Volksvertreter Sören Voigt

Sächsischer Landtag in Sachsen

    Stellungnahme zur Petition Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

    CDU, zuletzt bearbeitet am 13.03.2018

    Ich enthalte mich.

    Dem Handlungsprogramm ist zu entnehmen, dass die Lehrpläne und Stundentafeln zum 1. August 2019 fächerübergreifend überarbeitet werden, da neue Lerninhalte wie Medienbildung, digitale und politische Bildung dies erfordern. Die Überarbeitung wird sich in den Stundentafeln niederschlagen. Mit einer Stundentafelüberarbeitung aller Fächergruppen wird die im Vergleich überdurchschnittlich hohe Stundenlast der Schüler in Sachsen verringert und Raum für neue Inhalte geschaffen. Gleichzeitig wird zusätzliches Lehrerarbeitsvolumen zur Absicherung des Unterrichts gewonnen.

    Die Stundentafeln sollen also flexibel überarbeitet werden. Entsprechend sind die pauschalen Anpassungen von Sport, Musik und Kunst damit vom Tisch. Meiner Meinung nach muss individuell

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Begrenzung der Wolfspopulation

    CDU
    angeschrieben am 28.10.2017
    Unbeantwortet

    Stellungnahme zur Petition "Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!"

    CDU, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

    Ich enthalte mich.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich kann die Anliegen der Schulen in freier Trägerschaft gut nachvollziehen und begrüße auch die gewährleiste Wahlmöglichkeit für Eltern die richtige Schulform für Ihre Kinder zu finden. Ich enthalte mich jedoch aus folgenden Gründen:

    Zum Gesetzentwurf über Schulen in freier Trägerschaft gab es eine öffentliche Anhörung im Sächsischen Landtag (am 17. April 2015), in der eine Vielzahl von Sachverständigen Stellung genommen haben. Die Mehrheit der anwesenden Sachverständigen hielt den Gesetzentwurf für verfassungskonform.

    Darüber hinaus sind gegenwärtig noch Konkretisierungen in der Diskussion, die sicher auch dem Ansinnen der Freien Schulen entgegenkommen. Insofern werde ich den finalen Beschlussvorschlag abwarten und mich dann auch positionieren.

    Stellungnahme zur Petition Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

    CDU
    angeschrieben am 12.05.2015
    Unbeantwortet


Sören Voigt
Partei: CDU
Fraktion: CDU
Gewählt am: 31.08.2014
Neuwahl: 01.09.2019
Wahlkreis: Vogtland 3
Webseite: http://zuhoerenundanpacken.de
Fehler in den Daten melden
Ich bin Sören Voigt

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden