Region: Germany
Traffic & transportation

Bundestag beschließe: Keine Fahrverbote in Städten oder Autobahnen – Anpassung der Grenzwerte

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
74.930 Supporters 74.427 in Germany
Collection finished
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submission on the 06 Jul 2020

Die Politik bekennt sich nicht mehr zur Mobilität von heute. In Deutschland gibt es 46 Millionen zugelassene PKWs. Davon rund 15 Millionen Diesel PKWs. 13 Millionen in der Klasse EURO 5 und geringer. Diesen Fahrern darf man die Mobilität in Städten, auf der Landstraße und auf der Autobahn nicht verwehren.

Städte werden von einem grünen Verein, der deutschen Umwelthilfe DUH auf Fahrverbote verklagt. Diese Fahrverbote fußen auf viel zu niedrigen Grenzwerten und willkürlich aufgestellten Messstationen. In Oldenburg wurden an einem Tag die höchsten Grenzwerte gemessen, an dem gar keine Autos fuhren, weil ein Marathon stattfand. Die Grenzwerten müssen endlich der Realität und Zeit angepasst werden. Sie sind 20 Jahre und älter. Nichts daran ist mehr richtig.

40 µg NOx pro Kubikmeter an der Straße sollen gefährlich sein? Gleichzeitig sind am Arbeitsplatz (Innenraum) 60 µg NOx pro Kubikmeter Luft erlaubt, in Fabrikhallen sogar 950 µg NOx pro Kubikmeter Luft. Jeder Christbaum mit Kerzen hat bis zu 200.000 µg NOx pro Kubikmeter Luft. In den USA gelten im Übrigen 100 µg NOx pro Kubikmeter an der Straße. Alles darunter ist "beste Luftqualität" – noch nie war die Luft in unseren Städten besser als heute. Das sagt das Umweltbundesamt.

Der Schaden für die Mobilität und Gesellschaft ist riesig. Von dem Imageschaden mal ganz abgesehen. So etwas gibt es nur in Deutschland, nirgends anders auf der Welt

In Frankreich gehen die Autofahrer mittlerweile auf die Straßen. Es wird höchste Zeit, dass sich in Deutschland auch etwas bewegt.

Thank you for your support, Mobil in Deutschland e.V. from München

This petition has been translated into the following languages

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir haben mit unserer Petition „Keine Fahrverbote in Städten oder Autobahnen“ bereits erfolgreich rund 75.000 Stimmen gesammelt und gezeigt, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Einige Fahrverbote wurden gar nicht umgesetzt, einige wieder abgeschafft und einige sind immer noch in Diskussion. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben!

Aufreger Nr. 1 im Moment sind aber die völlig überzogenen Spritpreise. Teilweise 100% höher als noch vor einem Jahr. Das ist für viele Autofahrer, Familien aber auch Unternehmen existenziell. Das würden wir gerne einbremsen. Mit unserer NEUEN PETITION „SPRITPREISBREMSE für BENZIN und DIESEL“ – 45.000 haben schon unterschrieben. 100.000 sollten es mindestens werden, damit... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Aus gegebenem Anlass möchten wir auch noch einmal auf unsere neueste Petition aufmerksam machen, die uns Autofahrer aktuell alle betrifft und die wir vor zwei Wochen angestoßen haben. Denn noch nie war der Sprit so teuer wie heute.

Petition „SPRITPREISBREMSE für BENZIN und DIESEL“

JETZT EINTRAGEN unter www.openpetition.de/petition/online/spritpreisbremse-fuer-benzin-und-diesel

Dies... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir haben mit unserer Petition „Keine Fahrverbote in Städten oder Autobahnen“ bereits erfolgreich rund 75.000 Stimmen gesammelt. Einige Fahrverbote wurden gar nicht umgesetzt, einige wieder abgeschafft und einige sind immer noch in Diskussion. Gemeinsam kann man eben etwas erreichen, aber auch das Thema wird mit einem drohenden Verbrennerverbot wieder auf die Agenda rücken. Wir bleiben dran!

Zudem möchten wir Sie auf eine weitere Petition hinweisen, die uns Autofahrer alle angeht und die wir diese Woche angestoßen haben:

Noch nie war der Sprit so teuer wie heute: Daher jetzt unsere Petition für eine „SPRITPREISBREMSE für BENZIN und DIESEL“

Es... further

Vorrangig muß der 200µg/m³-Grenzwert für NO2 gesenkt werden. Die beobachtete Verdoppelung des Herzinfarktrisikos bei schnellem Anstieg des NO2 (Universität Jena) läßt keinen Raum für Spekulation (es könnten etwa ausgerechnet die Opfer nach schnellen Anstiegen aus Armut etc. besonders gefährdet sein) und läßt naturgemäß auch keinen Aufschub mehr zu.

Jeder Bezug auf die Lungenärzte ist unsinnig. Sie können schlicht nicht rechnen. Die Grenzwerte müssen bleiben!

More on the topic Traffic & transportation