Atstovas Sabine Friedel

Pareiškimas dėl peticijos Nach 35 Jahren: Familie Pham/Nguyen muss in Deutschland bleiben! #‎phamphisonbleibt

SPD

paskutinį kartą parašyta 2022-09-20
Dar neatsakyta

Pareiškimas dėl peticijos #Holzberg Biotop-Rettung jetzt!

SPD

paskutinį kartą parašyta 2022-08-24
Dar neatsakyta

Pareiškimas dėl peticijos Unverzügliche Wiedereröffnung der Musikschulen im Freistaat Sachsen

SPD

paskutinį kartą parašyta 2020-11-21
Dar neatsakyta

Pareiškimas dėl peticijos Kostenfreie Kinderbetreuung - Kita-Gebühren abschaffen in Sachsen

SPD, paskutinį kartą redaguota 2018-11-13

Sutinku/daugiausia sutinku.
Pritariu viešam svarstymui techniniame komitete.

Die Gebührenfreiheit von Kinderkrippe und Kindergarten ist das richtige Ziel. ABER: Das Geld für die Bezahlung der Erzieher/innen und eine ordentliche Betreuungsrelation muss trotzdem irgendwo her kommen. Und zwar aus Steuermitteln. Deshalb muss aus meiner Sicht eine Gebührenfreiheit hier gleichzeitig mit Mehreinnahmen an anderer Stelle gekoppelt werden - sonst erreicht man mit dieser Petition nur eines: Eine Verringerung der für Kitabetreuung zur Verfügung stehenden Mittel. Und weil das Land Sachsen selbst keine eigenen Steuern erheben oder Steuererhöhungen beschließen kann, ist aus meiner Sicht der Weg richtig, den derzeit die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) geht: Den Ländern zusätzliche Finanzmittel des Bundes zur Verfügung stellen verbunden mit der Bedingung, dass diese zur Senkung / schrittweisen Abschaffung der Beiträge genutzt werden. Für einen solchen Antrag im Plenum würde ich auch meine Hand heben, für einen Antrag, der einfach nur die Abschaffung ohne Gegenfinanzierung fordert, jedoch nicht.

Pareiškimas dėl peticijos Kindergarten free of charge for all - abolish pre-school fees!

SPD

paskutinį kartą parašyta 2018-10-26
Dar neatsakyta

Pareiškimas dėl peticijos Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

SPD, paskutinį kartą redaguota 2018-03-17

Sutinku/daugiausia sutinku.
Aš palaikysiu pasiūlymą Parlamente, jei prisijungs pakankamai kitų atstovų.
Pritariu viešam svarstymui techniniame komitete.

Ich teile die Auffassung und all die guten Argumente für den Erhalt des Sportunterrichts im derzeitigen Umfang. Deshalb will ich hier auch gar keine neuen hinzufügen. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Musik und Kunst.

Auf der anderen Seite bleibe ich dabei: Gerade auf den weiterführenden Schularten Oberschule und Gymnasium ist das Unterrichtsvolumen der Schülerinnen und Schüler zu hoch. Hier stehen pro Woche 32 bis 35 Unterrichtsstunden im Stundenplan. Oft kommt noch ein Schulweg von einer halben oder dreiviertel Stunde dazu. Und nachmittags Hausaufgaben. Wir verlangen damit den Schülern eine 40-/50-Stunden-Woche ab, die so manchen Erwachsenen krank macht. Und es bleibt zu wenig Zeit für Freunde, für Hobbys, für Abenteuer draußen und nicht zuletzt auch für "Langeweile". Aus der Hirnforschung wissen wir, wie wichtig auch all diese Dinge für die Entwicklung der Persönlichkeit sind.

