Region: Emden

1. Launched 25/11/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Die Geburtshilfe sowie die Kinderstation in Emden sollen dauerhaft wieder geöffnet werden.

Eine wohnortnahe Versorgung muss in einer Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern gegeben sein.

Am 20.11.2020 berichtete eine regionale Zeitung, dass die Emder Geburtshilfe und die Kinderstation im Emder Hans-Susemihl-Krankenhaus dauerhaft geschlossen werden sollen.

Kinder und schwangere Frauen müssten somit auf die Kliniken in Leer oder Aurich (ca. 30 Minuten Anfahrt) ausweichen. Dieser Zustand ist auf Dauer nicht tragbar. Gerade alleinerziehende Mütter haben oftmals kein Auto. Außerdem gäbe es dann auch keine gebürtigen Emderinnen und Emder mehr.

Bericht über die Schließung:

Thank you for your support, Ingo Weber from Bad Zwischenahn

Translate this petition now

new language version

News

Vom 01.05.2015 bis zum 26.11.2020 wurden 3286 Kinder in Emden geboren, das entspricht einer Rate von ca. 1,6 Geburten pro Tag. Zukünftige soll es tgl. So sein, dass 1-2 Geburten nicht in Emden stattfinden. Statistisch stehen dann 1-2 Frauen jeden Tag vor der Herausforderung außerhalb Emdens zu Entbinden. Emder*innen halten dies für nicht tragbar. Eine Geburt muss prinzipiell Wohnortnahe bei vorhandener Infrastruktur möglich sein.

Why people sign

• Iris Appel Dormagen

5 days ago

Wohnortnahe Geburtshilfe ist ein Frauen- und Kinderrecht.

• Not public Klein Bünzow

on 22 Dec 2020

Erhalt der Geburten- und Kinderstation

• on 18 Dec 2020

Frau will schwanger werden und Kind nahe in Emden bekommen.

• Not public Moormerland

on 10 Dec 2020

Weil Schwangere viel zu weit ins nächste KH fahren müssten! Während den Wehen sollte man sich darüber keine Sorgen machen müssen.

• Not public Berumbur

on 10 Dec 2020

Weil ich mein nächstes Kind gerne in Emden entbunden hätte und ich es generell schade finde, dass man hier auf dem Dorf immer weitere Wege in Kauf nehmen muss. Gerade wenn es, wie in diesem Fall „Krankenhaus“, einem (in den meisten Fällen) ja auch nicht gut geht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-geburten-und-kinderstation-im-emder-hans-susemihl-krankenhaus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET