Terület: Hannover
Közjólét

Das Seniorenzentrum Godehardistift muss bleiben !

A petíció címzettje
Oberbürgermeister Stefan Schostok
4 810 Támogató 3 449 -ban,-ben Hannover

A petíció címzettje nem válaszolt.

4 810 Támogató 3 449 -ban,-ben Hannover

A petíció címzettje nem válaszolt.

  1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2024. 01. 04. 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2022. 01. 03. 19:33

Liebe Unterstützende,
was lange währt, wird (hoffentlich) gut.
Am 23.12.2021 berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung über den Stand der Planungen
für den Neubau des Godehardistiftes (sh.Anhang).
Wenn man mit den Bewohnern und den Mitarbeitern des Stiftes spricht, spürt man,
wie gut es ihnen tut, eine Perspektive zu erkennen.
Es ist zwar immer noch nicht alles "in trockenen Tüchern", aber es ist deutlich erkennbar,
dass der Träger des Altenheims den Neubau will.
Der Rückenwind, den die 4810 Unterstützenden dieser Petition gegeben haben, wird mit dafür sorgen,
dass die Godehardi-Initiativgruppe den zäh fließenden Prozess weiterhin intensiv begleiten wird.
Versprochen!
Herbert Möhrs


2020. 09. 04. 13:08

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer/innen des Seniorenzentrums Godehardistift,
nach längerer Pause möchten wir - die Godehardi-Initiativgruppe - Euch/Ihnen heute den aktuellen Stand in Bezug auf den geplanten Godehardi-Neubau mitteilen; wir haben einige diesbezügliche Nachfragen bekommen und halten daher diese Information für sinnvoll, auch wenn es keine spektakulären Neuigkeiten gibt:

Nach wie vor sind sowohl der Heimbetreiber als auch die Stadtverwaltung engagiert dabei, die notwendigen Voraussetzungen für den Godehardi-Neubau zu schaffen. Es hat in den vergangenen Wochen mehrfach konstruktive Gespräche zwischen beiden Parteien gegeben.

Die Anhandgabe (also die Reservierung des Neubau-Grundstücks für den Heimbetreiber, damit er seine Bauplanung konkretisieren kann) ist inzwischen über den Februar 2020 hinaus bis Ende Oktober 2020 verlängert worden. Der Heimbetreiber hat dafür einen fünfstelligen Euro-Betrag gezahlt, was die Ernsthaftigkeit seines Neubau-Interesses deutlich machen könnte. Vermutlich kann die Planung jedoch nicht bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Wir erwarten deshalb eine weitere 6-monatige Verlängerung der Anhandgabe.

Nach bisheriger Planung wird der Neubau ca. 100 stationäre Pflegeplätze haben, die - entsprechend modernen Konzepten für Seniorenheime - in ca. 10 Wohngruppen aufgeteilt sind. Weiter sieht die Planung eine Tagespflegeeinrichtung und 10 seniorengerechte Wohnungen im Dachgeschoss vor. Im Erdgeschoss sind soziale Begegnungsstätten, wie z.B. ein Cafe geplant.

Ein Problem ist bisher die Höhe der zu erwartenden Baukosten. Der Vorstand des Heimbetreibers will eine Kostenverringerung als Voraussetzung für seine Zustimmung zum Neubau; diese Kostenverringerung soll durch weitere Anpassungen der Bauplanung erreicht werden. Wir erwarten, dass alle Beteiligten konstruktiv an einer Reduzierung der Gesamtkosten mitarbeiten. Aus unserer Sicht sollte die Stadt evtl. notwendige vorbereitende Maßnahmen selbst übernehmen und durch eine baufähige Übergabe des Grundstücks zur Kostenreduzierung beitragen.

Weiterhin halten wir es für dringend erforderlich, dass sich Stadt und Heimbetreiber auf einen verbindlichen Zeitplan einigen.

