Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

7.975 Unterstützende

Sammlung beendet

7.975 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet 2018
  3. Eingereicht am 18.06.2019
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Skandal: über 1,8 Millionen Erwerbsminderungsrentner (Bestand) bleiben von der Reform ab 2019 ausgeschlossen - das befeuert Altersarmut! Bei der Erwerbsminderungsrente muss gleiches Recht für Alle gelten.

Deswegen fordern wir:

1. Eine Gleichstellung aller Erwerbsminderungsrentner (Bestands-u.Neurentner).

2. Eine Rentenreform, die für alle gilt. Eine Stichtagsregelung lehnen wir ab, damit keine Menschen auf Grund einer Erkrankung mehr diskriminiert und im Namen des Gesetzes in die Armut geschickt bzw. in Armut gehalten werden.

3. Rentenabschläge bei Erwerbsminderung abzuschaffen.

4. Die Rückkehr zur Erwerbs-u.Berufsunfähigkeitsrente.

5. Eine Erwerbstätigenversicherung, in die alle einzahlen - analog zum österreichischen Modell.

6. Mindestrente über der Armutsschwelle – gegenwärtig 1.100,--€ - einführen.

Die verantwortlichen Politiker reden in Deutschland viel von sozialer Gerechtigkeit , aber das ist alles Augenwischerei. Dieses Land gibt so viel Geld aus. Aber für die Bestands-Erwerbsminderungsrentner soll es an dieser Stelle nicht reichen?

Eine Sozialpolitik, die für Erwerbsminderungsrentner diskriminierende, unwürdige und armutsfördernde Gesetze geschaffen hat, muss endlich korrigiert werden. Die Ungleichbehandlung gegenüber den Bestandsrentner ist ein offenkundiger Verstoß gegen Artikel 3 GG, wonach alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Die Menschen sind unverschuldet in diese Situation gekommen. Sie sind krank, sie haben keine Chance mehr wieder ins Erwerbsleben einzusteigen.

Die ab 2001 erfolgte Rentenreform mit der Einführung der Erwerbsminderungsrenten anstelle der früheren Erwerbsunfähigkeits-u. Berufsunfähigkeitsrenten hat zu einem Abbau von sozialen Rechten für große Teile der Bevölkerung geführt.

Frage an den Initiator

• Hallo,
    die Deutsche Rentenversicherung kann die Zuschläge für Erwerbsminderungs- und Witwenrenten zum 01.07.24 nicht korrekt berechnen.
    Der Grund: technische und organisatorische Umsetzungsprobleme.
    Die Deutsche Rentenversicherung wird ab Juli 2024 einen Zuschlag zu rund drei Millionen Renten zahlen. Damit werden die vom Gesetzgeber beschlossenen Verbesserungen bei den Erwerbsminderungsrenten umgesetzt. Einen pauschalen Zuschlag zur Rente werden diejenigen erhalten, deren Erwerbsminderungsrente in der Zeit von 2001 bis 2018 begonnen hat. Alle Rentnerinnen und Rentner, die Anspruch auf die Verbesserungen haben, erhalten den Zuschlag automatisch. Eine Antragstellung ist nicht erforderlich. Aufgrund der sehr komplexen, technischen Umsetzung... weiter

leider hat das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde vom VdK und Sovd
    nicht angenommen.
    Beschluss vom 12. Juni 2023 - 1 BvR 847/23

-Gruppe Bestandsrentner-

• Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben eine Mitteilung erhalten, dass wir die Volksabstimmung 2023 unterstützen sollen.
    - Renten wie in Österreich - jetzt!!
    Unter folgendem LINK:
    abstimmung21-mitmachen.de/proposals/36-renten-wie-in-osterreich-jetzt
    Weiteres dazu auf der Internetseite.
    Nehmit bitte zahlreich daran teil und leitet es auch an weitere Personen weiter.
    Besten Dank.

-Gruppe Bestandsrentner-

Macht mit!!! wenn nur 5% der Betroffenen mitmachen würden wären das 90000 Unterschriften, das wär doch Top. Jammern allein hilft nichts, diese Petition unterstützen ist das mindeste. Alle Sozialverbände, Sozialexperten, die Linken, die Grünen, sogar der Bundesrat sieht Handlungsbedarf für Bestandsrentner, nur der Bundestag lässt uns mal wieder im Stich wie bereits 2014 und 2017. Die Politik gehört wach gerüttelt....

Mehr zum Thema Soziales