kommenden Wochen und Monaten über den Fortgang der Gespräche hier in Berlin auf dem Laufenden. Sollten Sie vorab Fragen oder weitere unterstützende Argumente haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Klare


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Reinhold Sendker

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electoral district: Warendorf

CDU/CSU

last written to on 01/19/2017
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Gero Storjohann

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electoral district: Segeberg - Stormarn-Mitte

CDU/CSU

last written to on 01/19/2017
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Thomas Viesehon

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electoral district: Waldeck

CDU/CSU

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Peter Wichtel

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electoral district: Offenbach

CDU/CSU

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Oliver Wittke

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electoral district: Gelsenkirchen

CDU/CSU

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Thomas Lutze

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DIE LINKE.

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Udo Schiefner

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electoral district: Viersen

SPD

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Dr. Valerie Wilms

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electoral district: Pinneberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Manfred Behrens

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electoral district: Börde - Jerichower Land

CDU/CSU

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Veronika Bellmann

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electoral district: Mittelsachsen

CDU/CSU

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Steffen Bilger

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electoral district: Ludwigsburg

CDU/CSU

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Michael Donth

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electoral district: Reutlingen

CDU/CSU

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Dirk Fischer

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electoral district: Hamburg-Nord

CDU/CSU

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Alexander Funk

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electoral district: Homburg

CDU/CSU

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Karl Holmeier

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electoral district: Schwandorf

CDU/CSU

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Thomas Jarzombek

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electoral district: Düsseldorf I

CDU/CSU

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Hans-Werner Kammer

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electoral district: Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund

CDU/CSU

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Günter Lach

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electoral district: Helmstedt - Wolfsburg

CDU/CSU

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Ulrich Lange

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electoral district: Donau-Ries

CDU/CSU

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Matthias Lietz

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electoral district: Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II

CDU/CSU

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Daniela Ludwig

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electoral district: Rosenheim

CDU/CSU

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Florian Oßner

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electoral district: Landshut

CDU/CSU

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Annette Groth

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electoral district: Bodensee

DIE LINKE.

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Annette Sawade

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electoral district: Schwäbisch Hall - Hohenlohe

SPD

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Birgit Kömpel

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electoral district: Fulda

SPD

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Dr. Birgit Malecha-Nissen

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electoral district: Plön - Neumünster

SPD

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Gustav Herzog

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electoral district: Kaiserslautern

SPD

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Kirsten Lühmann

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electoral district: Celle - Uelzen

SPD

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Markus Tressel

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Saarlouis

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Martin Burkert

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electoral district: Nürnberg-Süd

SPD

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Martin Dörmann

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Köln I

SPD

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Matthias Gastel

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Nürtingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Rita Hagl-Kehl

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Deggendorf

SPD

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Sabine Leidig

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Werra-Meißner - Hersfeld-Rotenburg

DIE LINKE.

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Sebastian Hartmann

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Rhein-Sieg-Kreis I

SPD

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Stefan Zierke

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Uckermark - Barnim I

SPD

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Stephan Kühn

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Dresden II - Bautzen II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Andreas Rimkus

is a member of the body Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur of Parliament Deutscher Bundestag

electoral district: Düsseldorf II

SPD

last written to on 01/19/2017
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