Wir werden diese und weitere Neuigkeiten auch in Zukunft auf den Seiten der Petition ( openpetition.de/!godehardi ) veröffentlichen. Wir als Godehardi-Initiativgruppe sehen unsere zukünftige Arbeit folgendermaßen und freuen uns sehr über Eure/Ihre weitere Unterstützung:

Wir stehen der Stadtverwaltung und dem Heimbetreiber auf Wunsch für Unterstützung des Projektes zur Verfügung.
Falls Probleme bei der weiteren Planung und Umsetzung des Neubau-Projektes auftreten, werden wir uns auch in Zukunft sehr engagieren, diese mit aus dem Weg zu räumen und dafür zu sorgen, dass in überschaubarer Zeit der Grundstein für den Neubau des Heimes gelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich Büchler
für die Godehardi-Initiativgruppe

EMail: godehardi-muss-bleiben@t-online.de


2020. 03. 11. 14:50

A dokumentum megjelenítése

Liebe Unterstützer der Petition für den Erhalt des Godehardistiftes,

wir - die Godehardi-Initiativgruppe - haben bei unseren Bemühungen um den Godehardi-Neubau in der Bürgersprechstunde Kontakt zum neuen Oberbürgermeister Onay aufgenommen, der unserem Anliegen positiv gegenüberstand und die Angelegenheit an die Bauverwaltung weitergegeben hat.

Daraufhin haben wir beiliegendes Schreiben als Antwort erhalten.
Aus unserer Sicht enthält dieser Brief die gute Nachricht, dass von Seiten der Stadtplanung keine grundsätzlichen Hemmnisse in Bezug auf das Bauvorhaben gesehen werden und dass die notwendigen weiteren Schritte benannt werden.

Problematischer erscheint uns, dass nach diesem Schreiben die Verwaltung anscheinend auf die nächsten Schritte des Heimbetreibers wartet, wir aber andererseits wissen, dass der Heimbetreiber auf die Verlängerung des Mitte Februar ausgelaufenen ersten Anhandgabevertrages durch die Verwaltung wartet.

Wir halten es für wichtig, dass dieses wechselseitige Warten aufhört und dass die betroffenen Parteien sich zusammensetzen und gemeinsam einen Zeit- und Maßnahmenplan erarbeiten ! Wir werden versuchen, in dieser Richtung etwas in Bewegung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Büchler
für die Godehardi-Initiativgruppe
EMail: godehardi-muss-bleiben@t-online.de


2020. 01. 06. 13:26

A dokumentum megjelenítése

Sehr geehrte Unterstützer/innen der Godehardi-Petition,

inzwischen ist fast ein Jahr seit der Nachricht von der geplanten Schliessung des Seniorenzentrums Godehardistift vergangen und wir alle können mit Freude feststellen, dass das Godehardi nicht geschlossen worden ist sondern über einen Neubau verhandelt wird. Das haben wir nicht zuletzt durch Ihre/Eure Unterstützung als Unterzeichner/innen dieser Petition erreicht - herzlichen Dank an Sie/Euch und alle anderen, die sich im vergangenen Jahr für den Erhalt des Godehardis eingesetzt haben und das auch weiterhin tun.

Leider können wir an dieser Stelle - anders als von uns erhofft - jedoch noch nicht bekanntgeben, dass der Erhalt des Godehardis mittlerweile gesichert ist; den aktuellen Stand können wir wie folgt deutlich machen:

• Ein Neubaugrundstück ist (per „Anhandgabe“) für den Neubau des Godehardis reserviert worden; diese Reservierung läuft im kommenden Februar 2020 aus, könnte aber wohl auch verlängert werden.
• Der Heimbetreiber hat einen ersten Entwurf für den geplanten Godehardi-Neubau erstellt und im November/Dezember 2019 der Stadtverwaltung vorgestellt.
• Wir haben mehrfach sowohl beim Heimbetreiber als auch bei der Stadtverwaltung nachgefragt, ob in Bezug auf diesen Entwurf Einvernehmen herrscht und somit einer Realisierung des Entwurfs nichts mehr im Wege steht. Weder die Stadt noch der Heimbetreiber haben uns das bisher bestätigt - was nach unserer Erfahrung bedeutet, dass strittige Punkte vorhanden sind und der Godehardi-Neubau immer noch gefährdet ist.
• Eine vom Heimbetreiber in Aussicht gestellte Presseerklärung haben wir leider noch nicht erhalten - wir werden sie nach Erhalt zeitnah hier veröffentlichen.

