openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Volksvertreterin Claudia Maicher

Sächsischer Landtag in Sachsen

    Stellungnahme zur Petition Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 17.03.2018

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

    Ich lehne das pauschale Streichen von Unterrichtsstunden in den Fächern Sport, Musik, Kunst oder auch einer Fremdsprache, wie vom Kultusministerium angedacht ab. Was als eine Entlastung der Schülerinnen und Schüler verkauft wird, zielt auf eine Einsparmaßnahme von Lehrern. Gerade die pauschale Kürzung des Sportunterrichts ist das Gegenteil einer Entlastung. Denn Kinder brauchen Bewegung. Ein Kind ohne Bewegung kann nicht lernen, kann sich nicht entwickeln, kann sich nicht konzentrieren. Zudem verbindet Sport alle Kinder und Jugendlichen unbhängig von ihrer Herkunft und trägt somit auch zum Zusammenhalt einer Klasse bei. Aber auch Kunst und Musik ist für die Entwicklung der Persönlichkeit wichtig. Eine Streichung dieser Fächer auf Vorschlag des

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Begrenzung der Wolfspopulation

    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 13.11.2017

    Ich lehne ab.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

    Die Weidetierehaltung ist für mich eine enorm wichtige Tierhaltungsform, deren Erhalt Unterstützung erfährt und erfahren muss. Die Rückkehr des Wolfes ist bei den Weidehaltern nun das Zünglein an der Waage, denn die häufig an der Existenzgrundlage wirtschaftenden Weidetierhalter werden durch die Rückkehr des Wolfes zu weitreichenden aufwändigen Schutzmaßnahmen gezwungen. In dieser Sache ist Sachsen bereits einen guten Weg gegangen und unterstützt die Weidetierhalter sowohl bei der Ertüchtigung der Zäune als auch bei auftretenden Rissen.

    Das ändert aber natürlich noch nichts, an der Frage fehlender zeitlicher und personeller Kapazitäten bei den Weidehaltern, die Anträge stellen müssen und Sicherungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen haben.

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition "Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!"

    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 03.06.2015

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

    Die grundsätzliche Gleichberechtigung von Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft, wie es die Sächsische Verfassung einfordert und wie der sächsische Verfassungsgerichtshof mit dem Urteil vom 15.11.2013 bestätigt hat, wird auch mit dem neuen Gesetzentwurf der Staatsregierung nicht umgesetzt. Mein Kind geht auf eine Freie Schule und ich erlebe das große Engagement der Lehrerinnen und Lehrer. Mir bleibt unverständlich, warum Freie Schulen immer noch nicht als gleichberechtigte Adressaten des staatlichen Bildungsauftrags anerkannt und entsprechend finanziell ausgestattet werden.

    Stellungnahme zur Petition Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    angeschrieben am 12.05.2015
    Unbeantwortet

Dr. Claudia Maicher
Partei: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Gewählt am: 31.08.2014
Neuwahl: 2019
Wahlkreis: Leipzig 4
Funktion: Fraktion (Netzpolitische Sprecherin), Fraktion (Europapolitische Sprecherin), Fraktion (Wissenschaftspolitische Sprecherin), , Fraktion (Medienpolitische Sprecherin), Fraktion (Kulturpolitische Sprecherin), Fraktion (Hochschulpolitische Sprecherin)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia Maicher
Webseite: http://www.claudia-maicher.de
Twitter: https://twitter.com/ClaudiaMaicher