Rat der Stadt Hannover Statements

Overview of statements in the parliament
Answer number Percentage
I agree / agree mostly   8 12,9%
I disagree   9 14,5%
No answer yet   42 67,7%
No request sent. Email address unavailable.   2 3,2%
Email is technically unreachable.   1 1,6%

6% support a parlamentary request.
6% support a public hearing in a committee of experts.
1% support a public hearing in the parliament/plenum.

Felix Blaschzyk

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU, last modified: 16 Jun 2016

I agree / agree mostly. The basis for decision is a resolution of the party members of the CDU.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits zu Beginn der Planungen hat die CDU Hannover das Thema D-Linie intensiv und kritisch begleitet.

Seit dem Jahr 2013 hat sich die CDU Hannover gegen eine oberirdische Trassenführung ausgesprochen. Wir forderten damals eine Anhörung von Vertretern aus Wirtschaft und Einzelhandel, der allerdings von SPD und Grünen nicht entsprochen wurde. Unserer Ansicht nach würde eine Tunnellösung zur Vergrößerung des Verkehrsraumes für alle Verkehrsteilnehmer führen und garantieren, dass Einzelhandel und Wirtschaft nicht behindert und ausgebremst werden.

In den Folgejahren stellten wir zahlreiche Anträge, forderten u.a. den Oberbürgermeister auf, sich in die Planungen einzumischen, die, unserer Ansicht nach völlig

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Jens-Michael Emmelmann

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU, last modified: 15 Jun 2016

I agree / agree mostly.

Maximilian Oppelt

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU, last modified: 15 Jun 2016

I agree / agree mostly.

Die von rot-grün beschlossene Trassenführung der D-Linie wird die Erreichbarkeit der Innenstadt deutlich verschlechtern und schadet damit dem Wirtschaftsstandort Hannover.
Hinzu kommt die geradezu skandalöse Kostenexplosion beim Bau der D-Linie.
Beides führt dazu, dass das Projekt abzulehnen ist. Mithin stimme ich der Petition von Pro D-Tunnel zu!

Lars Pohl

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU, last modified: 31 May 2016

I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I support a public hearing in the committee of experts.

Bei der derzeitigen Planung werden Millionen für eine nicht zukunftsfähige Streckenvariante sinnlos verbraten. Spätestens mit dem Ausbau der Wasserstadt Limmer kommt die oberirdische Variante an die Kapazitätsgrenze. Zudem wird sie samstags und im Berufsverkehr massiv den Verkehr in der Innenstadt belasten und damit Hannovers Attraktivität als Einkaufsstadt.
Wer einen Zug am Bahnhof erreichen will soll für 40 Mio. € + x mit Gepäck vom Raschplatz durch den Regen laufen - das kann doch keiner ernsthaft wollen, der sich für zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr einsetzt.
Die BI hat einen guten Kompromissvorschlag erarbeitet, wonach zunächst die Strecke barrierefrei bis zur Ernst-August-Galerie weitergebaut wird und dann schnellstmöglich unter Verzicht auf den Raschplatz-Stummel mit der Tunnelplanung begonnen wird.
So bleibt nebenbei auch bis auf weiteres das Schauspielhaus angebunden.

Henning Hofmann

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD, last modified: 15 Jun 2016

I disagree. The basis of decision was a resolution of the faction SPD.

1. Für den ÖPNV und die entsprechenden Baumaßnahmen ist in der Region Hannover (und damit auch der Landeshauptstadt) die Region zuständig.

2. Die Landeshauptstadt nutzt den barrierefreien Ausbau der oberirdischen Stadtbahnlinie für die Modernisierung und den Ausbau der betroffenen Straßenzüge Braunstraße, Goethestraße, Clevertor und Kurt-Schumacher-Straße. Der finanzielle Anteil der Landeshauptstadt beträgt geplant 12 Mio. € und ist von den prognostizierten Preiserhöhungen nicht betroffen.

3. Auch nach dem barrierefreien Umbau und den Gleiserneuerungen sowie einer möglichen Bebauung des Steintors wird die Option auf einen späteren Tunnelbau nicht verbaut. Ob dann die Bauvorleistungen für einen D-Tunnelbau aus den 60er Jahren (Tunnelstation

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Renate Steinhoff

is a member of parliament Rat der Stadt

Die Grünen, last modified: 14 Jun 2016

I disagree.

Als grüne Ratsfraktion lehnen wir die von der Bürgerinitiative Pro D-Tunnel in der Online-Petition geforderte Stadtbahn-Tunnellösung für die Linie 10 ab.