Unsere Aktivitäten haben zurzeit folgende Schwerpunkte:

• Wir möchten erreichen, dass die Stadtverwaltung und der Heimbetreiber vor dem Auslaufen des Anhandgabe-Vertrages gemeinsam der Öffentlichkeit eine abgestimmte, einvernehmliche Neubauplanung vorstellen und ihren Willen zum Fortbestand des Godehardi‘s bekräftigen und werden dafür das Gespräch mit allen Beteiligten, Politik und Medien suchen.
• Wir unterstützen den laufenden Betrieb des Godehardi’s, indem wir das Godehardi-Cafe auf ehrenamtlicher Basis weiter betreiben - es wäre schön, wenn sich dafür weitere Freiwillige bei uns melden würden.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank an Euch/Sie alle,
Ulrich Büchler für die Godehardi-Initiativgruppe
Mail: godehardi-muss-bleiben@t-online.de

PS: Beigelegt ist ein Vortrag, den ich im Arbeitskreis Alter(n) und Gesundheit Niedersachsen über unsere Godehardi-Initiativgruppe und die Altenheim-Situation in Linden-Mitte/-Nord gehalten habe; darin wird auch deutlich, dass eine Schließung des Godehardi’s zu einer extremen und nicht tolerierbaren Unterversorgung dieser Stadtteile in Bezug auf Altenheime führen würde.


2019. 09. 13. 13:11

A dokumentum megjelenítése

Sehr geehrte Unterstützer/innen der Godehardi-Petition,

nachdem wir mit unserer Petition das Quorum erreicht und sie bei der Stadtverwaltung eingereicht haben, erscheint es mir sinnvoll, Euch/Ihnen allen den aktuellen Stand in Bezug auf den Erhalt des Godehardi’s per Rundmail mitzuteilen.

Vorab noch ein Hinweis: ich möchte es vermeiden, Euch/Ihnen allen mit allzu häufigen Rundmails lästig zu werden und werde daher in der Regel aktuelle Nachrichten in der Rubrik „Neuigkeiten“ der Petition veröffentlichen. Sie können sich bzw. Ihr könnt euch dort bei Bedarf informieren unter:
www.openpetition.de/petition/blog/das-seniorenzentrum-godehardistift-muss-bleiben

Nun eine Zusammenfassung des aktuellen Standes:
• Die Petition hat das Quorum im vorgesehenen Zeitraum erreicht und wir haben sie am 12.8.2019 an die Erste Stadträtin Frau Tegtmeyer-Dette übergeben, die nach dem Rücktritt von OB Schostok dafür zuständig ist.
• Der Punkt 1 der Petition ist inzwischen erreicht -der Betreiber hat die Kündigung zum Jahresende 2019 zurückgezogen und vorläufig um 6 Monate zurückgestellt. Alle Beteiligten arbeiten daran, dass es auch danach - durch einen Neubau des Heimes - weitergeht.
• Bei Punkt 2 der Petition hat sich herausgestellt, dass die geforderte Nutzungsbeschränkung bereits seit langem besteht; die Stadtverwaltung hat in diesem Punkt offensichtlich frühzeitig und sehr vorausschauend gehandelt.
• Den Punkt 3 hatte ich in die Petition aufgenommen, weil zu dem damaligen Zeitpunkt großes Misstrauen in Bezug auf die Aussage des Heimbetreibers bestand, dass das jetzige Godehardi-Gebäude nicht sinnvoll saniert werden könne. Mittlerweile gab es viele Gespräche zwischen den Beteiligten und mit weiteren Baufachleuten, das Vertrauen zwischen den Partnern ist gewachsen und alle Beteiligten sehen es als sinnvolles Ziel an, den Erhalt des Godehardi-Stifts durch einen Neubau und den Weiterbetrieb im alten Gebäude bis zum Umzug zu erreichen.
• Am 3.9.2019 haben wir die 2. Godehardi-Versammlung durchgeführt - dazu liegt ein Zeitungsartikel bei.

Es wird noch erhebliche Anstrengungen für alle Beteiligten bedeuten, die vielen offenen Punkte zur Neubaulösung des Godehardi’s zu klären und abzuarbeiten - z.B. Grundstückskosten, Bebauungsplan-Anpassungen, die eigentlich zu knappe Grundstücksgröße, die Dauer bis zur Baufertigstellung usw.

Wir als Godehardi-Initiativgruppe haben uns das Ziel gesetzt, das Projekt zu beobachten, bei Bedarf und auf Anfrage Unterstützung zu leisten und die Öffentlichkeit sowie die Betroffenen auf dem Laufenden zu halten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie/Ihr uns weiterhin unterstützen/unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank an Euch/Sie alle,
Ulrich Büchler für die Godehardi-Initiativgruppe
Mail: godehardi-muss-bleiben@t-online.de


2019. 08. 21. 12:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Godehardi-Initiativgruppe, laden Sie mit dieser Mail ein zur
2. Godehardi-Versammlung
am Dienstag, 3. September 2019, 15:30 bis 17:30 Uhr
Versammlungsort ist der Saal der Gemeinde St.Godehard, Posthornstr. 22, 30449 Hannover.