Herr Kultusminister Piwarz hat in der letzten Woche bei seiner Regierungserklärung betont: Wer die Stundentafel reduzieren will, der muss auch klar sagen, welche Fächer dann gekürzt werden sollen. Da hat er Recht und ich tue das auch immer sehr deutlich:

Wir müssen an die Hauptfächer ran. Das heißt: Mathematik und Deutsch. Ich will es am Beispiel Mathematik etwas genauer verdeutlichen. Nimmt man sich hier den Lehrplan für die Oberschule und schaut mal von hinten nach vorn (also beginnend in Klasse 10 bis hinunter in die fünf) die Stoffgebiete und vor allem die dazugehörigen Unterrichtsstunden an, dann fällt auf:

Gegenüber der Geometrie, die in den Klassenstufen 5 bis 10 insgesamt 265 Unterrichtsstunden im Lehrplan ausmacht, treten Stoffbereiche wie Bruch- und Prozentrechnung sowie "Mathematik im Alltag" mit 186 Stunden unverhältnismäßig dahinter zurück. Bei diesen Anteilen wundert es mich auch nicht, wenn die Wirtschaft zu dem Schluss kommt, dass junge Azubis "nix können", denn in den meisten Ausbildungsberufen spielen Bruch- und Prozentrechnung eine weitaus größere Rolle als geometrische Analysen ...

Die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz schreiben einen solchermaßen hohen Anteil der Geometrie auch überhaupt nicht vor. Die "Leitidee Raum und Form" ist vielmehr eine von fünf hier formulierten Leitideen, die Leitidee "Funktionale Zusammenhänge" eine zweite. Die übrigen drei haben mit Geometrie nichts zu tun. Ich fürchte, hier war bei der Lehrplanerstellung in Sachsen im Jahr 2004 die Ausgewogenheit der Lehrplankommission nicht ganz gewährleistet und die akademischen Vertreter in stärkerer Position als jene aus Wirtschaft und Gesellschaft. Das führt dazu, dass die Anwendbarkeit des zu vermittelnden Wissens weniger wichtig wird als die fachwissenschaftliche Herleitbarkeit.

Wir fordern seit Langem, dass das Kultusministerium Lehrplankommissionen einberuft, die Lehrpläne im Licht der künftigen Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft überarbeitet und dann das Stundenmaß reduziert. Wie formulierte es der Vorstandsvorsitzende der AliBaba Group Jack Ma so schön: „Wir können Kindern nichts beibringen, was Maschinen besser können." Und befragt, was Schulen stärker unterrichten sollten: „Sport, Musik, Malerei, Kunst (….) Werte, Teamwork, Mitgefühl. So stellen wir sicher, dass Menschen unterschiedlich sind. Alles, was wir lehren, muss unterschiedlich von Maschinen sein.“ (www.zeit.de/2018/12/bildung-schule-chancengleichheit-digitalisierung).

Mit dem in der letzten Woche vorgestellten Handlungsprogramm haben wir unter anderem vereinbart: "Die Lehrpläne und Stundentafeln werden zum 1. August 2019 überarbeitet. Ziel ist eine Absenkung des Unterrichtsvolumens um 4 Prozent bei gleichzeitiger Einhaltung der KMK-Standards. In die Stundentafelüberarbeitung sollen alle Fächergruppen einbezogen werden."

Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass nicht Sport, Musik und Kunst bei dieser Stundentafelüberarbeitung reduziert werden, sondern die übertriebenen fachwissenschaftlichen und nicht alltagstauglichen Lerninhalte in den Hauptfächern.

Pareiškimas dėl peticijos Begrenzung der Wolfspopulation

SPD

paskutinį kartą parašyta 2017-10-28
Dar neatsakyta

Pareiškimas dėl peticijos "Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!"

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-05-26
Dar neatsakyta

Pareiškimas dėl peticijos Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-05-12
Dar neatsakyta

Sabine Friedel
partija: SPD
trupmena: SPD
išrinktas: 31.08.2014
kiti rinkimai: 2024
rinkimų apygardą: Dresden 5
funkcija: Fraktion (Schulpolitische Sprecherin), , Fraktion (Parl. Geschäftsführerin), Präsidium (Mitglied)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine Friedel
Interneto svetainė: http://sabinefriedel.de
Twitter: https://twitter.com/sabinefriedel
Pranešti apie duomenų klaidas

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar