• Änderungen an der Petition

    at 22 Feb 2021 09:07

    Mein persönlicher Wunsch die Sommerzeit beizubehalten, wurde gestrichen um mehr Unterstützer für die Abschaffung zu bekommen.


    Neuer Petitionstext:

    Die Zeitumstellung soll abgeschafft werden. Bei der EU kann man diesbezüglich wohl nicht auf eine einheitliche Lösung hoffen und so sollte Deutschland dies auch alleine tun können und dieeine SommerzeitZeit dauerhaft einführen.

    Ob dabei aber die Winter- oder die Sommerzeit bestehen bleibt, ist nicht so entscheidend, wie dass das halbjährliche Hin und Her beendet wird.



    Neue Begründung:

    Es hat sich nicht bestätigt, dass durch die Zeitumstellung Energie eingespart wird.

    Der Biorhythmus des Menschen wird unnötig gestört.

    Der Alltag der meisten Menschen ist so strukturiert, dass der Tagesmittelpunkt nicht um 12.00h, sondern deutlich später liegt. Wer z.B. um 7.00h aufsteht und um 23.00h schlafen geht der hat seinen Tagesmittelpunkt um 15.00h. Demnach würde eine dauerhafte Sommerzeit zu mehr Helligkeit im Alltag führen. Aber wie schon gesagt: ob dabei aber die Winter- oder die Sommerzeit bestehen bleibt, ist nicht so entscheidend!


    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 146 (145 in Deutschland)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international