Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Schulfach Wirtschaft ist fürs Leben
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wird! Mit einem Schulfach "Wirtschaft" wird dieser Spruch Realität. Spätestens mit der eigenen Wohnung, wenn die Eltern sich nicht mehr um Miete, Strom, Wasser, Heizung, Lebensmittel usw. kümmern, heißt es "mit seinem Geld haushalten" können. Bis dahin sollte jeder wissen, was man wirklich braucht und was nicht. Welche Gefahren lauern beim finanzierten "Kauf" von Handy, Fernsehen und Co? Schließlich sind die Zinsen so niedrig. Wie lese ich Verträge richtig? Welche Fallstricke gibt es dort? Ver- und Vorsorgen lernen, ist wichtiger denn je.
Quelle: Nadine Lorenz
0 Gegenargumente Widersprechen
    Erfahrung, Leben, Umfeld verstehen
Meine Tochter (Abitur 2016) beschwerte sich, dass sie von der Schule nicht auf das Leben und die Realität vorbereitet wird. Sie sagte, sie hat keine Ahnung von Versicherungen, wie die Wirtschaft funktioniert, Steuersystem, etc. Absolventen werden relativ unvorbereitet in die Arbeitswelt und damit die Wirtschaft losgelassen.
Quelle: Eigene Erfahrung mit Schülern
2 Gegenargumente Anzeigen
    Wirtschaft
Das ist längst überfällig! Schon von frühesten Kindesbeinen an müssen Kinder wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen lernen! Nur so werden sie auf das Leben optimal vorbereitet. Sie müssen in die Lage versetzt werden, zu verstehen, zu hinterfragen, zu kritisieren. Nur so können MÜNDIGE Bürger herangezogen werden, die ihr Schicksal eigenverantwortlich in die Hand nehmen. Eine Industrienation, die die unsrige im weltweiten Wettbewerb ist es sich selbst schuldig!
1 Gegenargument Anzeigen
An sich keine schlechte Idee. Aber bevor ich mitzeichne, hätte ich gern gewusst, was in diesem neuen Schulfach genau unterrichtet werden soll. Nur Neoklassik, oder auch alternative Ansätze wie Keynesianismus?
1 Gegenargument Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Wo bleiben die sozialen Kompetenzen?
Mir stellt sich die Frage ob man die Schüler mit einem zusätzlichen Schulfach, zusätzlichen Unterrichtsstunden, zusätzlichen Hausaufgaben und Klassenarbeiten, auf die man sich vorbereiten muss, nicht endgültig überfordert. Außerdem warum ausgerechnet Wirtschaft? Noch viel mehr fehlt es vielen Schülern zunehmend an sozialen Komponenten im Umgang mit Mensch und Umwelt und hierfür ist gerade die Wirtschaft wohl mehr als kontraproduktiv. Leider wird hier immer weniger von den überarbeiteten Eltern an die Kita-Generation vermittelt.
3 Gegenargumente Anzeigen
    Geld macht nicht glücklich
Gehts denn nur noch um die Kohle? Ein Kind das vor Geldstapeln sitzt und sich die Haare rauft, ein trauriger Anblick. Wollen wir den Kindern nicht lieber eine unbeschwertere Kindheit gönnen? Gibt es nicht erheblich wichtigere Dinge im Leben als den schnöden Mammon? Mich macht es traurig wie wenig Eltern ihren Kindern noch von ganz alltäglichen Dingen vermitteln. Geld macht nicht glücklich, das können Sie ihren Kindern beibringen statt sie zu Karrieresoldaten zu erziehen, auch wenn ich weiß dass sich die Wirtschaft genau solche Typen wünscht, die dann mit 50 wegen Burnouts ausgemustert werden.
Quelle: Schuld daran sind aber nicht die heutigen Kinder, sondern die Eltern die sich von Ihren Kindern eine tolle Karriere wünschen.
4 Gegenargumente Anzeigen
Ja und wir brauchen auch das Fach Sozialkompetenz, Informatik, Ökologie, Fairness, Ganzheitlichkeit und beliebig viele andere an der Schule. Dafür schaffen wir dann Mathematik, Deutsch und Englisch ab.
Quelle: Eigene Meinung
3 Gegenargumente Anzeigen
Grundsätzlich untertütze ich das Anliegen, in den Schulen mehr zum Thema Wirtschaft zu lehren. Es kommt dabei vor allem auf Inhalte und Qualität an, ob der Unterricht in einem eigenen Pflichtfach Wirtschaft oder im Rahmen eines schon bestehenden Unterrichtsfachs erfolgt, ist demgegenüber zweitrangig. Man sollte den Ländern die Freiheit lassen, das selbst zu regeln. Das Pflichtfach Wirtschaft allein hilft gar nichts, wenn nicht Lehrer mit der entsprechenden Ausbildung und Kompetenz verfügbar sind.
1 Gegenargument Anzeigen