Official statements: Rat der Stadt Cologne
No answer yet (49) 66.2% |
I agree / agree mostly (9) 12.2% |
Not requested, no email address available (8) 10.8% |
I decline (6) 8.1% |
Technical issues cause the Email to be unreachable. (2) 2.7% |
6% support a parlamentary request.
8% support a public hearing in a committee of experts.
4% support a public hearing in the parliament/plenum.
Hamide Akbayir
is a member of parliament Rat der Stadt
Die Linke, last edited on 04/28/2016
The basis of decision was a resolution of the faction Die Linke
I agree / agree mostly.
I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
is a member of parliament Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, last edited on 09/08/2015
I agree / agree mostly.
I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
is a member of parliament Rat der Stadt
FDP, last edited on 09/06/2015
I agree / agree mostly.
Judith Wolter
is a member of parliament Rat der Stadt
pro Köln, last edited on 09/03/2015
I agree / agree mostly.
Heiner Kockerbeck
is a member of parliament Rat der Stadt
Die Linke, last edited on 09/03/2015
The basis of decision was a resolution of the faction Die Linke
I agree / agree mostly.
I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
is a member of parliament Rat der Stadt
FDP, last edited on 09/02/2015
The basis of decision was a resolution of the faction FDP
I agree / agree mostly.
I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
I support a public hearing in the technical committee.
Ralph Sterck
is a member of parliament Rat der Stadt
FDP, last edited on 09/02/2015
I agree / agree mostly.
Ulrich Breite
is a member of parliament Rat der Stadt
FDP, last edited on 09/02/2015
The basis of decision was a resolution of the faction FDP
I agree / agree mostly.
Markus Wiener
is a member of parliament Rat der Stadt
pro Köln, last edited on 09/02/2015
I agree / agree mostly.
I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
I support a public hearing in the technical committee.
Gerhard Brust
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne, last edited on 04/28/2016
The basis of decision was a resolution of the faction Grüne
I decline.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne, last edited on 04/28/2016
The basis of decision was a resolution of the faction Grüne
I decline.
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD, last edited on 09/18/2015
I decline.
Anna-Maria Henk-Hollstein
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CDU, last edited on 09/16/2015
The basis of decision was a resolution of the faction CDU
I decline.
I support a public hearing in the technical committee.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD, last edited on 09/02/2015
I decline.
Andreas Wolter
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne, last edited on 09/02/2015
I decline.
Firat Yurtsever
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Dr. Matthias Welpmann
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Andreas Pöttgen
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Svenja Rabenstein
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Manfred Richter
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Hendrik Rottmann
is a member of parliament Rat der Stadt
AfD
last written to on 09/02/2015
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Susana dos Santos Herrmann
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Frank Schneider
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Elfi Scho-Antwerpes
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Rafael Christof Struwe
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Elisabeth Thelen
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Horst Thelen
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Dr. Ralf Unna
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Jörg van Geffen
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SPD
last written to on 09/02/2015
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Karl-Heinz Walter
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Julia Woller
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Kirsten Jahn
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Christian Joisten
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Malik Karaman
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Sven Kaske
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Niklas Kienitz
is a member of parliament Rat der Stadt
CDU
last written to on 09/02/2015
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Jürgen Kircher
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
last written to on 09/02/2015
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Peter Kron
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SPD
last written to on 09/02/2015
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Gerrit Krupp
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
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Sylvia Laufenberg
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FDP
last written to on 09/02/2015
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Monika Möller
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SPD
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Horst Noack
is a member of parliament Rat der Stadt
SPD
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Erika Oedingen
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SPD
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Michael Paetzold
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SPD
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Bernd Petelkau
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CDU
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Stephan Pohl
is a member of parliament Rat der Stadt
CDU
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Brigitta von Bülow
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Grüne
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Dr. Eva Bürgermeister
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SPD
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Dietmar Ciesla-Baier
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SPD
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Jörg Detjen
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Die Linke
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Jörg Frank
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Grüne
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Polina Frebel
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SPD
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Lisa Hanna Gerlach
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Piraten
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Stefan Götz
is a member of parliament Rat der Stadt
CDU
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Lino Hammer
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
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Jochen Haug
is a member of parliament Rat der Stadt
AfD
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Thomas Hegenbarth
is a member of parliament Rat der Stadt
Piraten
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Marion Heuser
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Berivan Aymaz
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Hans-Werner Bartsch
is a member of parliament Rat der Stadt
CDU
last written to on 09/02/2015
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Roger Beckamp
is a member of parliament Rat der Stadt
AfD
last written to on 09/02/2015
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Henk van Benthem
is a member of parliament Rat der Stadt
CDU
last written to on 09/02/2015
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Susanne Bercher-Hiss
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne
last written to on 09/02/2015
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Martin Börschel
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SPD
last written to on 09/02/2015
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Hans Schwanitz
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Grüne
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Ulrike Kessing
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Margaret Dresler-Graf
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CDU
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Luisa Schwab
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Gisela Stahlhofen
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Die Linke
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Güldane Tokyürek
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Die Linke
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Michael Weisenstein
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Die Linke
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Andreas Henseler
is a member of parliament Rat der Stadt
Freie Wähler
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Dirk Michel
is a member of parliament Rat der Stadt
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Ira Sommer
is a member of parliament Rat der Stadt
CDU
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