Welfare

Auflösung der Pflegekammer Niedersachsen und Beendigung der Zwangsmitgliedschaften von Pflegekräften

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
50.947 Supporters 44.198 in Niedersachsen
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted

Mit dieser Petition wollen wir die Abschaffung der Pflegekammer fordern, die Zwangsmitgliedschaft und die Zwangsbeitragszahlung von Pflegekräften beenden. Zeitliches Ziel zur Verwirklichung dieser Forderung ist spätestens die Evaluation des Pflegekammergesetzes durch den niedersächsischen Landtag oder die niedersächsische Regierung.

Begründung: Zwangsmitgliedschaften und Zwangsbeiträge sind im Jahre 2018 kein adäquates Mittel, um die Interessen einer Berufsgruppe zu vertreten. Eine große Mehrheit der examinierten Pflegekräfte steht nicht hinter den Zielen der niedersächsischen Pflegekammer. Mangelnde Kooperation der hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle und mangelnde Beratung fördern nicht die Zustimmung durch die Pflegenden. Beschränkung der Aufgaben der Pflegekammer auf Selbstverwaltung und Fort- und Weiterbildung dienen nicht dem Ziel, die allgemeine Situation der Pflegekräfte zu verbessern.

Eine tatsächliche Wahlbeteiligung um die 17%! Fast 83% der betroffenen Pflegekräfte haben auch dieser politisch angeordneten Zwangsorganisation keine Legitimation erteilt.

Da auch hier die Kammer verfälschender weise nur die registrierten Betroffenen zählt, kommt sie auf eine nicht mindere Wahlbeteiligung von 30,26%. Nur etwa 57,5% aller Betroffenen durften oder wollten wählen. Warum sind bis zu 40.000 betroffene Pflegekräfte nicht wahlberechtigt und aus der Statistik herausgerechnet?

Unter anderem führte „Infratest dimap“ für das Sozialministerium von November 2012 bis Januar 2013 eine nicht repräsentative Umfrage mit nur 1039 niedersächsischen Pflegefachkräften durch. Dabei sprachen sich 67 Prozent für die Errichtung einer Pflegekammer aus. Einer Pflichtmitgliedschaft mit Beitragspflicht stimmten nur 42 Prozent der Befragten zu. Verglichen mit unserem Portal, haben wir schon laut aktuellen Zahlen 24.12.2018 mehr als 12.000 Mitglieder, was unserer Meinung nach eine höhere Gewichtung gegenüber den Befragungen hätte. Die Landesregierung Niedersachsen geht von rund 80.000 Pflegekräften im Land aus. Allerdings waren zum Zeitpunkt der Wahl nur gut 46.000 Pflegekräfte wahlberechtigt. Das bedeutet auch, fast die Hälfte der betroffenen Pflegekräfte im Land waren noch nicht registriert. Das bedeutet, dass 35-40.000 exam. Pflegekräfte unter Bedrohung mit Zwangsgeldern und juristischen Übergriffen zur Registrierung und Zwangsabgabe gezwungen werden müssen. Des Weiteren soll die Kammer ehrenamtlich arbeiten, was mit Entschädigungen von 50€/Std., plus 2,50€ ½ Std. Fahrzeit plus 0,30€ Kilometerpauschale und Entschädigung pro Sitzung ausfällt. Diese Petition wurde von der Facebook-Gruppe: Pflegestimme - Bündnis von Pflegekräften aller Bundesländer.

www.facebook.com/groups/761876054172051/

Thank you for your support, Stefan Cornelius from Berge

News

• Wenn noch jemand Politiker kennt oder dabei haben möchte bei der Podiumsdiskussion für und von Pflegekräften dann bitte folgende Einladung los schicken:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Diskussion um die Pflegekammer hat nicht nur Protest bewirkt, sondern auch dazu geführt das viele Pflegekräfte sich mit ihren Beruf auseinander gesetzt haben und auch die Problematiken erkannt haben. In der Pflege muss sich etwas grundlegendes ändern, das wissen wir alle, nur wie anfangen? Was sind denn die Probleme im Alltag der Pflege? Also warum nicht die fragen die es betrifft, sprechen Sie mit uns.

Wir möchten am 4.2.2020 eine Podiumsdiskussion führen, genau zu diesen Thema. Die Podiumteilnehmer sind Pflegekräfte aus den vier Grundsäulen der Pflege:... further

• Aufruf an alle Mitstreiter.

Wie Ihr seht, haben wir gemeinsam einiges geschafft und können wirklich stolz auf uns sein.
    Jetzt müssen wir unbedingt den zweiten Gang einlegen und dürfen uns nicht mit dem Teilerfolg zufriedengeben!

Die Berufsordnung ist auf dem Weg, doch unter den Arbeitsbedingungen wird es schwierig sein diese bei seinen Arbeitgebern umzusetzen.
    Denkt immer daran, Ihr könntet Euch durch Fehler oder nicht wohlgesonnenen Leuten vor dem Schlichtungsausschuss rechtfertigen müssen.

Nehmt jetzt bitte die Leute mit, welche sich selbst nicht beteiligt haben, weil Sie der Überzeugung waren, es bringt ja eh nichts.
    Wir haben gezeigt, was es heißt sich in das aktuelle Politikgeschehen einzumischen und das man uns nicht ignorieren kann.

Die... further

• Am 09.12.2019 lädt die Pflegekammer Niedersachsen zum "Winterempfang" ein. Es werden regionale als auch überregionale Politiker eingeladen, um auf unsere Kosten zu speisen.

Das Pflegebündnis Niedersachsen lädt auch ein und ich wünsche mir auch eine rege Teilnahme an der Aktion.

17:00-19:00
    Neues Rathaus
    Trammplatz 2 Hannover

Stefan Cornelius

Die Pflegekammer hat 2018 nach eigenen Angaben ca. 6Mio.€.ausgegeben. Davon sind 2 Mio.€ Personalkosten!! Das ergibt 115,38 € pro zahlungspflichtigem Zwangsmitglied. Welchen Nutzen hat die Gemeinschaft der Pflegenden davon gehabt? Mit dem Geld könnten 150 Jobs mit 40000€ Jahresbrutto geschaffen werden. Das hätte Sinn!

Das Land Niedersachsen sollte eine neue representative Umfrage machen lassen, dann wäre das Thema Pflegekammer sicherlich erledigt. Es wäre interessant den genauen Wortlaut der Umfrage von 2012 zu lesen.

More on the topic Welfare