Rat der Stadt Hanover Statements

Overview of statements in the parliament
Answer number Percentage
I agree / agree mostly   8 12,9%
I decline   9 14,5%
No answer yet   42 67,7%
Not requested, no e-mail address available   2 3,2%
Technical issues cause the Email to be unreachable.   1 1,6%

6% support a parlamentary request.
6% support a public hearing in a committee of experts.
1% support a public hearing in the parliament/plenum.

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Felix Blaschzyk

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CDU, last modified: 16 Jun 2016


  I agree / agree mostly.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits zu Beginn der Planungen hat die CDU Hannover das Thema D-Linie intensiv und kritisch begleitet.

Seit dem Jahr 2013 hat sich die CDU Hannover gegen eine oberirdische Trassenführung ausgesprochen. Wir forderten damals eine Anhörung von Vertretern aus Wirtschaft und Einzelhandel, der allerdings von SPD und Grünen nicht entsprochen wurde. Unserer Ansicht nach würde eine Tunnellösung zur Vergrößerung des Verkehrsraumes für alle Verkehrsteilnehmer führen und garantieren, dass Einzelhandel und Wirtschaft nicht behindert und ausgebremst werden.

In den Folgejahren stellten wir zahlreiche Anträge, forderten u.a. den Oberbürgermeister auf, sich in die Planungen einzumischen, die, unserer Ansicht nach völlig

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Jens-Michael Emmelmann

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CDU, last modified: 15 Jun 2016

  I agree / agree mostly.

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Maximilian Oppelt

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CDU, last modified: 15 Jun 2016

  I agree / agree mostly.

Die von rot-grün beschlossene Trassenführung der D-Linie wird die Erreichbarkeit der Innenstadt deutlich verschlechtern und schadet damit dem Wirtschaftsstandort Hannover.
Hinzu kommt die geradezu skandalöse Kostenexplosion beim Bau der D-Linie.
Beides führt dazu, dass das Projekt abzulehnen ist. Mithin stimme ich der Petition von Pro D-Tunnel zu!

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Sylvia Bruns

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FDP, last modified: 14 Jun 2016

  I agree / agree mostly.

Die FDP Ratsfraktion hat sich schon immer gegen die von der Region geplante jetzige Linienführung ausgesprochen.

Zu teuer. Für die Bevölkerung eine Zumutung ehrlich gesagt völliger Blödsinn.

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Dr. Oliver Kiaman

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CDU, last modified: 04 Jun 2016

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.

Der in Rede stehende Sachverhalt ist durch die Petition vollumfänglich beschrieben und die konkrete Positionierung adäquat begründet worden. Ich teile die Ausführungen nahezu uneingeschränkt und möchte darauf hinweisen, dass in dieser Hinsicht seitens der CDU-Ratsfraktion bisweilen auch argumentiert wurde!

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Alexander Leineweber

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Parteilos last modified: 31 May 2016

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

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Dirk Hillbrecht

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Piraten last modified: 31 May 2016

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.

Darlegung des Sachverhalts und die daraus folgenden Forderungen sind in der Petition schlüssig dargelegt. Der Westen Hannovers wird mit den aktuellen Baumaßnahmen langfristig um einen leistungsfähigen Stadtbahnanschluss gebracht. Zudem hat das jetzige "Projekt 10/17" einen erheblichen negativen Effekt auf die Straßenräume und für andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere den Rad- und Fußgängerverkehr. Ich stimme den Inhalten der Petition deshalb vollständig und vorbehaltlos zu.

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Lars Pohl

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU, last modified: 31 May 2016

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.

Bei der derzeitigen Planung werden Millionen für eine nicht zukunftsfähige Streckenvariante sinnlos verbraten. Spätestens mit dem Ausbau der Wasserstadt Limmer kommt die oberirdische Variante an die Kapazitätsgrenze. Zudem wird sie samstags und im Berufsverkehr massiv den Verkehr in der Innenstadt belasten und damit Hannovers Attraktivität als Einkaufsstadt.
Wer einen Zug am Bahnhof erreichen will soll für 40 Mio. € + x mit Gepäck vom Raschplatz durch den Regen laufen - das kann doch keiner ernsthaft wollen, der sich für zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr einsetzt.
Die BI hat einen guten Kompromissvorschlag erarbeitet, wonach zunächst die Strecke barrierefrei bis zur Ernst-August-Galerie weitergebaut wird und dann schnellstmöglich unter Verzicht auf den Raschplatz-Stummel mit der Tunnelplanung begonnen wird.
So bleibt nebenbei auch bis auf weiteres das Schauspielhaus angebunden.

