Region: Leipzig
Erfolg
Verkehr

Radverkehrsanlagen in der inneren Jahnallee Leipzig

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
5.724 Unterstützende 5.313 in Leipzig

Der Petition wurde entsprochen

5.724 Unterstützende 5.313 in Leipzig

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.08.2018
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

05.04.2019, 08:21

Liebe Unterstützer*innen der Petition
**Sicheren Radverkehr in der Jahnallee Leipzig ermöglichen**,

seit dem 15.3. ist in der inneren Jahnallee das Halten verboten – u.a. mit der Begründung, damit das Radfahren dort sicherer zu machen. Doch ist das so? Weiterhin stehen rund um die Uhr KfZ auf der rechten Spur, welche zum Ausweichen in die linke Spur zwingen. Außerdem ist nun Tempo 30 angeordnet. Auch hier begründet die Straßenverkehrsbehörde, dass die langsamere Geschwindigkeit der Sicherheit für die Radfahrenden diene.

Wie seht ihr das? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen. Denn auch die Stadtverwaltung scheint ihre Zweifel zu haben. Sie hat mich am 10.April zusammen mit Verkehrsexperten zu einer Begehung der Jahnallee eingeladen. Ziel der Begehung ist es, ein Lastenheft zu erstellen, wie künftig der Radverkehr in der inneren Jahnallee und auf der gesamt Relation Lindenauer Markt bis zum Ring geführt werden kann.

Ich würde gerne Eure Hinweise und Wünsche der Stadtverwaltung mit auf den Weg geben. Flutet mich deswegen gerne mit sachdienlichen Hinweisen für einen sicheren Radverkehr auf der inneren Jahnallee sowie der gesamt Relation Lindenau - Ring. Es geht um Euch und Eure Sicherheit.

Vielen Dank!

Und weiterhin stets unfallfreie Fahrt!

Volker Holzendorf
Fahrradfreude Leipzig


Mehr zum Thema Verkehr

45.403 Unterschriften
9 Tage verbleibend
5.655 Unterschriften
19 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern