Blog

Allgemein
21. Mai 2019

Meine aufregende Zeit bei openPetition

Ich bin Marek, 12 Jahre alt, und bin in der 7. Klasse in der Heinz-Brandt-Schule. In meiner Schule machen wir Service Learning. Service Learning ist, dass man sich ehrenamtlich betätigt ohne Geld zu bekommen. Meine Klassenkameraden gehen zum Beispiel in den Kindergarten oder ins Altenheim. Ich bin dann hier zu openPetition gekommen und arbeite hier jeden Dienstag zwei Stunden in der Redaktion, außer in den Ferien.

Ich habe hier viel am Computer gearbeitet. Als erstes wurde mir nochmal erklärt, was eine Petition und was Demokratie ist. Dann sollte ich das noch mal mit eigenen Worten sagen. Ich habe dann eine eigene Petition gestartet und fordere längere Ampelschaltungen auf der Greifswalder Straße in Berlin. Schaut mal rein! Ich habe dann Unterschriften bei meinen Freunden und meiner Familie gesammelt, die das dann immer weitergeschickt haben.

Später sind wir dann in ein Filmstudio gegangen, wo ich Demokratie und Petition in meinen eigenen Worten erklärt habe. Wir hatten dabei sehr viel Spaß. Das haben wir dann gefilmt und öffentlich gemacht und das Video auf Facebook geteilt. Mittlerweile haben schon mehrere Tausend Menschen mein Video angesehen! 

Danach habe ich nochmal erklärt bekommen wie man selbst filmt und habe das dann geübt. Einmal sind wir, Rita und ich, in den Friedrichshain gegangen, um dort zu filmen. Mir wurde auch beigebracht, wie man journalistische Texte schreibt. Dann habe ich meistens ein Nachrichten-Thema gesucht und dazu einen Text geschrieben.

Als letztes haben wir uns dann ein Konzept ausgedacht, wie ich meinen eigenen YouTube Kanal erfolgreich eröffnen kann. Ich will gerne YouTuber werden. Dazu haben wir bei anderen reingeschaut und geguckt, was die für ein Konzept haben. Ach übrigens: YouTuber darf man erst ab 13 werden, ich weiß, aber am 30.06.2019 habe ich endlich Geburtstag!


Network with openPetition

Publikationen & Material

  • Petitions-Atlas 18: Länderbericht (PDF)
  • Paper: Petitionen als Werkzeug niedrigschwelliger Bürgerbeteiligung (PDF)
  • Jahres- und Transparenzbericht (PDF)
  • Positionspaper Petitionsrecht (PDF)
  • Masterarbeit Online-Partizipation (PDF)

Active petitions

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now