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Klaus Geschwinder

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Die Grünen, last modified: 15 Jun 2016

  I decline.

Als grüne Ratsfraktion lehnen wir die von der Bürgerinitiative Pro D-Tunnel in der Online-Petition geforderte Stadtbahn-Tunnellösung für die Linie 10 ab.

Wir sind überzeugt, dass der oberirdische Ausbau der Linien 10 und 17 bis zum Raschplatz sowohl die Interessen der ÖPNV-Fahrgäste, als auch die verkehrlichen Belange der Innenstadt berücksichtigt. Damit auch mobilitätseingeschränkte Menschen die Linien 10 und 17 nutzen können, wurde der barrierefreie Ausbau der D-Linie unabdingbar. Zumal die Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes vorgibt, dass für alle Haltestellen bis zum Januar 2022 Barrierefreiheit erreicht werden muss. Darüber hinaus sind die Umsteigezeiten zwischen der Linien 10 und 17 und den anderen Linien des Streckennetzes heute

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Henning Hofmann

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SPD, last modified: 15 Jun 2016

The basis of decision was a resolution of the faction SPD
  I decline.

1. Für den ÖPNV und die entsprechenden Baumaßnahmen ist in der Region Hannover (und damit auch der Landeshauptstadt) die Region zuständig.

2. Die Landeshauptstadt nutzt den barrierefreien Ausbau der oberirdischen Stadtbahnlinie für die Modernisierung und den Ausbau der betroffenen Straßenzüge Braunstraße, Goethestraße, Clevertor und Kurt-Schumacher-Straße. Der finanzielle Anteil der Landeshauptstadt beträgt geplant 12 Mio. € und ist von den prognostizierten Preiserhöhungen nicht betroffen.

3. Auch nach dem barrierefreien Umbau und den Gleiserneuerungen sowie einer möglichen Bebauung des Steintors wird die Option auf einen späteren Tunnelbau nicht verbaut. Ob dann die Bauvorleistungen für einen D-Tunnelbau aus den 60er Jahren (Tunnelstation

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Renate Steinhoff

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Die Grünen, last modified: 14 Jun 2016

  I decline.

Als grüne Ratsfraktion lehnen wir die von der Bürgerinitiative Pro D-Tunnel in der Online-Petition geforderte Stadtbahn-Tunnellösung für die Linie 10 ab.

Wir sind überzeugt, dass der oberirdische Ausbau der Linien 10 und 17 bis zum Raschplatz sowohl die Interessen der ÖPNV-Fahrgäste, als auch die verkehrlichen Belange der Innenstadt berücksichtigt. Damit auch mobilitätseingeschränkte Menschen die Linien 10 und 17 nutzen können, wurde der barrierefreie Ausbau der D-Linie unabdingbar. Zumal die Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes vorgibt, dass für alle Haltestellen bis zum Januar 2022 Barrierefreiheit erreicht werden muss. Darüber hinaus sind die Umsteigezeiten zwischen der Linien 10 und 17 und den anderen Linien des Streckennetzes heute

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Peggy Keller

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SPD, last modified: 14 Jun 2016

  I decline.

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Lars Kelich

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SPD, last modified: 14 Jun 2016

The basis of decision was a resolution of the faction SPD
  I decline.

1. Für den ÖPNV und die entsprechenden Baumaßnahmen ist in der Region Hannover (und damit auch der Landeshauptstadt) die Region zuständig.
2. Die Landeshauptstadt nutzt den barrierefreien Ausbau der oberirdischen Stadtbahnlinie für die Modernisierung und den Ausbau der betroffenen Straßenzüge Braunstraße, Goethestraße, Clevertor und Kurt-Schumacher-Straße. Der finanzielle Anteil der Landeshauptstadt beträgt geplant 12 Mio. € und ist von den prognostizierten Preiserhöhungen nicht betroffen.
3. Auch nach dem barrierefreien Umbau und den Gleiserneuerungen sowie einer möglichen Bebauung des Steintors wird die Option auf einen späteren Tunnelbau nicht verbaut. Ob dann die Bauvorleistungen für einen D-Tunnelbau aus den 60er Jahren (Tunnelstation

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Michael Dette

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Die Grünen, last modified: 09 Jun 2016

  I decline.

Stellungnahme zur Petition „Stoppt Projekt 10/17 – Für eine dauerhafte Tunnellösung der Linie 10 nach Ahlem!“

Als grüne Ratsfraktion lehnen wir die von der Bürgerinitiative Pro D-Tunnel in der Online-Petition geforderte Stadtbahn-Tunnellösung für die Linie 10 ab.