Zur Erinnerung:
• Im Januar 2019 war vom Betreiber des Seniorenzentrums Godehardistift angekündigt worden, dieses einzige Alten- und Pflegeheim in Linden-Mitte und Linden-Süd zum Jahresende schließen zu wollen.
• Von Angehörigen der Heimbewohner/innen und weiteren interessierten Lindener Mitbürgern wurde die Godehardi-Initiativgruppe gegründet, um eine Lösung für den Erhalt des Heimes zu erreichen; eine erfolgreich abgeschlossene Petition ( openpetition.de/!godehardi ) zeigte den großen Rückhalt dieser Initiative.
• Inzwischen besteht eine Einigkeit bei allen Beteiligten und Betroffenen, dass das Godehardistift erhalten bleiben soll; die Stadtverwaltung hat ein mögliches Grundstück für einen Neubau benannt und vorerst für 6 Monate für einen Neubau reserviert. In dieser Zeit muss die Neubauplanung konkretisiert werden und die rechtlichen Rahmenbedingungen zwischen Stadtverwaltung und Heimbetreiber müssen geklärt werden.

Zusammengefasst kann man sagen, dass
• es gute Chancen für eine Neubaulösung und damit das Weiterbestehen des Godehardistifts gibt
• aber auch noch viel Arbeit davor geleistet werden muss und eine Menge Steine aus dem Weg geräumt werden müssen.

In dieser 2. Godehardi-Versammlung werden wir – so hoffen wir - von Heimbetreiber und Stadtverwaltung erfahren, wie der Planungsstand ist und welche Perspektiven der Neubau für die Heimbewohner/innen, die Heimmitarbeiter/innen und die Lindener und Hannoversche Bevölkerung ergibt.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen und damit auch zu zeigen, wie wichtig uns allen dieser Godehardi-Neubau ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich Büchler
für die Godehardi-Initiativgruppe
EMail: godehardi-muss-bleiben@t-online.de


2019. 08. 14. 16:05

Liebe Unterstützer/innen der Petition für den Erhalt des Seniorenzentrums Godehardistift,

wie geplant haben wir die Unterschriften an die Erste Stadträtin und Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette übergeben - ein Bild von der Übergabe (auf dem auch der Grundstein für das neue Godehardi zu sehen ist - Danke an Heike, die ihn getöpfert hat) liegt bei.

Die angekündigte 2. Godehardi-Versammlung wird am Dienstag, 3. September 2019, 15:30 bis 17:30 Uhr im Saal der Gemeinde St.Godehard, Posthornstr. 22, 30449 Hannover. stattfinden. Wir hoffen, dass sowohl der Heimbetreiber als auch die Stadtverwaltung vertreten sein werden und uns interessante Informationen geben werden.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank an Euch/Sie alle,
Ulrich Büchler für die Godehardi-Initiativgruppe
Mail: godehardi-muss-bleiben@t-online.de


2019. 08. 08. 16:42

Liebe Unterstützer/innen der Petition für den Erhalt des Seniorenzentrums Godehardistift,

die angestrebte Zahl von Unterschriften haben wir erreicht - vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung des Godehardistiftes - auch im Namen der Godehardi-Initiativgruppe.

Am Montag, 12.8.2019 werden wir die Unterschriften an die Erste Stadträtin und Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette übergeben, die aufgrund des Rücktrittes von OB Schostok derzeit die Amtsgeschäfte führt.

Außerdem planen wir (voraussichtlich am Freitag, 23.8.2019) die 2. Godehardi-Versammlung durchzuführen, auf der wir über den aktuellen Stand des Neubauprojektes informieren wollen. Ort und Zeit dieser Veranstaltung werden wir u.a. auf der Petitions-Webseite ( www.openpetition.de/petition/online/das-seniorenzentrum-godehardistift-muss-bleiben ) bekanntgeben.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank an Euch/Sie alle,
Ulrich Büchler für die Godehardi-Initiativgruppe
Mail: godehardi-muss-bleiben@t-online.de



Többet erről a témáról Közjólét

11 807 Aláírások
164 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most