Wir sind überzeugt, dass der oberirdische Ausbau der Linien 10 und 17 bis zum Raschplatz sowohl die Interessen der ÖPNV-Fahrgäste, als auch die verkehrlichen Belange der Innenstadt berücksichtigt. Damit auch mobilitätseingeschränkte Menschen die Linien 10 und 17 nutzen können, wurde der barrierefreie Ausbau der D-Linie unabdingbar. Zumal die Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes vorgibt, dass für alle Haltestellen bis zum Januar 2022 Barrierefreiheit erreicht werden muss. Darüber hinaus sind die Umsteigezeiten zwischen der Linien 10 und 17 und den anderen Linien des Streckennetzes heute

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Peggy Keller

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD, last modified: 14 Jun 2016

I disagree.

Lars Kelich

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD, last modified: 14 Jun 2016

I disagree. The basis of decision was a resolution of the faction SPD.

1. Für den ÖPNV und die entsprechenden Baumaßnahmen ist in der Region Hannover (und damit auch der Landeshauptstadt) die Region zuständig.
2. Die Landeshauptstadt nutzt den barrierefreien Ausbau der oberirdischen Stadtbahnlinie für die Modernisierung und den Ausbau der betroffenen Straßenzüge Braunstraße, Goethestraße, Clevertor und Kurt-Schumacher-Straße. Der finanzielle Anteil der Landeshauptstadt beträgt geplant 12 Mio. € und ist von den prognostizierten Preiserhöhungen nicht betroffen.
3. Auch nach dem barrierefreien Umbau und den Gleiserneuerungen sowie einer möglichen Bebauung des Steintors wird die Option auf einen späteren Tunnelbau nicht verbaut. Ob dann die Bauvorleistungen für einen D-Tunnelbau aus den 60er Jahren (Tunnelstation

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Dr. Elisabeth Clausen-Muradian

is a member of parliament Rat der Stadt

Die Grünen, last modified: 09 Jun 2016

I disagree.

Als grüne Ratsfraktion lehnen wir die von der Bürgerinitiative Pro D-Tunnel in der Online-Petition geforderte Stadtbahn-Tunnellösung für die Linie 10 ab.

Wir sind überzeugt, dass der oberirdische Ausbau der Linien 10 und 17 bis zum Raschplatz sowohl die Interessen der ÖPNV-Fahrgäste, als auch die verkehrlichen Belange der Innenstadt berücksichtigt. Damit auch mobilitätseingeschränkte Menschen die Linien 10 und 17 nutzen können, wurde der barrierefreie Ausbau der D-Linie unabdingbar. Zumal die Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes vorgibt, dass für alle Haltestellen bis zum Januar 2022 Barrierefreiheit erreicht werden muss. Darüber hinaus sind die Umsteigezeiten zwischen der Linien 10 und 17 und den anderen Linien des Streckennetzes heute

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Wilfried H. Engelke

is a member of parliament Rat der Stadt

FDP
asked on 31 May 2016
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Jens Böning

is a member of parliament Rat der Stadt

Die Hannoveraner
asked on 31 May 2016
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Gerhard Wruck

is a member of parliament Rat der Stadt

Die Hannoveraner
asked on 31 May 2016
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Klaus Dieter Scholz

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU
asked on 31 May 2016
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Jens Seidel

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU
asked on 31 May 2016
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Kerstin Seitz

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU
asked on 31 May 2016
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Silvia Klingenburg-Pülm

is a member of parliament Rat der Stadt

Die Grünen
asked on 31 May 2016
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Regine Kramarek

is a member of parliament Rat der Stadt

Die Grünen
asked on 31 May 2016
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Dr. Freya Markowis

is a member of parliament Rat der Stadt

Die Grünen
asked on 31 May 2016
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Oliver Förste

is a member of parliament Rat der Stadt

Die FRAKTION
asked on 31 May 2016
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Dr. Jens Menge

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Hans-Georg Hellmann

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU
asked on 31 May 2016
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Georgia Jeschke

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU
asked on 31 May 2016
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Thomas Klapproth

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU
asked on 31 May 2016
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Dieter Küßner

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU
asked on 31 May 2016
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Dr. Stefanie Matz

is a member of parliament Rat der Stadt

CDU
asked on 31 May 2016
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Robert Nicholls

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Angelika Pluskota

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Christine Ranke-Heck

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Florian Spiegelhauer

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Belgin Zaman

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Thomas Hermann

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Afra Gamoori

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Bruno Gill

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Christine Kastning

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Kerstin Klebe-Politze

is a member of parliament Rat der Stadt

SPD
asked on 31 May 2016
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Mark Eric Bindert

is a member of parliament Rat der Stadt

Die Grünen

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