Wir sind überzeugt, dass der oberirdische Ausbau der Linien 10 und 17 bis zum Raschplatz sowohl die Interessen der ÖPNV-Fahrgäste, als auch die verkehrlichen Belange der Innenstadt berücksichtigt. Damit auch mobilitätseingeschränkte Menschen die Linien 10 und 17 nutzen können, wurde der barrierefreie Ausbau der D-Linie unabdingbar. Zumal die Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes vorgibt, dass für alle Haltestellen bis zum Januar 2022 Barrierefreiheit erreicht werden muss. Darüber

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Lothar Schlieckau

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Die Grünen, last modified: 09 Jun 2016

  I decline.

Als grüne Ratsfraktion lehnen wir die von der Bürgerinitiative Pro D-Tunnel in der Online-Petition geforderte Stadtbahn-Tunnellösung für die Linie 10 ab.

Wir sind überzeugt, dass der oberirdische Ausbau der Linien 10 und 17 bis zum Raschplatz sowohl die Interessen der ÖPNV-Fahrgäste, als auch die verkehrlichen Belange der Innenstadt berücksichtigt. Damit auch mobilitätseingeschränkte Menschen die Linien 10 und 17 nutzen können, wurde der barrierefreie Ausbau der D-Linie unabdingbar. Zumal die Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes vorgibt, dass für alle Haltestellen bis zum Januar 2022 Barrierefreiheit erreicht werden muss. Darüber hinaus sind die Umsteigezeiten zwischen der Linien 10 und 17 und den anderen Linien des Streckennetzes heute

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Dr. Elisabeth Clausen-Muradian

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Die Grünen, last modified: 09 Jun 2016

  I decline.

Als grüne Ratsfraktion lehnen wir die von der Bürgerinitiative Pro D-Tunnel in der Online-Petition geforderte Stadtbahn-Tunnellösung für die Linie 10 ab.

Wir sind überzeugt, dass der oberirdische Ausbau der Linien 10 und 17 bis zum Raschplatz sowohl die Interessen der ÖPNV-Fahrgäste, als auch die verkehrlichen Belange der Innenstadt berücksichtigt. Damit auch mobilitätseingeschränkte Menschen die Linien 10 und 17 nutzen können, wurde der barrierefreie Ausbau der D-Linie unabdingbar. Zumal die Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes vorgibt, dass für alle Haltestellen bis zum Januar 2022 Barrierefreiheit erreicht werden muss. Darüber hinaus sind die Umsteigezeiten zwischen der Linien 10 und 17 und den anderen Linien des Streckennetzes heute

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Michael Klie

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SPD, last modified: 31 May 2016

  I decline.

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Gunda Pollok-Jabbi

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Die Linke
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Wilfried H. Engelke

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FDP
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Jens Böning

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Die Hannoveraner
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Gerhard Wruck

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Die Hannoveraner
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Klaus Dieter Scholz

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CDU
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Jens Seidel

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CDU
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Kerstin Seitz

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CDU
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Patrick Drenske

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Die Grünen
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Silvia Klingenburg-Pülm

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Die Grünen
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Oliver Kluck

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Die Grünen
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Regine Kramarek

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Die Grünen
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Dr. Freya Markowis

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Die Grünen
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Sabine Nolte-Vogt

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Die Grünen
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Oliver Förste

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Die FRAKTION
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Helga Nowak

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Die Linke
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Dr. Med. Gudrun Koch

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SPD
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Dr. Jens Menge

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SPD
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Jürgen Mineur

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SPD
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Jutta Barth

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CDU
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Kurt Fischer

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CDU
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Hans-Georg Hellmann

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CDU
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Georgia Jeschke

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CDU
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Thomas Klapproth

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CDU
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Dieter Küßner

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CDU
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Wilfried Lorenz

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CDU
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Dr. Stefanie Matz

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CDU
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Robert Nicholls

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SPD
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Angelika Pluskota

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SPD
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Christine Ranke-Heck

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SPD
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Wolfram Römer

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SPD
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Rita Schlovin

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SPD
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Florian Spiegelhauer

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SPD
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Belgin Zaman

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Thomas Hermann

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SPD
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Anne-Maria Gahbler

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SPD
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Afra Gamoori

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SPD
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Bruno Gill

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SPD
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Christine Kastning

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SPD
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Kerstin Klebe-Politze

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SPD
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Thomas Müller

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SPD
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Marc Müller-de Buhr

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SPD
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Ewald Nagel

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Heidi Pohler-Franke

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Désirée Barnert

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Mark Eric Bindert

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Die Grünen

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