Stellings: Rat der Stadt Köln
| Onbeantwoord (49) 66,2% |
| Ek stem saam / stem meestal saam (9) 12,2% |
| Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie (8) 10,8% |
| Ek weier (6) 8,1% |
| E-pos is tegnies onbeskikbaar (2) 2,7% |
6% ondersteun 'n mosie in die Parlement.
8% ondersteun 'n openbare verhoor in die tegniese komitee.
4% is ten gunste van 'n openbare verhoor in die Parlement/plenaire vergadering.
Hamide Akbayir
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Die Linke, laas geredigeer op 2016-04-28
Die besluit is gebaseer op 'n resolusie van die Die Linke groep
Ek stem saam / stem meestal saam.
Ek sal 'n mosie in die Parlement ondersteun indien genoeg ander verteenwoordigers dit ondersteun.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die tegniese komitee.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die Parlement/plenaire vergadering.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, laas geredigeer op 2015-09-08
Ek stem saam / stem meestal saam.
Ek sal 'n mosie in die Parlement ondersteun indien genoeg ander verteenwoordigers dit ondersteun.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die tegniese komitee.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die Parlement/plenaire vergadering.
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
FDP, laas geredigeer op 2015-09-06
Ek stem saam / stem meestal saam.
Judith Wolter
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
pro Köln, laas geredigeer op 2015-09-03
Ek stem saam / stem meestal saam.
Heiner Kockerbeck
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Die Linke, laas geredigeer op 2015-09-03
Die besluit is gebaseer op 'n resolusie van die Die Linke groep
Ek stem saam / stem meestal saam.
Ek sal 'n mosie in die Parlement ondersteun indien genoeg ander verteenwoordigers dit ondersteun.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die tegniese komitee.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die Parlement/plenaire vergadering.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
FDP, laas geredigeer op 2015-09-02
Die besluit is gebaseer op 'n resolusie van die FDP groep
Ek stem saam / stem meestal saam.
Ek sal 'n mosie in die Parlement ondersteun indien genoeg ander verteenwoordigers dit ondersteun.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die tegniese komitee.
Ralph Sterck
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
FDP, laas geredigeer op 2015-09-02
Ek stem saam / stem meestal saam.
Ulrich Breite
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
FDP, laas geredigeer op 2015-09-02
Die besluit is gebaseer op 'n resolusie van die FDP groep
Ek stem saam / stem meestal saam.
Markus Wiener
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
pro Köln, laas geredigeer op 2015-09-02
Ek stem saam / stem meestal saam.
Ek sal 'n mosie in die Parlement ondersteun indien genoeg ander verteenwoordigers dit ondersteun.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die tegniese komitee.
Gerhard Brust
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne, laas geredigeer op 2016-04-28
Die besluit is gebaseer op 'n resolusie van die Grüne groep
Ek weier.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne, laas geredigeer op 2016-04-28
Die besluit is gebaseer op 'n resolusie van die Grüne groep
Ek weier.
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD, laas geredigeer op 2015-09-18
Ek weier.
Anna-Maria Henk-Hollstein
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
CDU, laas geredigeer op 2015-09-16
Die besluit is gebaseer op 'n resolusie van die CDU groep
Ek weier.
Ek ondersteun 'n openbare verhoor in die tegniese komitee.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD, laas geredigeer op 2015-09-02
Ek weier.
Andreas Wolter
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne, laas geredigeer op 2015-09-02
Ek weier.
Firat Yurtsever
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Dr. Matthias Welpmann
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Andreas Pöttgen
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Svenja Rabenstein
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Manfred Richter
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Hendrik Rottmann
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
AfD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Susana dos Santos Herrmann
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Frank Schneider
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Elfi Scho-Antwerpes
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Rafael Christof Struwe
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Elisabeth Thelen
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Horst Thelen
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Dr. Ralf Unna
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Jörg van Geffen
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Karl-Heinz Walter
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Julia Woller
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Kirsten Jahn
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Christian Joisten
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Malik Karaman
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Niklas Kienitz
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
CDU
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Jürgen Kircher
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Sylvia Laufenberg
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
FDP
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Monika Möller
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Erika Oedingen
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Michael Paetzold
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Bernd Petelkau
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
CDU
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Brigitta von Bülow
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Dr. Eva Bürgermeister
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Dietmar Ciesla-Baier
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Jörg Detjen
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Die Linke
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Polina Frebel
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Lisa Hanna Gerlach
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Piraten
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Lino Hammer
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Thomas Hegenbarth
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Piraten
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Marion Heuser
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Berivan Aymaz
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Hans-Werner Bartsch
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
CDU
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Roger Beckamp
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
AfD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Henk van Benthem
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
CDU
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Susanne Bercher-Hiss
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Martin Börschel
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
SPD
laas gekontak op 2015-09-02
Onbeantwoord
Hans Schwanitz
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie
Ulrike Kessing
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie
Margaret Dresler-Graf
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
CDU
Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie
Luisa Schwab
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Grüne
Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie
Gisela Stahlhofen
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Die Linke
Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie
Güldane Tokyürek
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Die Linke
Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie
Michael Weisenstein
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Die Linke
Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie
Andreas Henseler
is 'n lid van die Parlement Rat der Stadt
Freie Wähler
Nie versoek nie, geen e-posadres beskikbaar nie