Die Debatte um ein Kopftuchverbot an unseren Schulen wird immer emotionaler geführt. Das führt dazu, dass der Blick auf die Fakten verloren geht.

Bei der Diskussion um ein Kopftuchverbot bei jungen Mädchen in den Schulen geht es vielmehr darum, den jungen Mädchen die Freiheit zu lassen, selbstbestimmt aufzuwachsen. Experten sind sich schon lange einig, dass der Islam junge Mädchen keineswegs dazu verpflichtet, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Mädchen in einem Alter, in dem Spielen, Toben und Freundschaften schließen auf dem Schulhof mit anderen Jungs und Mädchen im Vordergrund stehen, freiwillig ein Kopftuch anlegen, wenn sie die Wahl hätten. Gerade junge Mädchen, die sich mitten in der Pubertät, in ihrer Selbstfindungsphase befinden, werden durch ein Kopftuch unnötig eingeschränkt und ausgegrenzt. Das Kopftuch wird zum Bremsklotz in der eigenen Entwicklung und Entfaltung der Mädchen. Immer wieder kommt es sogar vor, dass Mädchen, die ein Kopftuch tragen, diskriminiert oder gemobbt werden.

Es geht dabei nicht um die Beschneidung der freien Religionsausübung. Es geht nicht um den Islam als Religion und es geht nicht darum, die muslimischen Menschen auszugrenzen. Es geht vielmehr um die Selbstbestimmung der Mädchen. Es darf nicht sein, dass bereits auf junge Mädchen sozialer Druck, auch aus dem Elternhaus heraus, ausgeübt wird und sie gegen ihren Willen ein Kopftuch tragen müssen.

Deshalb fordern wir ein Kopftuchverbot bei jungen Mädchen in den Schulen. Mit dieser Petition wollen wir ein Gegengewicht darstellen zu den salafistischen Umtrieben, die diese Debatte für ihre Zwecke missbrauchen und Salafismus, Radikalislamismus und Scharia hoffähig machen wollen.

Begründung

Ein Kopftuchverbot in den Schulen ist notwendig, um jungen muslimischen Mädchen ein selbstbestimmtes und freies Aufwachsen zu gewährleisten. Es geht hierbei nicht um die Religionsfreiheit, denn nach der islamischen Lehre ist ein Kopftuch für Mädchen nicht vorgeschrieben. Mädchen und junge Frauen unter einem Kopftuch zu verbergen, fördert die Entstehung von Parallelgesellschaften und behindert die Integration.

Das Hauptargument der Gegner des Kopftuchverbots ist, dass auch junge Mädchen schon ein Kopftuch tragen müssen, um die eigenen Reize vor den Männern zu verhüllen. Das ist pervers! Welche Reize hat ein kleines Mädchen, die man vor erwachsenen Männern verhüllen müsste? Keine!

Gemeinsam müssen wir verhindern, dass sich extremistische, frauenfeindliche Positionen der Radikalislamisten, Scharia-Anhänger und Dschihadisten dauerhaft in unserer Gesellschaft festsetzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ismail Tipi aus Heusenstamm
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

die islamisierung muss gestoppt werden!

Contra

"Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Mädchen [...]freiwillig ein Kopftuch anlegen" Selbst der Petentant hat offenbar keine Gewissheit und spricht lediglich von einer Wahrscheinlichkeit. "Immer wieder kommt es sogar vor, dass Mädchen, die ein Kopftuch tragen, diskriminiert oder gemobbt werden." In Anbetracht der derzeitigen Antisemitismus-Debatte wäre es Ihrer Logik nach naheliegend auch die Kippa zu verbieten, anstatt die Nazis zu bestrafen und ihre hirngewaschenen Kinder umzuerziehen, welche ihre Schulkameraden aufgrund ihrer "undeutschen" Kultur diskriminieren und mobben.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 5 Std.

Weil dir Schule ein Ort ohne Religiöse Symbole sein sollte und jede junge Frau ihr Haar zeigen muss, zumindest im Sport den sonst ist sie nicht Fähig mitzumachen

• vor 1 Tag

Gegen Mobbing

• Nicht öffentlich Blankenfelde

vor 3 Tagen

Kopftücher gehören nicht in Grundschulen.

• vor 3 Tagen

Das Kopftuch ist keine Mode, kein religiöses Symbol sondern ein Zeichen der Männerherrschaft über die Frauen, die das früh lernen sollen.

• vor 3 Tagen

Wenn schon keine Schuluniform, soll die Gleichheit aller Schüler wenigstens so sichtbar werden

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fuer-ein-kopftuchverbot-bei-jungen-maedchen-in-den-schulen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET